don-bonzo
Goto Top

Internetverbindung besteht, es kann nichts geladen werden

Hi,

ich habe folgendes Problem: immer wenn ich eine größere Datenmenge gedownloaded habe (so ca. 1-5 GB, immer unterschiedlich), kann mein PC zwar weiterhin eine Internetverbindung herstellen, aber es wird keine Seite mehr geladen. Egal mit welchem Browser. Auch andere Programme die "größere" kleine Datenpakete übertragen sollen funktionieren nicht mehr. Bzw. teilweise kommt es vor, dass der Download auf ein mal abbricht. Dann kann ich ihn manchmal fortsetzen. Das geht dann wieder ein paar Sekunden oder Minuten gut und dann bricht die Verbindung wieder ab. Allerdings funktioniert bspw. das Chat-Interface von Steam weiterhin tadellos. MSN funktioniert in der Regel auch.
Ich habe keine Proxy-Einstellungen eingestellt. Die Firewall (BitDefender) blockiert ebenfalls nicht. Des Weiteren ist das Problem nicht neu. Mittlerweile nutze ich Windows 7, früher XP. Da fing es an, dass der Fehler auftrat. Wenn ich den PC dann am nächsten Tag wieder anmache funktioniert es erstmal wieder für eine Weile ... so lange bis ich "eine gewisse Grenze" an Datenvolumen überschreite. Ich habe meinen PC jetzt schon seit min. zwei Jahren und früher bestand dieser Fehler nicht. Dazu kommt, dass ich auch einen neuen Router habe (Fritzbox 7170). Das hat allerdings auch nichts geändert. Parallel dazu besitze ich noch ein MacBook. Bei dem habe ich dieses Problem noch nie gehabt. Das MacBook betreibe ich über WLAN, den PC über LAN.
Von meinem Router aus geht ein ca. 10m-15m langes LAN-Kabel zu einem 4-Port-Switch. An diesem sind der PC und Mediaplayer (PopcornHour C-200) für meinen Fernseher angeschlossen. Wenn ich über den Mediaplayer mir Streams anschaue gibt es auch da keine Probleme. Nur der PC will nach einer Weile partout keine Verbindungen mehr aufbauen, außer wie oben schon erwähnt: Instant-Messanger. Pingen kann ich ebenfalls. Die Verbindung besteht also auf jeden Fall, nur das ich so das Gefühl habe, dass er keine "großen" Daten (hier gemeint z.B. Webseite) mehr laden kann.

Des Weiteren nochmals: mittlerweile neues OS inkl. aller Updates etc, keinen Proxy, Firewall blockiert auch nicht. Virenscanner und SpyBot habe ich erst frisch durchlaufen lassen.

Weiß irgendjemand Rat? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe mich bemüht so gut es geht, aber ich komme einfach nicht weiter ...

Gruß

Content-Key: 141859

Url: https://administrator.de/contentid/141859

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 90157
90157 30.04.2010 um 16:10:29 Uhr
Goto Top
Mit dem Notebook kannst du in diesem Fall aber immer noch weiter surfen?
Wie sieht es denn aus, wenn du deinen Router neustartest?
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2010 um 16:56:48 Uhr
Goto Top
Wenn ein MacBook parallel dazu ohne Probleme funktioniert, wirds ja wohl kaum am Router oder der DSL Verbindung liegen !!
Wozu soll denn das Router rebooten dann gut sein...??
Das ist ein reiner Winblows 7 Fehler...vermutlich im Zusammenspiel mit diesen völlig überflüssigen Firewalls. Das ist in 99% dieser Fälle immer das Problem wenn man meint das die Windows Firewall doch nicht reicht und noch eine oben drauf muss...
Mitglied: Don-Bonzo
Don-Bonzo 30.04.2010 um 17:07:42 Uhr
Goto Top
Ist ja gut Aqui, rege dich nicht gleich so auf! Ein reiner Windows 7 Fehler stimmt nicht so ganz, da ich den Fehler ebenfalls bei XP habe/hatte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich BitDefender und deren Firewall seit Jahren nutze. Es KÖNNTE in der Tat sein, dass seit bspw. der Version 2009 mein PC damit ein Problem hat. Allerdings besitze ich mittlerweile die Version 2010.
Ich habe den PC neugestartet und davor alle nicht-Microsoft-Dienste unter "msconfig" deaktiviert. Das hat nichts gebracht.
In Sachen Routerneustart hat Aqui vollkommen recht! Ich surfe jetzt grade über mein MacBook über W-LAN im Internet und mein PC hat weiterhin das selbe Problem.
Verwunderlich ist meiner Meinung nach auch, dass das Problem bspw. nicht verschwindet wenn er 30 min. ausgeschaltet ist. Das passiert erst wenn er wirklich etwas länger, zB. über Nacht, ausgeschaltet ist.

