photographix
Goto Top

Upgrade von Windows Server2008 R2 Std auf Windows Server 2008 R2 Enterprise

Hallo Leute,

folgendes Problem stellt sich und gerade.
Wir haben seit einiger Zeit SAP BO als Testsystem auf einem Windows Server 2008 R2 Standart im Einsatz. Dieser läuft wiederum auf einem ESXi 4.

Nun soll dass ganze Live gehen da es aus dem Testalltag herausgewachsen ist. Es wandert dazu in ein Rechenzentrum. Dort soll dann aber laut unserem Systemhaus eine Windows Server 2008 R2 Enterprise Version laufen, die besser scaliert und performt.

Kann man dazu einfach Upgraden, ev. die Lizenz tauschen oder müssen wir alles neu installieren??

Lizenzen sind nicht das Problem wir haben beide da -> nur zum Zeitpunkt des Test war noch nicht sicher ob wir bei SAP bleiben werden daher auch nur die kleine Test VM ohne Hintergedanken.

Danke im Voraus für Tips.

Content-Key: 141589

Url: https://administrator.de/contentid/141589

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Apr 27, 2010 at 15:54:55 (UTC)
Goto Top
Für diesen Fall gibt es die Upgrade-Option. Unter Windows DVD rein legen und Upgrade auswählen. Für diesen Vorgang brauchst du min. 20 GB freien Speicherplatz auf Laufwerk C:. Woher hast du die Info, dass die Enterprise besser "scaliert und performt"?
Member: photographix
photographix Apr 27, 2010 at 16:03:41 (UTC)
Goto Top
Das sagt unser Systemhaus, ausserdem würden mehr Prozessoren unterstützt als bei der Std. Version.
Ich bin da ja auch nicht so erfahren....
Member: photographix
photographix Apr 27, 2010 at 16:06:37 (UTC)
Goto Top
Ist ein InPlace Upgrade genauso gut / nicht schlechter wie eine Neuinstallation?
Mitglied: 48507
48507 Apr 27, 2010 at 16:58:45 (UTC)
Goto Top
Natürlich sagen sie das, sie wollen ja Geld verdienen face-wink Laut dieser Tabelle kann Enterprise mehr - bei entsprechender Hardware - aber nicht unbebdingt schneller: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-specs.aspx

Eine Neuinstallation ist immer besser, ein Upgrade bringt aber auch keine signifikanten Nachteile.
Member: affabanana
affabanana Apr 27, 2010 at 17:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Wieviele User sollen denn da drauf mal (Produktiv) arbeiten. ( Falls das mit SAP überhaupt geht???)

Soll der Server denn im RZ auch unter ESX (i) laufen??
Wenn ja kannste die Goodies vom Enterprise knicken und in die Tonne kloppen.

Seit Ihr zufrieden mit SAP.
Als mir der Verkäufer sagte Updates ohne Neustart und mit online Nutzern habe ich ein Flashback bekommen.

Ein paar Fragen und schon war mein Chef nicht mehr so FAN von SAP..

Nur so zur anregung.

Gruass affabanana


PS: ich bin woll ein wenig voreingenohmen.
Member: photographix
photographix Apr 27, 2010 at 18:05:42 (UTC)
Goto Top
SAP oder nicht SAP - die Entscheidung inst (leider) schon durch.
Das Systemhaus programmiert sehr viele Schnittstellen für uns aber nur wenn wir SAP bei dehnen kaufen - wir müssten die sonst für jede andere Plattform selbst schreiben. Ich sehe uns schon gegeiselt - muss das aber weder bezahlen noch bin ich für Updates verantwortlich face-smile

Im Rechenzentrum wäre das auch ein ESX -> daher also doof das ... hm... mal sehen....

Auf dem SAP sollen dann über zwei TS die auch im RZ stehen ca. 20 Mitarbeiter über RDP zugreifen.
Weiterhin ist das SAP noch mit unserem Webserver verknotet.
Member: affabanana
affabanana Apr 27, 2010 at 19:11:52 (UTC)
Goto Top
Noch ein paar Fragen

Der Steht nur wegen dem Webserver im RZ ??

Ist schon nee Luxus Lösung mit den 2 TS für 20 Leutchens.

Das Navision hier hat auch 20 Leute die drauf zugreifen aber alle per Client auf nem normalen XP Prof,.
Ist ein ML350 G4 mit Raid 5
Lauft und Lauft und Sauft................strom.....
Update auf G6 oder gar auf esx4i und dl380 G6 ist woll bis Ende Jahr nicht in Sicht.

Da die Version nicht so recht mit Windows 7 will....

Das mit ESX im RZ: Dann würde ich nur denn Standard Server 2008 empfehlen.
Weil Du sicher nur eine vCPU bekommen wirst. Nach Best Pratice

Gruass affabanana

Gute Nacht
Member: photographix
photographix Apr 28, 2010 at 04:57:48 (UTC)
Goto Top
Olá und guten Morgen,

nein der steht nur im RZ weil wir infrastrukturell keine hochverfügbarkeit bei uns realisieren können.
Zusätzlich steht noch ein DI Server im RZ. Da das SAP mit unserem Shopsystem gekoppelt ist muss es natürlich für Webkunden 24/7 erreichbar sein udn das können wir bei uns in der Firma einfach nicht bieten.