lux-hh
Goto Top

Welche Frequenz wird beim 100BaseT Standard verwendet?

Moin zusammen!

Um eine ACR Berechnung an einer Cat-7 Leitung zu vorzunehmen ist es wichtig die Übertragungsfrequenz zu berücksichtigen.

Ich habe ein Datenblatt in dem verschiedene NEXT, ACR und Dämpfungswerte im Zusammenhang mit Frequenzen von 1 bis 1200 MHz angegeben sind.

Da es sich um den 100BaseT Standard handelt bin ich erstmal von 100MHz ausgegangen...nun habe ich aber auch zu dem Thema gelesen, dass dies lediglich die Ausgangssituation darstellt und bei der Datenübertragung dann eine Frequenz von 31,25MHz genutzt wird.

Ist es nun richtig mit 100MHz zu rechnen oder mit 31,2MHz?

Content-Key: 141600

Url: https://administrator.de/contentid/141600

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 27, 2010 at 20:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi
die 100MHz klingen naheliegend sind aber falsch.
31.25MHz ist als Bandbreite (irgendwo so 802.x spec) in dem dann via beider Adernpaare 125MBaud drüber laufen welche dann mit dem bekannteren 4B5B-Code zu 100MBit werden. Die 4fache Baudrate kommt daher das die Adern und Signale Codiert werden und wie auch bei Gigbit gegeneinander als Datenzusatzleitung dienen.
Kurz Rechnen mußt du mit den 31.25Mhz, du kennst dann ja auch den Grund (immerhin Rechtecksignale bei denen die Flankensteilheit sehr wichtig ist) wieso du Kabel bis in den GHz Bereich brauchst um das mit einer vernünftigen SNR drüber zu kriegen. Da sich 100Base-x ja langsam entwickelt hat gibt es da mehrere Parallelansätze welche dann später auch bei Gig und GBX genutzt wurden. 100Base-T4 braucht z.B. nur die Hälfte der Bandbreite, afaik sogar nur ungeschirmte um die Dämpfung zu minimieren.
Um meinen Prof zu zitieren: Digitaltechnik ist nichts anderes wie schlampig gebaute Analogtechnik.
Gruß
Sam