anulu1
Goto Top

HP Printerport schneller als TCPIP Printerport

Hallo,

ich habe einen Drucker über einen Printserver mit dem HP Printerprort installiert. Der Drucker ist über einen 100 mbit Lan Anschluß verbunden.
Wenn ich den HP Printerprort verwende kommen die Ausdrucke sofort. Wenn ich den TCP/IP Port verwende dann dauert es 30 Sekunden. Inzwischen ist ein Epson dazugekommen. Wenn ich diesen mit TCP/IP Port verwende dauert es auch 30 Sekunden. Bringt es was wenn ich den Drucker über Gigabit verbinde? Gibt es für Espon auch so einen schnelleren Port? Weiß jemand was an dem HP Printerport so besonders ist?Ich kann nur ein schmaleres Protokoll vermuten.....

Content-Key: 1418000226

Url: https://administrator.de/contentid/1418000226

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 22, 2021 at 08:33:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was für ein printserver nutzt du den?
der HP nutzt auch TCP/IP...
ich kann nur ein schmaleres Protokoll vermuten.....
den muss ich mir merken face-smile

Frank
Member: Anulu1
Anulu1 Oct 22, 2021 at 09:14:49 (UTC)
Goto Top
Printserver ist ein alter 2008 Server…
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 22, 2021 at 09:49:06 (UTC)
Goto Top
Ich verwende nie diese Hersteller-Ports sondern immer die Standard TCP/IP und hatte nie vergleichbare Probleme
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 22, 2021 at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @Anulu1:

Printserver ist ein alter 2008 Server…
oha... da sage ich mal nix zu!

ok, was ist das für ein Drucker, und wie genau ist der Drucker angeschlossen?
Also Netzwerk oder USB... oder ?!?!?!?!?
wenn du am Server eine Testseite druckst, dauert das dann auch?

Frank
Member: em-pie
em-pie Oct 22, 2021 updated at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wer übernimmt das Spoolen der Dokumente?
Der Client oder der Server?

Zitat von @StefanKittel:

Ich verwende nie diese Hersteller-Ports sondern immer die Standard TCP/IP und hatte nie vergleichbare Probleme

Dito.
Ausnahme sind unsere Labeldrucker von Sato/ Zebra. die gehen nicht ohne den Herstellerspezifischen Druckeranschluss.

Gruß
em-pie
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Oct 22, 2021 at 14:05:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Meine Vermutung (!) ist das dieser HP Typ eine Art GDI Verbindung macht --> Berechnung auf PC.
Und das beschleunigt massiv da ALLE Drucker (im Heim und Office Business Bereich) knapp kalkuliert sind face-smile

Um da was genaueres sagen zu können wäre eine "Anleitung" und vor allem welche SW (mit Link) genutzt wurde dafür wichtig.
Member: Anulu1
Solution Anulu1 Oct 22, 2021 at 15:35:07 (UTC)
Goto Top
Der Drucker ist am Netzwerk angeschlossen. Der Server spoolt und Drucke am Server sind auch langsam. Treiber usw muss ich noch nachschauen, hab aber schon einige pcl probiert…
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 22, 2021 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Anulu1:

Der Drucker ist am Netzwerk angeschlossen. Der Server spoolt und Drucke am Server sind auch langsam. Treiber usw muss ich noch nachschauen, hab aber schon einige pcl probiert…

wenn der drucker am netzwerk angeschlossen ist, versuche es mal ohne printserver...
Der Server spoolt
muss er das?
warum den drucker nicht direkt ansprechen?

Frank
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 25, 2021 at 08:59:35 (UTC)
Goto Top
Hmm
das hört sich alles sehr nach NichtWissen an.

Ich würde die Treiber und Anschlüsse entfernen und einmal sauber den geplanten Drucker einrichten.
- Soll es über einen PrintServer gespoolt werden oder direkt vom Client aus.
Member: Anulu1
Anulu1 Oct 26, 2021 at 09:45:40 (UTC)
Goto Top
Wenn ich client über tcpip anschluss drucke ist es auch langsam. Der Epson sowie der hp sind beide bei ca. 500 Euro (Tinten MFP). Das Netzwerk dort muss auch grundsätzlich erneuert werden(Server, Switch, Firewall), das ist auch klar. Ich habe auf einem Erfahrungswert gehofft. Sowas habe ich selbst noch nie gesehen (seit über 20 Jahren).
Normalerweise ist der Druck über printserver (spool am Server)immer schneller. Bei meinem eigenen Netz läuft das auch super, sogar zwischen vpn Standorten. Ich werde demnächst weiter Testen…es muss aber mit der Anschlussart zu tun haben
Member: Anulu1
Anulu1 Nov 09, 2021 at 15:50:46 (UTC)
Goto Top
Nun die Lösung. Die Verbindung über Webdienste WSD Port (funktioniert mit dem alten Printserver nicht mehr. Daher habe ich die Computer direkt über WSD Port verbunden. Nun kommen die Ausdrucke viel schneller. Ein älterer Drucker läuft über den alten Printserver auch über WSD. Die Ausdrucke kommen auch schneller. Bei beiden Varianten wurde der Ausdruck über WSD und über TCPIP Port getestet - WSD ist schneller.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 11, 2021 at 12:04:30 (UTC)
Goto Top
Hmm
WSD ist über IPP.
Und MS hat mit einigen Win Versionen Probleme bei IPP.

Es sollte also die normale TCP IP Variante noch zur Sicherheit vorhanden sein.
Member: Anulu1
Anulu1 Nov 18, 2021 at 14:26:09 (UTC)
Goto Top
ja bei einem alten Windows 7 PC...der wird aber jetzt getauscht....Umstellung der Anschlüsse auf ip ist ja schnell gemacht.