ronnie.o
Goto Top

Client Benachrichtitung

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm, welches mir erlaubt auf einfache Weise Informationen an Clients zu übertragen.

Das soll folgendermaßen aussehen:

Auf den Clients soll sich ein Programm befinden, welches im Systray angezeigt wird. Das soll nach Möglichkeit nicht geschlossen werden können.
Auf den PCs der Administratoren soll dieses Programm ebenfalls laufen. Jedoch mit dem Unterschied, dass diese mit einfachen Mitteln Nachrichten an die übrigen Clients schicken können.

Ich weis das ganze lässt sich auch über Netsend erreichen, aber ich finde diese Variante nicht so schön und unkomfortabel.

Leider hab ich noch keine Programme im Netz gefunden welche diese Möglichkeiten bieten.
Ich hoffe das mir jemand einen Ansatz geben kann.

Viele Grüße

ronnie.o

Content-Key: 141635

Url: https://administrator.de/contentid/141635

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 28.04.2010 um 11:46:10 Uhr
Goto Top
Hallo Ronnie,

Schreib dir selbst eins face-wink
Die Aufgabenstellung ist nun ja mal nicht wirklich die schwierigste...

Was hälst du eigentlich von einem IRC-Channel in dem man Schreibrechte braucht. Nur die Admins haben eben diese.

Gruß
Snow
Mitglied: ronnie.o
ronnie.o 28.04.2010 um 11:55:26 Uhr
Goto Top
Hallo Snow.

Danke für deine Anwort.
Selbst eins zu schreiben wäre natürlich eine möglichkeit. Allerdings würde das bei mir 3 Jahre dauern bis ich das fertig habe ;)
Beim Programmieren verliere ich schnell die Geduld. Das mag daran liegen das ich es nicht kann face-smile

Hmm IRC wäre eine Möglichkeit. Das ist aber für meine Ansprüche zu Komplex.

Was mir reichen würde, wäre bei den Clients einfach nur ein Benachrichtigungsfenster aufpoppt wenn eine Nachricht vom Administrator gesendet wird.

Grüße
ronnie.o
Mitglied: 25110
25110 28.04.2010 um 12:03:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

probiere mal IntraSend aus (Freeware)
Ist ein NetSend-Clone mit grafischer Oberfläche.

mfg
Mitglied: Snowman25
Snowman25 28.04.2010 um 12:06:16 Uhr
Goto Top
Hallo Ronnie,

Was ich sonst auf die schnelle per Google finden konnte:

( K.A. ob Freeware oder nicht )

Gruß
Snow
Mitglied: cardisch
cardisch 28.04.2010 um 12:17:53 Uhr
Goto Top
Hi@all...

Etwas in der Richtung hätte ich auch gerne..
Problem:
In userer Domäne ist der Nachrichtendienst deaktiviert (kleineres Problem) und wir haben XP und Win7 Büchsen (da sollen die Funktionen nicht 100%ig kompatibel sein),

Nur würde ich dann gern bestimmten Gruppen eine Nachricht schicken wie:
"Eure Datenbankanwendung ist hängen geblieben, meldet euch bitte kurz ab".
Dies betrifft eben nicht alle User.
Richtig gut wäre dann noch, wenn ich ein Feedback bekommen würde (User klickt auf beenden/abbrechen der Nachricht und ich bekomme Bescheid darüber (und hoffe er hat die Nachricht auch verstanden)...

Gibt es so etwas ?!

Danke

Carsten
Mitglied: Diskilla
Diskilla 28.04.2010 um 12:24:55 Uhr
Goto Top
Hi Carsten.
Ja es gibt sowas... nennt sich Exchange mit Active Directory und Outlook ^^
Damit kannst du genau das machen. nur einer bestimmten Gruppe eine nachricht senden, mit lesebestätigung. Du kannst eine Outlook regel erstellen, die über GPO´s verteilt wird, bei der ein Fenster angezeigt wird wenn eine neue Email kommt. In diesem Fenster lässt sich einstellen, was angezeigt werden soll...

Greetz Diskilla
Mitglied: Snowman25
Snowman25 28.04.2010 um 12:25:06 Uhr
Goto Top
Nennt sich Email mit Lesebestätigung...
Mitglied: ronnie.o
ronnie.o 28.04.2010 um 12:57:21 Uhr
Goto Top
Genau das Problem so wie Carsten es schildert haben wir auch.

Die Lösung mit dem Exchange ist bei uns nicht möglich da bei uns kein Exchange nicht im Einsatz ist, sondern ein anderes Produkt.

Wer sonst noch irgendwelche Vorschläge hat, immer her damit face-smile

Grüße

ronnie.o


UPDATE:

Nachdem ich jetzt auch nun schon stunden mit Suchen verbracht habe, werd ich mich jetzt "einfach" dranmachen und selbst eine Lösung versuchen zu programmieren.
Wenn ich damit erfolg habe werd ich hier auch Bescheid geben.

VIele Grüße

ronnie.o
Mitglied: cardisch
cardisch 29.04.2010 um 09:34:56 Uhr
Goto Top
Hört sich etwas aufgebläht an...
Auch wenn ich alle Anforderungen daran erfülle....
Und es soll nicht jede E-Mail mit einem großen Fenster oder gar "tada" aufgehen, eben nur die, die ich händisch anstoße, weil gerade Not am Mann ist...

Klein und schlank reicht in diesem Fall vollkommen aus..
Sollte dies auch mit Exchange zu ermöglichen sein, nur her mit den Vorschlägen, dann guck ich mal danach....
Gruß

Carsten