sdm
Goto Top

Probleme mit Win 2003 Server Enterprise und MS-Dos-Anwendung

Installation von Clients über PXE

Im der Firma setzten wir die Tools SoftService Instalaller und NetInstall ein, um die Clients neu aufzusetzen. Nach dem crash des Win 2000 Server müssen und wollen wir auf Win 2003 Server umstellen, da ergeben sich aber Probleme.

Als erstes einne Erklärung zum SoftServiceInstaller (kurz SSI)

Erklärung zu SSI:

Der Client wird über die Netzwerkkarte gebootet (also PXE-Technik)
Vorher bekommt er im SSI, eine Voelage zugewiesen die installiert werden soll. Die Vorlage enthält Informationen über Treiber, Tools, Betriebssystem etc.
Dann bootet er und es wird das SSI-Tool geladen (MS-Dos-Anwendung) bei diesen Vorgang, will er sich einen Share auf den Server mounte, wo die Packte abgelegt sind (im Prinzip will er eine Netzwerkverbindung herstellen).

Problem:

Die Hardwareerkennung und alles läuft durch nur an der Stelle der Netzwerkanmeldung kommt der Fehler. Da ich schon 2 Tage an dem Problem hänge, habe ich jetzt schonmal gelesen, dass Win 2003 Server nicht mehr mit MS-Dos Anwendungen kommunizieren kann.

Ich hoffe einer hat eine Lösung.

Content-Key: 14178

Url: https://administrator.de/contentid/14178

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: ArneDanikowski
ArneDanikowski 23.08.2007 um 10:33:14 Uhr
Goto Top
Klar kann der das, der muss nur richtig konfiguriert werden.
Versuche mal folgendes:

Ich gehe mal davon aus, dass der Server als Domäncontroller konfiguriert ist.

Zuerst öffne mal die Active Directory Benutzerverwaltung. Unter der Domäne gibt es einen Ordner, der heisst <Builtin>. Dieses Öffnen und die Gruppe <Prä-Windows 2000 kompatibler Zurgriff> suchen. Die Eigenschaften dieser Gruppe öffnen. Dort die Registrierkarte <Mitglieder> aktivieren. Über <Hinzufügen> den Benutzernamen hinzufügen, der an der DOS Arbeitsstation verwendet wird. Unter <Mitglied von> können noch Gruppenbenutzerrechte verteilt werden. Zum Beispiel <Administratoren>.

Dannach über <Start> --> <Programme> --> <Verwaltung> den Eintrag <Sicherheitsrichtline für Domäncontroller> starten.
Wähle folgenden Ordner:
<Sicherheitseinstellungen> --> <Lokale Richtlinien> --> <Sicherheitsoptionen>

Suche nun den Eintrag <Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren>
Stelle diesen von <aktiviert> auf <deaktiviert>

ACHTUNG darauf achten den Eintrag SERVER auswählen nicht CLIENT.

Dieser Schlüssel muss geändert werden, da unter DOS die Übersendung eines verschlüsselten und für Win2K3 Server verständlichen Passwort nicht möglich ist.

Hoffe Du kommst weiter.