loehmi2
Goto Top

PC bootet nicht und BIOS hängt sich auf

Hallo,

ich habe große Probleme mit einem PC

1. Grafikkarte kaputt
0770a8fc518aff206cd3731e3841d303

2. Beim versuch XP zu booten kommt die Auswahl für abgesicherten Modus. Nach Auswahl startet der PC einfach neu und das in einer endlosschleife.

3. Beim Versuch das mini XP von der Hirens Boot cd zu starten kommt eine Meldung die ich leider nicht entziffern kann (siehe 1.) und es passiert nichts weiter.

4. Im Bios hab ich versucht die Standard Einstellungen zu laden. Als ich dann gefragt werde ob ich es speichern möchte drücke ich enter und es passiert nichts, genauso wenn ich danach esc drücke. scheint so als hätte sich das Bios "aufgehängt"

Nun zu meiner Frage was könnte die Ursache dafür sein?

Ich vermute das irgendwas mit dem Bios nicht stimmt.

Daten Mainboard: Medion MD 8080 (MSI ms-7012)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg loehmi

Content-Key: 141790

Url: https://administrator.de/contentid/141790

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 29, 2010 at 21:15:40 (UTC)
Goto Top
Hi
1) ja sieht verdächtig nach einer defekten (RAMDAC) VGa aus=> tauschen
2) mag sein das dein VGA Treiber kollabiert (selten ist aber bei ATI und Matrox mir auch schon vorgekommen; ohne Bild macht es aber wenig Sinn hier weiter zu gehen) weil der Chip nicht das macht was er erwartet.
3) ....
4) ich vermute er will ein Yes bestätigt bekommen (=Z drücken); je nach BIOS/Board Hersteller ist das aber mal default (=Enter) mal nicht, mal.... tausch die VGA Karte;
ohne VGA sollte dein System aber hochkommen; du siehst es dann zwar nur via LAN aber das wäre schon das höchste. Da dein RAMDAC wohl hin ist oder der RAM ist da wenig zu retten
Member: kufsa171
kufsa171 Apr 29, 2010 at 21:33:51 (UTC)
Goto Top
ich würde versuchen einen manuellen Reset vom BIOS zu machen.

Link auf einen Screenshot aus dem Benutzerhandbuch von MSI:
http://samkuffer.sa.funpic.de/bilder/Screenshot.png

Und das Komplette Handbuch gibt es hier:
http://www.bss-computer.de/Artikel/Support/Handbuch%20MD8080/7012v1%20q ...
Member: Loehmi2
Loehmi2 Apr 30, 2010 at 08:41:57 (UTC)
Goto Top
@SamvanRatt

könntest du mir erklären wie ich via LAN ein Bild bekomme?

und das mit dem Bios reset hatte ich mir auch schon überlegt allerdings kann ich es erst am montag testen

ich hatte auch schon mal ne andere funktionierende Grafikkarte eingebaut allerdings kommt da überhaupt kein Bild!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 30, 2010 at 08:51:10 (UTC)
Goto Top
Hi
deine Andere VGA ist vermutlich anders ausgelegt (Stromstecker, anderes BUSsystem,....); was hast du für eine Karte und was als Ersatz?
Na egal; Ein Bild kannst du mit VNC oder RDP anziehen, je nachdem ob die RDP aktiv hast; installieren kannst du mit Hilfe von strcm und einem beliebigen VNC von einem anderen PC im LAN aus.
Gruß
Sam
Member: Loehmi2
Loehmi2 Apr 30, 2010 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist eine ati radeon 9800 drin als austausch karte hatte ich eine radeon 9250 beide agp.
Aber da ich nicht ins Windows komme kann ich auch keine remoteverbindung konfigurieren.
werde am montag erstmal das mit dem Bios reset ausprobieren und versuchhen irgendwo ne karte zu organisieren melde mich am montag dann wieder

mfg loehmi
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 30, 2010 at 09:16:33 (UTC)
Goto Top
Beides kannst du via Netz machen (daher ja das tool strcm), bzw via regedit, sofern dein Rechner eben am Netz ist.
Member: Loehmi2
Loehmi2 May 03, 2010 at 18:04:04 (UTC)
Goto Top
Könntest du mir bitte erklären was das für ein tool ist und wo ich es her bekomme? ich hab leider bei google nichts gefunden
ich hab heute noch mal meine ersatzkarte nochmal getestet und sie hat funktioniert und danach noch mal in dem pc eingebaut und wiedernur ein schwarzer monitior
im moment bin ich ein bisschen ratlos was ich jetzt machen soll, hab auch schon ohne grafikkarte gestartet und lautsprecher angeschlossen allerdings kam kein windows ton oder ähnliches
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 03, 2010 at 20:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi das Tool (voller Name strcm.exe) stammt von Systemtools (Hyena); ultraVNC ist sicher auch ein Begriff; du installierst zuerst UVNC, dann kannst du strcm mit reinwerfen und starten; dann install gegenüberliegende IP nehmen und dann sollte er Zugriff haben, sofern du den gleichen Nutzer/Passwort wie auf deiner anderen Maschine hast; wenn nicht vorher ein Laufwerk (\\\\IP\\C$ z.B.) verbinden mit den richtigen Daten.
Wenn das alles geht, bist du drauf
Gruß
Sam
Member: Loehmi2
Loehmi2 May 05, 2010 at 17:36:25 (UTC)
Goto Top
Leider hat das mit dem Tool nicht funktioniert, trotzdem hab ich ein erfolg zu vermelden.
Ich hab mir bis morgen abend ne andere Grafikkarte besorgt und mit der bekomm ich ein bild.
Allerdings war das problem mit win xp immernoch. Dann hab ich alle bis auf einem RAM riegel rausgenommen ud oh wunder windows startet face-smile
Dann alee riegel einzelnt getestet und auch da funktioniert es nur nich wenn alle drin sind nicht, das finde ich irgendwie komisch.
Das problem mit dem BIOS besteht auch weiterhin das ich die einstellungen nicht speichern kann. Woran kann das liegen?
Und kann es sein das die radeon 9250 nicht funktioniert weil das signal über dvi ausgegeben wird ich aber an den vga port benutze?

mfg loehmi

edit: das mit den RAM hat sch erledigt funktioniert jetzt auch mit allen 3 riegeln
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 05, 2010 at 20:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi
merkwürdig das dies jetzt so auftritt; RAMs und BusTreiber altern und irgendwann reicht ihnen dann die Schaltschwelle, bzw SNR nicht mehr; klar; je mehr Chips auf dem RAM riegel sind umso höher die Last; was das aber mit deiner VGA zu tun hat kann ich so nicht sagen. Wieso die 9250 nicht geht... Die VGA erkennt normal beim init ob RGB oder DVI besetzt ist und initiert dort passend... Bin aber kein ATI Benutzer... vielleicht ist das normal?!
Gruß
Sam