pol99
Goto Top

Performance Problem Gigabit Netzwerk

Hallo zusammen

Ich habe ein Performance Problem bei meinem Gigabit Netzwerk. Ich komme nur auf eine Transferrate von ca. 40 MB/s (senden) und ca. 60 MB/s empfangen bei 16k Paketgrösse. (getestet mit NETIO)
Verbindung von Server zu Client. Client und Server haben Gigabitnetzwerkkarte; verbunden mit Gigabitswitch. Verlegekabel Kat 7.
Patchkabel Kat 7.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank

Content-Key: 14159

Url: https://administrator.de/contentid/14159

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 2P
2P 08.08.2005 um 19:55:42 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also das naheliegenste Problem sind wohl die Netzwerkkabel. Ein Knick zu viel, selbstgemacht ect... Am schnellsten lässt es sich prüfen, indem du Server und einen Client mit einem kurzen (nach Möglichkeit nicht selbst gehäkeltem face-wink ) Kabel verbindest und dann nochmal die Übertragungsrate prüfst. Damit läßt sich dann ein Kabelproblem ausschließen und man könnte weiterforschen. Eine Frage noch - die GBit Netzwerkkarten, sind die als PCI, PCIE oder Onboard vorhanden ?

bis dann...
Mitglied: 2P
2P 08.08.2005 um 20:05:33 Uhr
Goto Top
Moment - nur für den Fall aller Fälle.
Meinst du 40 bzw. 60 Mbyte pro Sekunde ???
Mitglied: pol99
pol99 08.08.2005 um 20:10:15 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht, dass es ein Knick im Kabel hat. Darauf habe ich geachtet und der minimale Biegeradius habe ich auch eingehalten. (so weit mir bekannt ist).
Beim Client ist die GBit Netzwerkkarte als PCI 33 vorhanden. Beim server Onboard an 32 Bit PCI Bus angebunden.
Mitglied: pol99
pol99 08.08.2005 um 20:11:40 Uhr
Goto Top
Ja 40 Mbyte pro sekunde senden (client zu server) und 60 Mbyte pro Sekunde empfangen (server client).
Mitglied: 2P
2P 08.08.2005 um 20:20:38 Uhr
Goto Top
Wow - nicht schlecht. An guten Tagen schafft unser Netz 2/3 davon face-wink. Aber nur an guten und bergab mit Rückenwind. Also damit kannst du eigentlich ziemlich zufrieden sein.
50 Mbyte/s ist guter Durchschnitt für Gbit. Schau mal, die in den Rechnern verbauten Festplatten werden ja nicht mal sehr viel mehr liefern als 50 oder 60 Mbyte/s. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Karten per PCI angeschlossen sind, kannst du im Prinzip mehr als zufrieden sein. Mit 1 Gbit ist 1 Gbit sehr brutto und äußerst theoretisch gemeint. Wenn du wie in deinem Fall die Hälfte schaffst ist das sehr O.K.

Also:
Leb damit und sei sehr zufrieden... face-wink

bis dann und schönen Abend noch ...

[edit] um vielleicht noch ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Mit GB ist Gbit und nicht Gbyte gemeint - OK. Bis dann ...
Mitglied: vigorianer
vigorianer 02.01.2008 um 23:26:54 Uhr
Goto Top
Hallo
habe folgendes Problem. Mein Server (Win 2003 ) ist mit einem Netzgear GS108 Switch verbunden. Mit im Bund ein Apple G5 mit ebenfalls Gigabit. Nach kurzer Zeit wenn beide Rechner laufen fängt der Switch zum Blinken an und die Netzwerkkarte schaltet sich mal zu und mal weg. Kann dann nur mehr mit 100Mbit weiterarbeiten bis das ganze komplett unterbricht.
Das ganze ist schon länger ohne Probleme gelaufen jedoch jetzt nicht mehr.
Weiß jemand einen Rat?
Gruß Vigorianer