nukite
Goto Top

Server auch als Arbeitsstation benutzen

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und Anfängerin auf Windows server 2003. Habe mir ein paar Bücher gekauft und mit zusätzlicher Hilfe der Beiträge in diesem Forum nun einen Windows 2003 Server (Domäncontroller, AD usw) mit 2 clients soweit erfolgreich aufgesetzt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Server auch als client zu benutzen und an der Domäne anzumelden? Oder falls dies nicht geht, einen Benutzer zu erstellen welcher Lokalen- Zugriff hat, aber dem nicht alle Rechte zur Verfügung stehen.?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Nukite

Content-Key: 14341

Url: https://administrator.de/contentid/14341

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Fungo
Fungo 12.08.2005 um 09:39:37 Uhr
Goto Top
Hu Nukite,
also wenn der Win2003 Server ein DC ist, dann ist ER die Domäne. Bei Clients kann man sich lokal oder an der Domäne anmelden, beim DC geht das nur an der Domände, wie gesagt da ER die Domäne ist. Du kannst natürlich einen User anlegen, der auf dem DC nur Benutzerrechte hat und kein Admin ist. Meiner Meinung nach sollte man aber einen DC auf dem AD und das ganze läuft NICHT als Arbeitsstation nutzen. Dazu kann zuviel kaputt gefummelt werden. Theoretisch ist es aber natürlich machbar Office oder dergleichen darauf zu nutzen. Ich würds nur nicht tun.

MfG Fungo
Mitglied: Atti58
Atti58 12.08.2005 um 09:59:18 Uhr
Goto Top
... das Problem wird sein, dass ein "normaler User" per Policy nicht das Recht hat, sich lokal an einem Server anzumelden ... Ob man das in der "Default Domain Policy" ändern kann (oder sollte face-wink ) kann ich nicht sicher sagen - soetwas macht man in der Praxis eigentlich nicht - ich würde es aber vermuten,

Gruß

Atti.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.08.2005 um 11:11:22 Uhr
Goto Top
... das Problem wird sein, dass ein
"normaler User" per Policy nicht
das Recht hat, sich lokal an einem Server

an einem "normalen" Server darf er das schon. Nur nicht an einem DC.


anzumelden ... Ob man das in der
"Default Domain
Policy
" ändern kann

In der " Default Domain Controllers Policy " kann man es ändern.

sagen - soetwas macht man in der Praxis
eigentlich nicht - ich würde es aber
vermuten,

Ich erlaube es dem Helpdesk. So können sie sich per RDP drauf schalten und auch "von Ferne" mal was auf dem DC nachsehen.
Mitglied: Nukite
Nukite 12.08.2005 um 12:52:34 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten. Dachte mir schon dass es besser ist, den Server als solchen zu belassen.

>In der " Default Domain Controllers Policy " kann man es ändern.

Werde mir dass mal anschauen.


Gruss
Nukite