mikehf
Goto Top

Wie ein Firmennetzwerk mit 2 X Wan anbinden?

Hallo Netzerkprofis,

Ich bin in diesen Gebiet noch neu und hoffe deswegen das ihr mir helfen könnt.

Folgendes Szenario.

Ich soll ein Firmennetzwerk mit Windows 2008 SBS einrichten mit Windows 7 Clients.

Zur Verfügung steht mir eine SDSL Leitung (2Mbit) auf die ich vollen Zugriff haben sprich Portweiterleitung usw.

Dann noch eine 100Mbit Glasfaseranbindung ins Internet mit DHCP eingerichtet. Bei dieser Internetanbindung habe ich allerdings keinen Zugriff auf den Router.

Mein Plan ist das ich beide Internetanbindungen nutzen kann. die SDSL Leitung für eingehenden Datenverkehr ( Exchange VPN usw.)
die 100Mbit Leitung fürs Surfen im Internet.

Als Router habe ich an einen Cisco RV 082 gedacht da er über 2 Wan Ports verfügt.

Wie muss ich alles einrichten dass ich das ganze so nutzen kann?

Falls ihr noch Angaben braucht an die Ich nicht gedacht habe einfach kurz Bescheid geben.


Vielen Dank schon mal für eure mühen.

Mike

PS: Optimal wäre wen ich die 100Mbit Leitung auch für den eingehenden Datenverkehr nutzen könnte. so eine Art VPN Rückruf.
Der Client baut eine eingehende VPN Verbindung über die 2Mbit Leitung auf und der Server ruft über die 100Mbit Leitung Quassie zurück. Ist sowas möglich?

Content-Key: 141846

Url: https://administrator.de/contentid/141846

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 30, 2010 at 12:28:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mikehf:

PS: Optimal wäre wen ich die 100Mbit Leitung auch für den eingehenden Datenverkehr nutzen könnte. so eine Art VPN
Rückruf.
Der Client baut eine eingehende VPN Verbindung über die 2Mbit Leitung auf und der Server ruft über die 100Mbit
Leitung Quassie zurück. Ist sowas möglich?

Nein, für den Rest brauchst du policy based routing.

http://www.linupedia.org/opensuse/Policy_Based_Routing
Member: mikehf
mikehf Apr 30, 2010 at 12:46:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antwort.

Kanst du mir das geanuer erklären?
Übernimmt der Cisco RV082 oder der Windows Server dan das PBR?

VG Mike
Mitglied: 45877
45877 Apr 30, 2010 at 12:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das muss der Router machen, da er ja vom Netzwerk au nur über die eine IP sichtbar ist. Er entscheidet dann
anhand der Policy, SMTP Traffic Leitung 1, http Leitung 2 usw.
Aber ob der Router dafür geeignet ist kann ich dir nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.
Member: mikehf
mikehf Apr 30, 2010 at 12:57:03 (UTC)
Goto Top
OK super der RV082 macht das scheinbar über Load Balancing genau werde ich es erst sehen wen das Gerät gekauft ist.

Ausser es hat schon mal jemand einen RV082 Configuriert und kann mir dazu was sagen.

VG Mike
Mitglied: 45877
45877 Apr 30, 2010 at 13:00:52 (UTC)
Goto Top
Warum fragst du nicht einfach den Verkäufer oder den Cisco Vertrieb?
Member: dog
dog Apr 30, 2010 at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Der Client baut eine eingehende VPN Verbindung über die 2Mbit Leitung auf und der Server ruft über die 100Mbit Leitung Quassie zurück. Ist sowas möglich?

Nein (also theoretisch ja, praktisch kenne ich da nichts).

Und für den Rest: Warum nicht einfach 2 Router benutzen?
Member: mikehf
mikehf Apr 30, 2010 at 13:15:42 (UTC)
Goto Top
@ chewbakka: Ich wollte bei Anwendern nachfragen da die für so Probleme oft die besseren Ideen haben.

@dog: wie meinst das mit zwei Routern? ich kann doch schlecht zwei Gateways angeben? oder?
Member: aqui
aqui Apr 30, 2010 at 13:31:23 (UTC)
Goto Top
Mit einem PBR Router löst man das z.B. so:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Vorteil: Traffic verteilung nach Wunsch..IP oder Dienste, Redundanz..fällte eine leitung aus gehts auf der anderen weiter...
Nachteil: Single Point of Failure: der Router

mit 2 Routern macht man das so das diese am LAN Port zusammen in das lokale Netz gehen. Du hast nun 2 mögliche Default Gateways für deine Endgeräte die du manuell vergeben musst z.B. 50% auf den einen ..50% auf den anderen Router. Supporten diese Router VRRP dann hast du sogar eine Redundanz ohne VRRP eben halt nicht.
So sähe das dann aus:
68509b1ce4cc94c689067c13e74ef84c
Nachteil: Keine dynamisches Load Balancing beider Leitungen, PBR nicht möglich wenn einfache Router, Redundanz nur möglich mit VRRP sonst manuelles Umkonfigurieren erforderlich bei Ausfall !
Vorteil: Mit Billigroutern einfach zu lösen....

Für ein Firmennetz spricht also alles für Lösung 1 mit einem Dual WAN Port Router !