blade1220
Goto Top

bestehenden LinuxServer in Raid5 integrieren

Hallo,

ich habe einen supi konfigurierten Linuxserver der mich viel Arbeit gekostet hat.
Nun möchte ich ihm gerne ein Raid5 "spendieren".
Will aber nicht alles neu installieren usw (vor allem die Downtime ist zu hoch).
Gibt es eine Möglichkeit ein Raid zu installieren ohne neu installieren zu müssen?
Wohl gemerkt, auf keinen super Raid-Controller. Hat also keine HotSwap Funktion o.ä.

Anmerken möcht ich noch das ich die jetzige Platte NICHT unbedingt fürs Raid brauch, ich hätt also zwei andere Platten dafür.

Kann man das System mit den Daten irgendwie dann aufs Raid kopieren???
Wie krieg ich dann Linux wieder zum laufen?
Habe übrigens Debian Sarge.

Gruß Jürgen

Content-Key: 14261

Url: https://administrator.de/contentid/14261

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 10, 2005 at 15:30:29 (UTC)
Goto Top
Ob es mit debian auch gehtm, kann ich nicht sagen. Ich habe mal was mt 4 Platten als Softeraid unter FC3 gemacht, Das war alles kein Problem.
1. Platten Partionnien auf jeder Platte ca. 50MB ext2 Parttion der rest wird raid.
2. Array erstellen dann dem ext3 System auf dem Array ein Label geben ganz wichtig!!
3. den bootmager und die fstab ändern, das er / über das Label mounted.
4. Das alte / als ro mounten und auf das array kopieren(Ich hatte es damals mit der Rescue CD von FC gemacht)
5. chroot /mdev/mdX
6. mkintrd(damit im initrd die raid module des kernels liegen)
7. das Kerbelabbilöd und das neue initrd beides in jeden 50MB Teil der Platten kopieren(Damit man immer booten kann egal welche Platte es trifft
9. Bootmager anpassem
10. Testweise versuchen das neue system tu starten.