sandra84
Goto Top

Exchange in Arbeitsgruppe??

Hallo Leute

Folgende Situation beim Kunden: Small Business Server 2003 mit Exchange/ Clients mit Outlook 2003 gekoppelt

Ich hab ein echt mysteriöses Problem bei einem neukunden. Da wurde ich hingeschickt
und es hiess vor ein paar Tagen seien plötzlich alle Mails aus Posteingang, aus Gesendete Objekte
und alle lokalen Termine (also nicht im öffentlichen Ordner) die eine Erinnerung hatten einfach verschwunden und nicht mehr da.

Beim Kunden hat der Server die domäne firma.local. Nun hab ich festgestellt das unter Arbeitsplatz der
Computer nicht in die Domäne firma.local eingebunden ist sondern lediglich in die Arbeitsgruppe
"firma". Und Outlook 2003 konnte trotzdem zugreifen? Es wurde auch nicht jedes mal ein passwort
verlangt oder so...der Kunde kann mit Outlook trotzdem normal auf die öffentlichen Ordner zugreifen.
Dazu muss man sagen das die Mails lokal über POP3 runtergeladen werden (15 min. auf den Exchange warten
waren dem Kunde zu lange hiess es face-smile und im Exchange Postfach landen, tut
aber eigentlich nichts zur Sache..

Aber in seinem Profil gibt es nirgends eine outlook.pst nur eine outlook.ost offline datei...

Ich dachte in der Arbeitsgruppe könne man gar nicht zugreifen? HELP? DAs rührt doch irgendwie
alles über Board was ich gelesen habe.

Und ich gehe davon aus das dies der Grund ist (also das der PC in der Arbeitsgruppe "firma" anstatt
in der Domäne "firma.local" ist) das die Mails weg sind..

Was meint ihr?

Content-Key: 14298

Url: https://administrator.de/contentid/14298

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: r.herzog
r.herzog Aug 11, 2005 at 11:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Sandra,

recht hast Du mit der Arbeitsgruppe und Exchange....Ein Postfach kann nur über eine Domainzugehörigkeit via Outlook (oder kompatibel) eingesehen werden. Ich denke, das es folgenden Grund haben könnte.

Wenn man ein Postfach (POP3) anlegt, wird local eine .pst-Datei erzeugt. (Speicherort ist denke ich bekannt).

Wenn ich aber via Outlook in ein ExchangePostfach einsehe, wird nur (auch bei syncronisiation auf den Rechner) nur eine .ost Datei erzeugt.

Überprüfe doch mal die Archivierungsfunktion in Outlook...?!??! Vielleicht ist dies der "Übeltäter"

Beim "Wechsel" von "firma" in "firma.local" und dann Einrichtung Outlook/Exchange wird denke ich auch die vorhandene .pst Datei gelöscht.

Viel Glück.

R. HERZOG