yaschix
Goto Top

Browser mit fest konfigurierter Adresse und Optionen

Hi all,

meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann!

Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der für uns ein Betatesting im machen soll. Das Problem ist, dass unser Kunde (oder besser die IT) keine Browser auf den Produktionsmaschinen erlaubt. Ist ein berechtigter Einwand!
Das Problem ist, dass die Datenbankabfrage zur Zeit mit einer HTML GUI stattfindet um es dem Kunden und alle die Interesse an den Daten haben (im Netzwerk) es ohne weitere SW Installation bereitstellen zu können. Das ist sicherlich eine gute Idee von unser Entwicklung gewesen.

Was habe ich nun vor - Damit wir ohne große Änderungen an unsere Industry 4.0 Lösung weitermachen können, hatte ich folgende Idee. Ich möchte einen abgespeckten Browser zur Verfügung stellen, der eine fest konfigurierbare Adresse hat (also keine Adresszeile) und so fest konfigurieren, dass es nur mit dem lokalhost kommunizieren kann. Im besten Fall soll es nicht nach einem Browser aussehen.

Kennt ihr evtl. schon Brwoser mit so einer Funktion? Evtl. wäre denkbar ein opensource Browser zu nehmen und so zu verändert, wie beschrieben. Ich habe wenig Programmierkenntnisse, aber ich gehe davon aus, dass es relativ aufwändig ist so einen Browser umzuschreiben. Was denkt ihr?

Danke und Gruß

Content-Key: 1432218077

Url: https://administrator.de/contentid/1432218077

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: laster
laster Oct 26, 2021 at 08:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn die Produktionsmaschinen in einem eigenem VLAN sind kann der Zugriff aus dem VLAN auf andere Netze/Server per Policy (am Router oder Firewall) doch fein eingestellt werden.
Somit kannst Du jeden Browser verwenden und die Industry 4.0 Lösung wird nicht durch den Browser für zukünftige Zugriffe behindert.
vG
LS
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Oct 26, 2021 updated at 08:54:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein erster Gedanke dazu: Browser im Kiosk-Mode

Unter Windows lässt sich u.a. der MS-Edge auch per Richtlinien einrichten
https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-configure-kio ...

Geht aber natürlich auch mit den anderen gängigen Browser... mit entsprechend angepassten Firewall-Regeln eigentlich die einfachste Umsetzung.

Viel Erfolg
Member: em-pie
em-pie Oct 26, 2021 at 09:28:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde einen RDS/ RemoteApp-Server bereitstellen.
Deine PCs in der Produktion erhalten eine RemoteApp, welche per Kommandozeile (oder GPO) maximalst kastriert ist.

Wir nutzen z.B. dafür den Portable Firefox, welchen man mit entsprechenden Parametern nur zur Darstellung des Webinhaltes bewegen kann. der Rest ist "unsichtbar" firefox.exe -kiosk

Gruß
em-pie
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 26, 2021 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
Guck dir mal das Electron Framework an.

/Thomas
Member: erikro
erikro Oct 26, 2021 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @yaschix:
meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann!

Herzlich Willkommen.

Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der für uns ein Betatesting im machen soll. Das Problem ist, dass unser Kunde (oder besser die IT) keine Browser auf den Produktionsmaschinen erlaubt. Ist ein berechtigter Einwand!

Und der Einwand auf den Einwand ist schlicht die Frage: "Und wieso haben diese Maschinen dann überhaupt Internetzugriff? Und wenn ja, auf welchen Ports? Brauchen wir den Port 443 für irgendwas nach draußen? Und wenn das richtig gemacht wurde, dann frage ich mich, woher kommt die Furcht vor dem Browser?" Ein Browser, der nicht ins Internet darf, ist vollkommen harmlos. Das einzige, was man aufmachen kann, ist die GUI Eurer DB. Wenn das auch von außen erreichbar sein soll, dann könnte man das z. B. mit einem Hop-Server in einer DMZ und evtl. VPN lösen.

Die IT muss ihre Hausaufgaben machen. face-wink

my 2 cents

Erik
Member: rana-mp
rana-mp Oct 27, 2021 at 07:34:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

vor ewig und drei Jahren gab es im Visual Studio ein "Internet Explorer" control. Das war dann im Endeffekt eine IE Instanz der man die URL, oder gleich das ganze HTML als Property mitgeben konnte.
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.windows.forms.webbrow ...

Man konnte sich so also eine Exe bauen die einen IE ohne seine GUI Elemente darstellte. Viel gemacht habe ich damit selber aber nie, ausser mal kurz damit rumgespielt das ich das Teil das erste mal gesehen habe.

Sowas wurde, und wird auch noch, viel in Game Launchern verwendet. Ich bin mir sicher das es da etwas moderneres auf Chromium Basis gibt.