feuerstein08
Goto Top

Mit Powershell nur bestimmte Arrayfelder durchsuchen (Performance)

Hallo zusammen,

ich möchte größere Arrays durchsuchen.
Dafür reicht es mir eus, nur ein bestimmtes Feld zu vergleichen. Das sollte die Performance doch in die Höhe treiben, oder?

Es scheint so, als ob die
foreach ($element in $array) ($element}

Variante, die schnellste ist, mit der man Arrays (und in meinem Fall sind das Multinensionlae Arrays) durchsuchen kann.

Hier ein Beispielcode:

cls

$myMultiArray = @() 
$myMultiArray += @{
"Start" = "10";   
"End" = "24";   
"Finish" = "29"}   

$myMultiArray += @{
"Start" = "15";   
"End" = "26";   
"Finish" = "34"}   

$myMultiArray += @{
"Start" = "5";   
"End" = "11";   
"Finish" = "16"}   

Write-Host

foreach ($element in $myMultiArray) {
	if ($($element).Start.length -gt 0) {$element}
}

Wie kann ich nun NUR das Feld "Start" des gesamten Arrays anzeigen lassen bzw. mit einem anderen Wert vergleichen?
Wie bereits gesagt - das "foreach" ist scheinbar die schnellste Methode durch ein Array zu gehen, oder?

Danke für jeden Hinweis bzw. Code.
Feuerstein08

Content-Key: 141726

Url: https://administrator.de/contentid/141726

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2010 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Feuerstein08,

deine Syntax erzeugt kein Mutliarray sonder eine HashTable.

Am günstigsten wäre wohl eine Object-Variable, dann könntest du einfach mit where-object [$_.Start -gt 0} selektieren
(BTW: soll die Abfrage oben wirklich die Länge von Start abfragen?)

Ich habe aber selber noch Schwierigkeiten an eine selbst erzeugte Object-Variable Zeilen anzuhängen.

Das Erzeugen ginge so:
$oVar= New-Object psobject
$oVar| Add-Member -MemberType noteProperty -Name Start  -Value 10
$oVar| Add-Member -MemberType noteProperty -Name End    -Value 24
$oVar| Add-Member -MemberType noteProperty -Name Finish -Value 29
$oof

Ich weiss ja nicht wo deine Daten herkommen, wenn du sie in eine csv verpacken kannst,
nimm einfach import-csv, dann kannst du mit select where foreach etc arbeiten.

Gruß
LotPings

Edit: where verbessert
Member: 5t8d1e
5t8d1e Apr 29, 2010 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

$myMultiArray = @()

erzeugt ein Array, die weiteren Zeilen erzeugen Hash-tables als einzelne Arrayelemente. Ob das jetzt ein Multidimensionales Array ist, darüber kann man sich streiten.

Wie kann ich nun NUR das Feld "Start" des gesamten Arrays anzeigen lassen bzw. mit einem anderen Wert vergleichen?
so würde erstmal das anzeigen aussehen
for ($x = 0 ; $x -le $myMultiArray.count - 1 ; $x++) { Write-host 'Start:' $myMultiArray[$x] }  


grüße Torsten

edit:
hier noch zwei links zu array in PS ss64.com und powershell.com
Member: Feuerstein08
Feuerstein08 May 01, 2010 at 08:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

danke für dein Post.
Der Code ist nur ein Beispielcode. Ich möchte aus einem größeren Array einfach immer nur ein und dasselbe Feld (weil das in allen zu vergleichenden Dateien vorkommt) bearbeiten und nicht das gesamte Array, das aus über 20 Feldern mit mehreren tausend Einträgen besteht. Ich möchte damit mehr Performance in das suchen und ersetzen bringen.

Wenn also der Wert von Start identisch mit meinem Vergleichswert ist, dann soll das Script irgendwas machen,
wenn nicht identisch, dann ignoriere alle anderen Felder dieses Satzes und nimm den nächsten Satz etc.

Die Daten liegen in den unterschiedlichsten Formaten vor. Die zu vergleichende Datei ist eine XLSM Datei. Die vorher in eine CSV umzuwandeln bringt nichts, da ich ja den Inhalt mehrerer Dateien mit diesem Inhalt vergeleichen und ggf. etwas verändern, oder anhängen möchte - daher der Weg über das Array.

