norrad90
Goto Top

Server08 Meldung bei Festplattenausfall

Auf meinem Win08 Server habe ich ein SW Raid angelegt, jedoch habe ich keine möglichkeit gefunden eine meldung zu erzeugen wenn eine hdd ausfällt

hello

ich habe bereits seit etwa einem jahr ein sw raid 1 und 5 auf meinem windows server 2008 x64 am laufen.
das funktioniert auch ganz gut jedoch ist mir vor etwa einem monat eine hdd ausgefallen, dies habe ich lediglich durch einen zufall bemerkt.
die platte habe ich mittlerweile eingeschickt und auch repariert wieder bekommen wieder eingebaut und raid läuft problemlos weiter.

allerdings möchte ich ihn zukunft eine meldung haben wenn ein solcher fehler auftritt, wär doch ziehmlich blöd wenn 2 festplatten ausfallen und dann alles weg ist nur weil man nicht gewusst hat das bereits eine defekt war. (beim letzten mal habe ich auch nicht bemerkt das der datentransfer langsamer geworden ist oder ähnliches)

am liebsten wäre mir ein kleines tool das mir eine mail schickt wenn eine platte ausfällt und vielleicht auch 1x monat eine bestätigungsmail dass das tool selber noch funktioniert (wär doch etwas dumm wenn so ein tool aufeinmal ausfallen sollte)

kennt jemand ein solches tool? wenn nicht wäre ich auch über eine meldung auf eine andere art und weise dankbar...

mfg

norrad

Content-Key: 141733

Url: https://administrator.de/contentid/141733

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2010 at 06:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

So hab ich es gelöst:
del c:\Raidcheck\status_alt.txt
ren c:\Raidcheck\status.txt status_alt.txt
diskpart /s c:\Raidcheck\listvolume.txt >c:\Raidcheck\status.txt
fc c:\Raidcheck\status.txt c:\Raidcheck\status_alt.txt
if not errorlevel 1 goto end
Blat "c:\Raidcheck\status.txt" -to syslog@firma.de -server Mailservername -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "Raidfehler auf Server xy"  
:end

listvolume.txt ist hierbei nur eine Zeile:
list volume

Benötigt wird die blat.exe, ein Kommandozeilenmailer.


Edit: Zeile 5 verbessert.
Member: norrad90
norrad90 May 03, 2010 at 18:15:37 (UTC)
Goto Top
hey

vielen dank für das script
werde ich gleich morgen testen

mfg

norrad
Member: norrad90
norrad90 May 04, 2010 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
ich habe das script heute getestet

es hat bei mir auf anhieb natürlich nicht funktioniert face-sad
aber ich habe es dann doch noch zum laufen gebracht =)
und habe das script auch erweitert (bei täglicher ausführung wird nun am 1. im monat eine mail gesendet, quasi als überprüfung dass das script noch ausgeführt wird...)

so sieht mein ausgebessertes script aus:
del c:\Raidcheck\status_alt.txt
ren c:\Raidcheck\status.txt status_alt.txt
diskpart /s c:\Raidcheck\listvolume.txt >c:\Raidcheck\status.txt
fc c:\Raidcheck\status.txt c:\Raidcheck\status_alt.txt
IF ERRORLEVEL 1 (
    goto :error
) ELSE (
    goto :no-error
)
:error
ECHO "ACHTUNG!!! Fehler gefunden!"  
Blat "c:\Raidcheck\status.txt" -to #EMPFÄNGERADRESSE# -server #MAILSERVER# -f #ABSENDERADRESSE# -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "ACHTUNG! Raidfehler auf Server #SERVERNAME#"  
exit
:no-error
ECHO "Kein Fehler gefunden!"  

...und so mit der erweiterung:
del c:\Raidcheck\status_alt.txt
ren c:\Raidcheck\status.txt status_alt.txt
diskpart /s c:\Raidcheck\listvolume.txt >c:\Raidcheck\status.txt

fc c:\Raidcheck\status.txt c:\Raidcheck\status_alt.txt
IF ERRORLEVEL 1 (
    goto :error
) ELSE (
    goto :no-error
)

:error
ECHO "ACHTUNG!!! Fehler gefunden!"  
Blat "c:\Raidcheck\status.txt" -to #EMPFÄNGERADRESSE# -server #MAILSERVER# -f #ABSENDERADRESSE# -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "ACHTUNG! Raidfehler auf Server #SERVERNAME#"  

exit


:no-error
ECHO "Kein Fehler gefunden!"  

set str=%date:~0,2%
if %str%==01 (
Blat "c:\Raidcheck\status.txt" -to #EMPFÄNGERADRESSE# -server #MAILSERVER# -f #ABSENDERADRESSE# -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "Kein Raidfehler auf Server #SERVERNAME#"  
)

@DerWoWusste: trotzdem nochmal vielen dank, bezweifle dass ich das ohne dich so rasch hinbekommen hätte
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2010 at 11:09:35 (UTC)
Goto Top
Ich staune gerade Bauklötze.
Ich hab den Deppenfehler begangen und oben "if errorlevel 0" benutzt - das ist ja immer gegeben. Jedoch lief das Skript schonmal, wir hatten erst kürzlich auf eben diesem Gerät einen Raidfehler und die Mail kam... also hat jemand das Skript modifiziert - bloß wozu? Egal, nun ist es angepasst.
Member: norrad90
norrad90 May 04, 2010 at 11:30:36 (UTC)
Goto Top
hehe
dann hab ich dir ja auch geholfen xD