danielb
Goto Top

Raid 0 auf eine Festplatte kopieren mit Acronis

Hallo!

Ich habe gestern versucht, mit Acronis TrueImage 2009 mein Raid 0 (2x 500GB, Systemlaufwerk) auf eine 1TB-Platte zu kopieren, da ich das Raid auflösen möchte. Der Kopiervorgang bricht allerdings immer bei 8% ab bzw. schaltet sich der Rechner dann aus.

Als Raidcontroller nutze ich den boardeigenen meines Asus P5Q Pro. Da es die Systempartition ist, startet Acronis das System neu und beginnt mit der Einrichtung der neuen Platte und dem Kopieren. Leider geht der Rechner immer an der gleichen Stelle aus.

Woran liegt das? Gibt es eine andere Möglichkeit, um das Raid 0 aufzulösen, ohne das System neu aufzusetzen?


Gruß
Daniel

Content-Key: 141609

Url: https://administrator.de/contentid/141609

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: lefgruen
lefgruen Apr 28, 2010 at 06:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche da mal von dem RAID 0 ein Image anzufertigen!

Ich vermute einen Hardwarefehler wegen des Ausschaltens, möglicherweise das Netzteil.

Viel Erfolg
Member: cardisch
cardisch Apr 28, 2010 at 06:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel..

Erste Auflösungserscheinungen des RAID´s ?! Probier zuerst mal einen Checkdisk unter WIndows, Acronis stellt sich manchmal recht zickig an, wenn WIndows seinen Startdatenträger als "dirty" markiert hat.
Wie klonst du ?! Mit der Boot-CD oder mit dem installierten Programm.
Vorschlag:
Erstell dir den Rescue Datenträger und setz bei den Optionen das Häkchen "Fehler beim kopieren ignorieren" (der könnte auch ähnlich heissen, ich habe gerade keine 2009er zur Hand.
Und anschliessend bin ich nicht sicher, ob das klonen anschliessend erfolgreich ist.
Ich habe das (wohlwissen um die Nachteile eine Mainboard-RAID) nie eingerichtet, ich vermute dass die Boot.ini editiert werden muss, um von der nicht-existenz des RAID´s zu erfahren.
Aber letzteres sollte kein größeres Problem sein.

Gruß

Carsten
Member: Excell
Excell Apr 28, 2010 at 06:55:55 (UTC)
Goto Top
1. System mit der neuen HDD angeklemmt hochfahren und Treiber installieren lassen und wieder herunter fahren. Jenachdem was für ein Betriebssystem z.B. bei Win2K kommt sonst nen Bluesrcreen weil der die Treiber der HDD nicht laden kann beim Booten.
2. Wie hier schon erwähnt mit Bootcd starten und entweder direkt auf die neue HDD klonen oder nen Image erstellen auf ne externe HDD und dann nachher das Image auf die neue HDD Klonen

So habe ich es schon mehrfach hinbekommen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 07:43:40 (UTC)
Goto Top
Hi
wie soll ein RAID0 (=Striping) mit nur einer HD funktionieren?
Acronis Boot CD kann mit fakeRAIDs nichts anfangen (basiert auf Linux); sprich wenn dann im Live Zustand im OS. Vermutlich findet er aber Lesefehler und bringt den benutzten Blocklevel Treiber auf RING0 zum Absturz und resetet oder schaltet aus.
R0 zu nutzen entbehrt leider viel Vernunft, denn der Preis rechtfertigt die Leistung nicht.... ist aber schon oft diskutiert am Board. Mit R1 hättest du wenigestens volles Backup;
ein chkdsk /R /F sollte zumindest die Konsistenz wieder in Ordnung bringen; leider ist die Integrität deiner Daten nicht mehr gegeben; du mußt im Anschluß halt mal nach 0Byte großen Dateien suchen, als erstes aber das image anstoßen; mit dem "Ignore Read Errors" solltest du zumindest das System retten können. Dein "RAID" solltest du zumindest überdenken.
Gruß
Sam
Member: DanielB
DanielB Apr 28, 2010 at 08:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
Hi
wie soll ein RAID0 (=Striping) mit nur einer HD funktionieren?
Acronis Boot CD kann mit fakeRAIDs nichts anfangen (basiert auf Linux); sprich wenn dann im Live Zustand im OS. Vermutlich findet
er aber Lesefehler und bringt den benutzten Blocklevel Treiber auf RING0 zum Absturz und resetet oder schaltet aus.
R0 zu nutzen entbehrt leider viel Vernunft, denn der Preis rechtfertigt die Leistung nicht.... ist aber schon oft diskutiert am
Board. Mit R1 hättest du wenigestens volles Backup;
ein chkdsk /R /F sollte zumindest die Konsistenz wieder in Ordnung bringen; leider ist die Integrität deiner Daten nicht mehr
gegeben; du mußt im Anschluß halt mal nach 0Byte großen Dateien suchen, als erstes aber das image
anstoßen; mit dem "Ignore Read Errors" solltest du zumindest das System retten können. Dein "RAID"
solltest du zumindest überdenken.
Gruß
Sam