Gruß
Feuerstein08
Member: Feuerstein08
Feuerstein08 May 01, 2010 at 08:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

danke für deinen Tipp.
Leider bekomme ich bei meinem Beispiel dann nur :

Start: System.Collections.DictionaryEntry System.Collections.DictionaryEntry System.Collections.DictionaryEntry
Start: System.Collections.DictionaryEntry System.Collections.DictionaryEntry System.Collections.DictionaryEntry
Start: System.Collections.DictionaryEntry System.Collections.DictionaryEntry System.Collections.DictionaryEntry

heraus ...

Gruß
Feuerstein08
Mitglied: 77559
77559 May 01, 2010 at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Feuerstein08:
Die Daten liegen in den unterschiedlichsten Formaten vor. Die zu vergleichende Datei ist eine XLSM Datei. Die vorher in eine CSV
umzuwandeln bringt nichts, da ich ja den Inhalt mehrerer Dateien mit diesem Inhalt vergeleichen und ggf. etwas verändern,
oder anhängen möchte - daher der Weg über das Array.

Nun ja, IMO das hat dann aber auch gar nichts mit deinem obigen Beispiel zu tun.

Für die Excel Datei kannst du den csv export von Powershell aus automatisieren,
wenn du die csv eingelesen hast liegen die Daten als sortier- und selektierbare Spalten vor.

Angenommen deine Exceltabelle sieht so aus:
Start End Finish
10 24 29
15 26 34
5 11 16
Dann erzeugt dir dieses Powershell Script :
# PS xls -> csv
$xls="D:\test\Posh\test.xlt"  
$csv="D:\test\Posh\mytest.csv"  

$xl=New-Object -com "Excel.Application"  
$wb=$xl.workbooks.open($xls)
$wb.SaveAs($csv,6)
$xl.displayalerts=$False
$xl.quit() 

$Daten = import-csv -Delimiter ";" $csv  

$Daten|ft -auto

$Daten | where {[int]$_.Start -gt 5} |ft -Auto

$Daten | ?{[int]$_.Start -gt 5} | Select Start | ft -Auto
diese Ausgabe:
Start End Finish
----- --- ------
10    24  29
15    26  34
5     11  16

Start End Finish
----- --- ------
10    24  29
15    26  34

Start
-----
10
15
Ob meine Interpretation deiner Daten und Vorstellungen dem entspricht mußt du beantworten.

Gruß
LotPings

Edit: In Zeile 17 ist ist das "< ft -auto" natürlich witzlos war vom kopieren übrig geblieben
Member: Feuerstein08
Feuerstein08 May 01, 2010 at 16:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

bei mir kommen da Fehler raus. Liegt wahrscheinlich an der 2007'er Excel Version, oder?

Exception calling "Open" with "1" argument(s): "Altes Format oder ungültige Typbibliothek. (Ausnahme von HRE  
SULT: 0x80028018 (TYPE_E_INVDATAREAD))"  
At C:\1\Test_01.ps1:8 char:23
+ $wb=$xl.workbooks.open( <<<< $xls)
You cannot call a method on a null-valued expression.
At C:\1\Test_01.ps1:9 char:11
+ $wb.SaveAs( <<<< $csv,6)
Import-Csv : A parameter cannot be found that matches parameter name 'Delimiter'.  
At C:\1\Test_01.ps1:13 char:31
+ $Daten = import-csv -Delimiter  <<<< ";" $csv  

Muss ich später bei einer XLSM noch etwas ändern?

Gruß
Feuerstein08
Mitglied: 77559
77559 May 01, 2010 at 16:51:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Feuerstein08:
bei mir kommen da Fehler raus. Liegt wahrscheinlich an der 2007'er Excel Version, oder?

Ich habs mit 2010 Beta probiert hab aber zum test aus Versehen als 2010er .xlt

Muss ich später bei einer XLSM noch etwas ändern?
Ich habs gerade noch einmal probiert mit xlsm im kompatiblen Format ohne Probleme

Gruß
LotPings