masteq
Goto Top

Mal und Spyware Scan mit Knoppix oder ähnliches

Guten Morgen zusammen,

kennt jemand von euch ein Tool mit dem man gut Mal und Spyware von verseuchten Systemen entfernen kann? Mit Knoppix/Knoppicillin vielleicht? Andere gute nützliche Tools evtl auch zur Vorbeugung?

Gruß

MASTEQ

Content-Key: 141617

Url: https://administrator.de/contentid/141617

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 28, 2010 at 07:29:15 (UTC)
Goto Top
Das kommt immer daruf an, WAS du für Sachen auf dem System hast....
Ich fange mit Desinfec´t an (Nachfolger von Knoppicillin) und taste mich dann langsam, je nach Ergebnis, an einen Avira mit Linux (Boot CD) heran, je nach Befall würde ich ihn dann noch mit meinem privaten GDATA scannen...
Es kann dann aber schon mal sein, dass du dach noch mit "anderen" speziellen Tools ran musst, z.B um Rootkits su suchen oder alle Autostarts zu durchsuchen....
Ich habe neulich für einen Bekannten, dessen Firmen-PC befallen war (natürlich ohne echtes Image) locker 30-40 Stunden zur Behebung benötigt, aber erfolgreich face-wink)
Aber ich glaube nicht, dass du hier eine Punkt-für-Punkt-Anleitung bekommen wirst, dafür ist diese Materie zu komplex...
Ganz gute, spezialisierte Hilfe, bekommt man u.A. bei trojaner-info.de
Wen oder was hat es denn getroffen ?!?!

Gruß und Mitleid

Carsten
Member: MASTEQ
MASTEQ Apr 28, 2010 at 08:15:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist auch nen Firmen Rechner. Es handelt sich hierbei allerdings im Malware.....Internet Security 2010.....Anmeldung an das Domänenkonto ist nicht mehr möglich, da sofort nach Passwort eingabe ein Neustart erfolgt. Bei einem anmeldeverusch an einem Konto ohne administrative Rechte kommt lediglich die Aussage das das Konto deaktiviert sei....
Ist es denn nicht möglich mit Knoppix nach spy und malware zu scannen?

Gruß und Danke
Member: cardisch
cardisch Apr 28, 2010 at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
im Prinzip finden die alles "unangenehme"..
Die brauchen aber zum aktualsieren einen Internetzugang...
Was ist denn mit dem Lokalen Adminkonto des Rechner, geht das noch !?!


Carsten
Member: MASTEQ
MASTEQ Apr 28, 2010 at 09:50:24 (UTC)
Goto Top
Nein, geht leider auch nicht mehr.....ich werde heute erst mal vesuchen die Platte über nen USB Andapter anzuschliessen und durchscannen zu lassen.

MASTEQ