6575
Goto Top

Zugriffsrechte Programme-Ordner

Manche Programme möchten in ihren Installationsordner schreiben, allerdings haben sie dazu nicht SYSTEM-Rechte, sondern die des jeweiligen Benutzers. Das tritt auf bei Spezialsoftware, die wir hier in unserer Bildungseinrichtung verwenden.

Hallo Leute!

Wir verwenden eine Win2000-Domäne mit Active Directory sowie etlichen Windows 2000 und Windows XP Clients.

Ich habe mir bisjetzt folgendermaßen geholfen:

Im AD gibt es u.a. eine Gruppe "Mitarbeiter" und eine Gruppe "Azubi". Damit die Software funktioniert, habe ich der Gruppe "Mitarbeiter" Schreibrechte auf den Programme-Ordner gegeben (bei Sicherheit), mit dem Vertrauen, dass sie da nix ändern.

Nun habe ich aber auch Software, die die Auszubildenden nutzen sollen, die Daten auf die Festplatte schreibt. Nun möchte ich aber nicht für den "Azubi"-Benutzer auch noch Schreibrechte vergeben (oder überhaupt.. vertrauen ist gut...!), da könnte ich das ganze Sicherheitskonzept gleich aufgeben und zu Win98 zurückkehren. ;-/

Gibt es eine Möglichkeit, einer Software beim Start mehr Rechte zu geben als dem Benutzer, der es startet ? Also dass die Software in ihrem Programme-Ordner Schreibrechte hat und der Benutzer nicht ? "Ausführen als..." macht das meiner Meinung nach nur einmalig... das müsste irgendwie gespeichert werden können...


CU Elvereth

Content-Key: 14287

Url: https://administrator.de/contentid/14287

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Aug 11, 2005 at 06:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft Dir der Einsatz dieses Tools weiter: http://www.robotronic.de/runasspc.html

Ist von der Funktion her dem Windows "runas" nachempfunden, nur, dass man mit dem Tool das zu übergebende Passwort verschlüsseln kann. Wenn es nur für eine Anwendung ist, sollte es kein zu großer Arbeitsaufwand sein.

Du könntest das eine Programm unter einem anderen Account starten, evtl. speziell einen hierfür anlegen, der nicht zu viele Rechte besitzt, bzw. nur so viele wie gerade nötig...

Gruß,
TIM