mike0185
Goto Top

WDS - 2k8-Server - Windows XP Image

XP Image klappt nicht...

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit unseren Windows 2k8 Server:
Ich habe den Bereitstellungsdienst installiert, da wir hier XP-Clients häufiger frisch installieren müssen. Das hat soweit auch alles geklappt. Die Clients booten per Netzwerk, ziehen sich die DHCP-Adresse und laden das TFTP. Auf dem Server haben ich unter Startabbild das Boot.wim von der Windows 2008 Server CD eingebunden. Nach dem Netzwerkboot per F12 wird dieses auch geladen. Es stehen allerdings keine Images zum installieren zur Verfügung - klar ich habe ja auch noch keine hinterlegt.

Ich habe ein Referenzgerät mit Windows XP und den benötigten Treibern grundinstalliert. Ich soll laut Foren und Google nun die deploy.cab der Windows XP CD auf C:\sysprep entpacken und per setupmgr.exe eine sysprep.inf erstellen, anschließend sysprep.exe ausführen die Miniinstallation verwenden und "erneut versiegeln" anklicken. Der Client wird danach heruntergefahren. Anschließend soll ich den Client starten per F12 ins Netzwerkboot und ein Capture-Image auf den WDS-Server übertragen. Nur sehe ich hier keine Capture-Funktion.... und weitere Abbilder sind natürlich auch nicht vorhanden, also kann ich die Abbildinstallation des WDS beenden. Der PC startet daraufhin neu und fährt WinXP hoch, nun verlangt er wieder sämtliche Infos, wie nach einer Neuinstallation.

Ich scheitere irgendwo zwischen WDS und XP-Image auf Server übertragen. Kann mir hier jemand die Wissenslücke schließen?
Ich habe bereits etwas über WinPE / WAIK etc. pp gelesen? Muss ich das noch auf meinem Server installieren?
Muss auf dem Server noch etwas anderes im Startabbild hinterlegt werden? "syspreppe" ich falsch?

Ich freue mich auf Unterstützung!


Grüße
Michael

Content-Key: 142064

Url: https://administrator.de/contentid/142064

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 04, 2010 at 10:04:13 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server 2008 in die WDS Verwaltung rechtsklick auf das Startimage -> ein Aufzeichnungsabbilderstellen, Speicherort festlegen, nach der erstellung das Aufzeichnungsabbild dem Server hinzufügen und fertig ist das ganze, evtl dem Image noch die nötigen Treiber für den Client zuweisen.
Member: Mike0185
Mike0185 May 06, 2010 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Super Dankeschön!

Diese Info hatte mir noch gefehlt! Hat super geklappt... Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe einen Rechner betankt mit dem XP-Image und nun schreit der Betankungsclient nach einer Windowsaktivierung... wenn das nun bei jedem Client ist, wäre das doof, gibt es da einen Trick?
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jun 16, 2010 at 14:42:26 (UTC)
Goto Top
Öhm das ist ein Anzeichen das du keinen Volumenlizenzschlüssel für XP hast