apocalyps3
Goto Top

Synchronisation bei einem Postfach unvollständig

Guten Morgen die Damen und Herren,

aktuell sitze ich vor dem Problem, dass eine shared mailbox nicht vollständig synchronisiert wird.
Das eigene Postfach und auch andere Postfächer synchronisieren problemlos seit Jahren.

Der Benutzer hat "Vollzugriff" und "Senden als" über das Adminpanel vom Exchange auf das geteilte Postfach (nennen wir es "A") erhalten.
Zum Verhalten:

Wenn die besagte Person mit dem Postfach "A" arbeitet, Ordner oder Unterordner erstellt, werden sie ihm nicht mehr angezeigt. Versucht man den gleichen Ordner erneut anzulegen, existiert er bereits. Auch Stunden später tauchen diese nicht auf. Über den direkten Login in Postfach "A" kann man auch sehen, dass die erstellten Ordner tatsächlich da sind. Zwei weitere Mitarbeiter, die auf das gleiche Postfach "A" zugreifen, können die erstellten Ordner sehen. Auch diese beiden Mitarbeiter sind über Vollzugriff, Senden als hinzugefügt worden. Über Auto-Discovery werden die dann automatisch dem Konto hinzugefügt.

Die enthaltenen Offline und Online Elemente sind in der Tat unterschiedlich. Die letzte Synchronisation ist aber Aktuell.
Ich habe den Offline Cache Modus bereits deaktiviert und aktiviert. Beides erfolglos. Beim Cache Modus habe ich das Postfach für den Zeitraum auf "Alle" gestellt.
Auch das änderte nichts.

Gibt es im speziellen für freigegebene Postfächer Zusatzfunktionen oder Einstellungen, die genau das Problem adressieren?
Oder wie kann ich das Problem ermitteln?

Falls mehr Infos benötigt werden, einfach mitteilen.

Zur Umgebung:
- Exchange Server 2016 on-prem
- Aktueller Update Stand

Client:
- Windoof 10 (auch aktueller Stand)
- Office und somit Outlook 2019


Viele Grüße
Apo

Content-Key: 1417352767

Url: https://administrator.de/contentid/1417352767

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Oct 22, 2021 updated at 05:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi, klappt es denn im OWA? Sieht A die Ordner dort?
Hast du bestimmt schon gemacht, aber hast du mal einen neues Profil erstellt? Oder das freigegebene testweise als primäres genutzt? Mit geteilt meinst du ein freigegebenes Postfach?
Member: cykes
cykes Oct 22, 2021 at 05:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich zum Profil neu anlegen kannst Du auch das alte Profil löschen, die ost Datei(en) aus dem Benutzerprofil ebenfalls löschen und dann das Outlook Profil erst neu anlegen.

Ich hatte dieses Verhalten bereits bei sehr vollen freigegebenen Postfächern ([sehr] viele Ordner, viele Elemente), dann konnte man zusätzlich beobachten, dass der Sync manuell mit Senden/Empfangen -> Alle Ordner senden/empfangen funktionierte.

Werden denn im Outlook des betroffenen Benutzers irgendwelche Sync-Fehler geloggt?

Gruß

cykes
Member: Doskias
Doskias Oct 22, 2021 at 06:07:45 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @ApoCalyps3:
Zur Umgebung:
- Exchange Server 2016 on-prem
- Aktueller Update Stand

Du verschweigst das wichtigste:

Wieviel Platz hast du auf den Laufwerken auf dem Exchange noch frei? Der Exchange-Server fängt an sich wirr zu verhalten, wenn er zu wenig Speicherplatz hat. Ich weiß den Wert nicht mehr genau (und finde den Artikel dazu grade auch nicht), aber "volle Festplatte" bedeutet beim Exchange weniger freier Speicherplatz als 5 oder 10 GB. Das hängt etwas von den Versionen ab.

Gruß
Doskias
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Oct 22, 2021 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:

Hi, klappt es denn im OWA? Sieht A die Ordner dort?
Hast du bestimmt schon gemacht, aber hast du mal einen neues Profil erstellt? Oder das freigegebene testweise als primäres genutzt? Mit geteilt meinst du ein freigegebenes Postfach?

Hallo,

im OWA hat der Benutzer den Ordner auch nicht sehen können.
Melde ich mich im OWA oder im Outlook direkt mit dem freigegebenen Postfach an, sieht man alle Ordner.

Mit "geteilt" meine ich ein Postfach unter Freigaben, ja.

Heute früh habe ich das freigegebene Postfach als zweites Postfach hinzugefügt. Nun konnte der Mitarbeiter die zuvor erstellten Ordner im freigegebenen Postfach sehen. Aber wieso jetzt?
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Oct 22, 2021 at 07:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin

Zitat von @ApoCalyps3:
Zur Umgebung:
- Exchange Server 2016 on-prem
- Aktueller Update Stand

Du verschweigst das wichtigste:

Wieviel Platz hast du auf den Laufwerken auf dem Exchange noch frei? Der Exchange-Server fängt an sich wirr zu verhalten, wenn er zu wenig Speicherplatz hat. Ich weiß den Wert nicht mehr genau (und finde den Artikel dazu grade auch nicht), aber "volle Festplatte" bedeutet beim Exchange weniger freier Speicherplatz als 5 oder 10 GB. Das hängt etwas von den Versionen ab.

Gruß
Doskias

Mehr als 500GB noch frei. Der Speicherplatz wird durch einen ESXi Host zur Verfügung gestellt. Also Speichermangel haben wir nie. Das kann man ausschließen.
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Oct 22, 2021 at 07:54:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

zusätzlich zum Profil neu anlegen kannst Du auch das alte Profil löschen, die ost Datei(en) aus dem Benutzerprofil ebenfalls löschen und dann das Outlook Profil erst neu anlegen.

Ich hatte dieses Verhalten bereits bei sehr vollen freigegebenen Postfächern ([sehr] viele Ordner, viele Elemente), dann konnte man zusätzlich beobachten, dass der Sync manuell mit Senden/Empfangen -> Alle Ordner senden/empfangen funktionierte.

Werden denn im Outlook des betroffenen Benutzers irgendwelche Sync-Fehler geloggt?

Gruß

cykes

Tatsächlich ist es so das das Postfach sehr viele Mails und auch Ordner hat. Das wäre also durchaus denkbar.
Ich werde das mit der OST Datei bei Gegebenheit auch mal ausprobieren.

Das manuelle anstoßen von Senden/Empfangen > Alle Ordner hat leider nichts gebracht. Das habe ich gefühlt als erstes ausprobiert gehabt.

Gruß
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Oct 23, 2021 at 05:43:45 (UTC)
Goto Top
Und was passiert, wenn er sich an einem anderen Rechner anmeldet?
Wenn es da geht, dann ist es ein Client Thema, Wovon ich ausgehe.