Hab ich gesagt, dass die neue Platte als Raid laufen soll? Ich habe es damals halt so eingerichtet und war bisher auch immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir eine neue Platte gekauft und will die beiden 500er durch diese ersetzen. Natürlich will ich die neue Festplatte nicht als Raid laufen lassen. Alles was ich will, ist das laufende System (Raid 0) auf die neue FP, welche dann OHNE Raid läuft, zu klonen. Das Raid 0 also auflösen ... ich hab einfach keine Lust, alles neu zu installieren.
Bisher sind auch keine Probleme mit dem Raid aufgetreten. Ich will es nur einfach nicht mehr. face-wink

Ich werde es heute Abend wohl mal mit der Boot-CD versuchen.

Gruß
Daniel
Member: DanielB
DanielB Apr 28, 2010 at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lefgruen:
Hallo,

versuche da mal von dem RAID 0 ein Image anzufertigen!

Ich vermute einen Hardwarefehler wegen des Ausschaltens, möglicherweise das Netzteil.

Viel Erfolg

Ein Hardwarefehler (Netzteil) schließe ich aus, da es bisher noch nie Probleme damit gab und sich der PC immer genau bei 8% abschaltet und bis dahin schon ungefähr eine Stunde lief.


Gruß
Daniel
Member: DanielB
DanielB Apr 28, 2010 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Excell:
1. System mit der neuen HDD angeklemmt hochfahren und Treiber installieren lassen und wieder herunter fahren. Jenachdem was
für ein Betriebssystem z.B. bei Win2K kommt sonst nen Bluesrcreen weil der die Treiber der HDD nicht laden kann beim Booten.
2. Wie hier schon erwähnt mit Bootcd starten und entweder direkt auf die neue HDD klonen oder nen Image erstellen auf ne
externe HDD und dann nachher das Image auf die neue HDD Klonen

So habe ich es schon mehrfach hinbekommen.

Ich hatte es bisher immer über USB versucht. (die neue FP per USB angeschlossen) Ich werde es mal mit der Boot-CD probieren. System ist Windows 7 Ult.


Gruß
Daniel
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 09:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel
der Post ging an Excell mit seinem Tip mit nur einer HD probieren. Die Einschränkungen mit BootCD bzw Clonen im Offline Zustand bleibt aber.
Member: DanielB
DanielB Apr 28, 2010 at 09:15:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
Hi Daniel
der Post ging an Excell mit seinem Tip mit nur einer HD probieren. Die Einschränkungen mit BootCD bzw Clonen im Offline
Zustand bleibt aber.


Ah ... ok. face-smile Ich dachte schon ich habe mich unklar ausgedrückt.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 09:19:42 (UTC)
Goto Top
Leider sieht man die Threadfolge nur ganz oben in der Liste und nicht am Post selber...
Member: Excell
Excell Apr 28, 2010 at 09:37:33 (UTC)
Goto Top
Wie nur eine HDD?

Ich meinte das bestehende Raid normal laufen zu lassen und die 3te HDD zusätzlich anschließen.
Und danch den ganzen gerafffel machen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 09:49:59 (UTC)
Goto Top
Das geht dann natürlich
Member: Excell
Excell Apr 28, 2010 at 09:54:30 (UTC)
Goto Top
Ja so gehts sogar mit win 2k und es schmiert nicht ab, so kann man aus nem raid in nen raid oder sonst wohin klonen! alles schon gemacht! auch aufm serverbteribssystem sogar! hdd kapazität auch so aufgestockt etc....
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 10:09:41 (UTC)
Goto Top
Klar,
dazu hat wiesi und ich auch schon eine detailierte Anleitung gemacht wie man auf neue Mainboards/Controller umrüstet. Arbeitet auf der selben Weise, nur aufwendiger.
Gruß
Sam
Member: photographix
photographix Apr 28, 2010 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Olá

das ist zwar jetz nur eine Idee aber ich hatte das auch schon mal so ähnlich.
Der Rechner wird einfach zu heiß beim kopieren, und schaltetet sich ab was aber eher an Chipsatz lag als am Prozz Lüfter.
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte ging dann auch das kopieren großes Festplatten.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 15:50:03 (UTC)
Goto Top
Dann würde der Fehler aber nicht gleich abstürzen; Außerdem sind solche Rechner einfach falsch gebaut worden.... (nicht das dies nicht oft genug vorkommt)