EDIT: Außerdem habe ich damals gleich als Erstes meinen Router neugestartet und es hat damals nichts gebracht. Da ich nun einen neuen habe und das Problem weiterhin besteht, bezweifle ich, dass der Router der Übertäter ist.

Hilf mir!!!
Mitglied: mrtux
mrtux 30.04.2010 um 17:23:42 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Don-Bonzo:
Des Weiteren nochmals: mittlerweile neues OS inkl. aller Updates etc, keinen Proxy, Firewall blockiert auch nicht. Virenscanner

Die Frage ist doch: Ist es eine komplette Neuinstallation von Win7 (mit Neu-Partitionierung und Format der Platte) oder ein Upgrade.

Ob die Kiste wirklich sauber ist, kannst Du weder mit einen Malwarescan noch mit Spybot rausbekommen, solange der Scan unter einem, mutmasslich infizierten System läuft, sondern nur durch einen Offlinescan. Wie Aqui schon schreibt, schalte mal diese komische Desktop-"Firewall" ab und zwar komplett (zum Test, besser mal komplett deinstallieren, vermutlich wird die Windows eigene Firewall durch die Deinstallation wieder aktiviert, auch die dann mal abschalten), denn oft sind die das Problem...

Und hast Du mal den Treiber für den Netzwerkadapter aktualisiert (von der Herstellerseite des LAN-Controllers und nicht von der Site des Mainboardherstellers)?

mrtux
Mitglied: 90157
90157 30.04.2010 um 17:48:37 Uhr
Goto Top
Deshalb ja auch meine Frage ob es mit dem MacBook dann noch geht...

Ich hatte nämlich das gleiche Problem, mein Router hing sobald größere Datenmengen drüber gingen und ich musste ihn rebooten und es ging wieder.
Mitglied: aqui
aqui 01.05.2010 um 10:57:46 Uhr
Goto Top
Na ja, das er es nicht ist zeigt ja der MacBook Test eindeutig. In solchen Fällen ist das ein falsches MTU Handling des Routers auf dem WAN/DSL Port. Kommt hie und da bei billigen Consumerprodukten mal vor aber dann setzt man den MTU Wert eben manuell im Setup und fxt das problem.
Das ist es hier aber definitiv nicht, sondern ein hausgemachtes Windows only Problem...
Wie mrtux schon sagt...Winblows alles neu und nackig machen und die blödsinnigen externen Firewall weglassen und gut ist !
Und....ich bin ganz ruhig dabei face-wink
Mitglied: NetWolf
NetWolf 01.05.2010 um 13:47:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

du solltest noch die Einstellung der Netzwerkkarte prüfen, ob dort bei der Geschwindigkeit AUTO eingestellt ist.
Falls dem so ist: stelle manuell auf Voll-Duplex (bei Problemen auf Halb-Duplex).
Das du eine feste IP hast setze ich mal voraus.

- Zum Testen ein neues LAN-Kabel nutzen.
- Mal eine neue Netzwerkkarte einbauen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Don-Bonzo
Don-Bonzo 12.05.2010 um 01:39:28 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das neue OS in der Tat auf der gleichen Platte. Allerdings Auf mehreren Partitionen, sprich kein Upgrade. Daran könnte es liegen. Ich hoffe in den nächsten Tagen Zeit zu finden und halte euch Auf dem Laufenden.