devazubi
Goto Top

Surface Book 2 Bitlocker Problem

Moin Kollegen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Surface Book 2 und Bitlocker.

Das Surface habe ich 2019 bei Saturn gekauft und vollständig eingerichtet bekommen. Das Problem, Bitlocker war ebenfalls schon eingerichtet, ohne dass ich das aber wusste.

Am Freitag hatte ich die UEFI-Einstellungen auf USB-Boot umzustellen, was zwar funktioniert hat, aber nach Neustart will das Surface jetzt plötzlich eben diesen Bitlocker-Key von mir.

Diesen Key habe ich nicht, weil ich nichts von der Bitlocker-Einstellung wusste. Nachdem ich nun alles durchgesucht habe, alle Saturn-Unterlagen, Kaufbeleg, Verpackung etc. die Frage an Euch:

Hat von Euch jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiss, wie man über Saturn an den Key rankommt? Ein Microsoft-Konto habe ich nicht, da kann es nicht hinterlegt sein.

Hat einer von Euch eine Idee dazu?

Viele Grüsse

Content-Key: 1426808599

Url: https://administrator.de/contentid/1426808599

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 24.10.2021 aktualisiert um 20:31:08 Uhr
Goto Top
Moin devazubi,

Hat einer von Euch eine Idee dazu?

prüfe erstmal im BIOS ob SecureBoot aktiviert ist, sprich setze alle Einstellungen im BIOS wieder so, wie sie vorher waren, speichern, 🙏 und neu booten. 😉

Ansonsten könnte das vielleicht helfen.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/bitlocker-recovery-key-aufford ...

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 24.10.2021 um 20:34:30 Uhr
Goto Top
Aloha.
Stell alles wieder so ein wie es vorher war, dann bootet er idR ohne Bitlocker Recovery Key Abfrage wieder ganz normal.
Danach kannst du den RecoveryKey per Powershell oder über Windows ganz normal auslesen.

VG
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 24.10.2021 um 20:34:44 Uhr
Goto Top
Moin,

die Bitlocker-Meldung ist ein Fake, du musst im BIOS das SecureBoot auf Custom/Setup Mode stellen, damit ein anderer Boot möglich wird.

VG
Mitglied: devazubi
devazubi 25.10.2021 um 07:13:47 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,
das habe ich alles schon versucht. Ein richtiges "Bios" gibt es beim Surface Book 2 nicht.

Man kommt über eine Tastenkombination in das "UEFI-Bios" und kann dann dort die Secure Boot configuration einstellen, zwischen "None", "Microsoft only", " Microsoft & 3rd Party". Das habe ich wieder umgestellt von "None" zu "Microsoft Only"

TPM Kann man noch aktivieren und deaktivieren, das ist werkseitig aktiviert alles andere (Bootreihenfolge) ist alles wieder auf Default.

Deinen Link @MysticFoxDE, hatte ich am Freitag auch schon gefunden und getestet. Hilft leider alles nicht, Gerät bootet weiter in den Bitlocker-Recover.

Ich finde das ziemlich grenzwertig, das ein Gerät mit Werkseitig Bitlocker ausgeliefert wird und nirgendwo ein Hinweis zu finden ist...
Mitglied: 148656
148656 25.10.2021 um 07:45:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @devazubi:
...
Ich finde das ziemlich grenzwertig, das ein Gerät mit Werkseitig Bitlocker ausgeliefert wird und nirgendwo ein Hinweis zu finden ist...

Der Klassiker…. Die anderen sind schuld.
Ist ja nicht so, dass man sich mal mit seinem Arbeitsgerät auseinander setzten könnte.
Würdest du auch Jammern, wenn dein Notebook unsicher ist, weil der Hersteller die Sicherheit nicht aktiviert hat?
Mitglied: devazubi
devazubi 25.10.2021 um 08:28:52 Uhr
Goto Top
@148656

Was genau hat das mit dem technischen Kernproblem zu tun, nachdem ich gefragt habe?

Bevor das hier wieder "der Klassiker" wird und völlig am Thema vorbei geht.

Closed