siegit
Goto Top

ISDN und TA 33 USB Wandler - Nicht alle Faxe kommen durch

Hintergrund ist ein Problem bei einem Kunden von uns
- ISDN Anschluss mit einer Rufnummer nur für Fax
- Daran hängt ein DeTeWe TA 33 USB
- Daran hängt ein Muratec Fax

Problem:
- von einigen Nummern können keine Faxe empfangen werden
- an einige Nummern können keine Faxe geschickt werden
- bei einer Nummer funktioniert es in beide Richtungen nicht
- beim Sender kommt keinerlei Fehlermeldung

Bis vor kurzem klappte alles Problemlos mit genau den Nummern die nun Probleme machen.

Bisher wurden der TA 33 USB getauscht (vorher war ein TA 33 (ohne USB) im Einsatz
- keine Besserung

Ein Test mit einem HP Laserjet 3150 brachte genau das gleiche Problem

Die Einstellungen im TA 33 USB wurden schon in Rücksprache mit DeTeWe als OK bestätigt (soviel möglichkeiten gibts dort auch nicht)

Alle Kabel wurden schon getauscht.

NTBA wurde ebenfalls getauscht

Leitung wurde seitens der Telekom für OK befunden


Meine nächsten Lösungsansätze sind:
- kleine ISDN Telefonanlage ausprobieren (hab gerade eine Eumex 401 bekommen)
- mit ext. USB ISDN Karte mal direkt an den NTBA zu gehen und per Software Faxe zu senden


Hat sonst jemand einen Ansatz den ich verfolgen könnte oder gar jemand hier der schon das gleiche Problem hatte und beheben konnte?


MFG Michael

Content-Key: 141775

Url: https://administrator.de/contentid/141775

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 29.04.2010 um 17:51:48 Uhr
Goto Top
Hast du mal geprüft ob diese Nummern an die nichts versandt oder empfangen werden kann ggf. VoIP Anschlüsse sind ?? Dort ist faxen meist problematisch und funktioniert nicht.
Sind es hingegen Fax Nummern die sonst problemlos senden und empfangen können liegt das problem woanders logischerweise...
Mitglied: 77559
77559 29.04.2010 um 18:00:37 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

das hört sich für mich nach einem Problem mit der Dienstekennung an.
Telefonie-/Faxgerät - das sollte sich in der TA einstellen lassen.

Gruß
LotPings
Mitglied: siegit
siegit 29.04.2010 um 18:02:28 Uhr
Goto Top
Müsste ich morgen mal klären ob das VoIP Anschlüsse sind. Würde mich aber wundern.
Allerdings ist die Aussage bei den Usern auf der anderen Seite immer "sonst funktioniert hier alles einwandfrei", deswegen suche ich das Problem auch eher beim Kunden und nicht bei anderen.

Zumal es bisher funktioniert hat und schlagartig ging es eben nicht mehr. Wäre doch ein großer Zufall wenn genau zu einem Zeitpunkt ein halbes Duzend Kunden auf VoIP umsteigen face-wink
Mitglied: siegit
siegit 29.04.2010 um 18:08:50 Uhr
Goto Top
Klar, ist auch korrekt auf "FAX" eingestellt im TA 33 USB

Testweise auch mal auf Telefon / Multifunktionsgerät / AB / Modem eingestellt, aber das Problem bleibt das gleiche.

Wie geschrieben, mit DeTeWe bin ich auch schon in Kontakt gewesen, die Einstellungen am TA 33 ist korrekt.
Mitglied: mrtux
mrtux 29.04.2010 um 18:19:00 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @77559:
das hört sich für mich nach einem Problem mit der Dienstekennung an.
Telefonie-/Faxgerät - das sollte sich in der TA einstellen lassen.

So ist es! Hatte auch schon mehrmals Probleme und stelle seither immer als Dienst "Telefonie" bzw. "Kombigerät" ein, denn so manches Fax (oder die Telefonanlage) in der Gegenstelle kommt mit der reinen Dienstekennung "Fax" nicht klar...

@to: Was passiert, wenn Du den ISDN-TA mit einem normalen Telefon (oder dem Mobiltelefon) anrufst? Geht der dann ran und bekommst Du das Faxgeschrei aufs Ohr? Oder bekommst Du ein Besetzt oder "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar", dann ist es ein Diensterkennungsproblem...

mrtux
Mitglied: siegit
siegit 29.04.2010 um 18:30:13 Uhr
Goto Top
Durch das Umstellen auf Telefonie bzw Kombigerät hat sich ja nichts geändert.

Wenn ich mit einem Telefon anrufe bekomm ich das Faxgeschrei, wenn gerade ein Fax eingeht, ein Besetztzeichen.
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2010 um 09:57:26 Uhr
Goto Top
Die Dienstekennung "Fax" ist auch schlicht falsch, denn diese bezieht sich ausschliesslich auf ISDN Fax also digitales Fax, was kein Mensch macht. 99,9% aller Faxe sind analoge Fax Geräte und damit kommen die mit dem Dienstemerkmal "Voice" und werden lediglich mit der MSN Zuweisung auf den richtigen Anschluss selektiert...
Der Umstand das damit der Fehler NICHT behoben ist zeigt es ja eindeutig !
Nach dem Symptomen sieht das nach einer temporären Leitungsstörung oder ähnlichem aus...
Mitglied: siegit
siegit 30.04.2010 um 13:14:13 Uhr
Goto Top
Fehler behoben.

Eumex 401 installiert und eingerichtet. u.a. auch mal die Einstellung für Kombigerät / Fax probiert und auch da kamen alle Faxe rein und gingen raus, auch an die problematischen Gegenstellen.

Auch noch einmal einen weiteren TA angeschlossen und schon waren die Probleme wieder da.

Es läuft, das ist die Hauptsache, aber wirklich nachvollziehbar ist das gaze für mich nicht.
Mitglied: mrtux
mrtux 30.04.2010 um 14:25:49 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @siegit:
Es läuft, das ist die Hauptsache, aber wirklich nachvollziehbar ist das gaze für mich nicht.

Es könnte auch ein Wandlerproblem sein, wie ich das schon bei einigen älteren ISDN Anlagen hatte. Hat man die alte Anlage getauscht, ging das Faxen plötzlich problemlos...Allerdings sollte sowas bei einer einigermassen aktuellen ISDN-Hardware nicht mehr auftauchen und ist daher als Fehlergrund auch nicht wirklich plausibel...

Zitat von @aqui:
Die Dienstekennung "Fax" ist auch schlicht falsch, denn diese bezieht sich ausschliesslich auf ISDN Fax also digitales
Fax, was kein Mensch macht. 99,9% aller Faxe sind analoge Fax Geräte und damit kommen die mit dem Dienstemerkmal

Richtig, das bezieht sich auf ISDN-Fax! Nichtsdestotrotz wird das immer noch in manchen Anleitungen falsch beschrieben und darum auch immer mal wieder falsch eingestellt...

mrtux
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2010 um 14:40:49 Uhr
Goto Top