tln
Goto Top

SBS 2003 VPN klappt fast, außer interne Firmenwebseite und Zugriff auf Server über Netzwerkumgebung

Hallo,

wir haben auf einem Client Notebook VPN eingrichtet, Router im Büro Netgear FVS 318, Notebook Netgear VPN Client, Betriebssystem SBS 2003.

Wenn wir uns jetzt per VPN einwählen klappt der Zugriff über Outlook wunderbar, auch auf Lexware können wir zugreifen.

Wollen wir aber die interne Firmenwebseite aufrufen, und über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen klappt das nicht. Bei der internen Firmenwebseite kommt Seite kann nicht angezeigt werden, bei dem Zugriff über das Netzwerk auf den Server kommt "Sie haben keine Berechtigung auf den Server zuzugreifen". Gehen wir über die Suchfunktion finden wir den Server (über die Suche nach der IP des Servers) und können auch darauf zugreifen?

Weiß jemand welche Einstellung wir noch vornehmen müssen, um auch über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen zu können, und wie wir die interne Firmenwebseite aufrufen können?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 14349

Url: https://administrator.de/contentid/14349

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dr-Kucho
Dr-Kucho Aug 18, 2005 at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte an der Firewall von SBS 2003 liegen. Schon mal versucht diese zu deaktivieren?
Wenn der Server nicht im I-Net ist ist die Routerfirewall sowieso ausreichend.
Habe festgestellt dass die ziemlich willkürrliche Sachen macht, wenn man Einstellungen verändert.

2. Möglichkeit: Routing und RAS Einstellungen

3. Möglichkeit: Zertifikat oder Remotearbeitsplatz

Hierzu ein Link: http://www.gruppenrichtlinien.de

Richte gerade auch so ein Ding ein. Habe den Router und VPN Client von Netgear zum laufen gebracht, aber....dann geht's nicht weiter. Komme nicht auf den Server. Vielleicht ein Tip von euch?

Danke und Grüße
Member: TLN
TLN Aug 19, 2005 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Die Firewall beim SBS 2003 ist ausgestellt. sEs muss wohl an den Richtlinien liegen

Hast du bei dm VPN Client eine feste IP vergeben mit sich der Client anmeldet? Das war bei uns ein Problem gewesen, vorher konnten wir auch connecten, aber sonst ging nichts.

Klappt denn dein Outlook über VPN?

was wohl noch hilft, ist den Server in der Datei WIndows/system32/drivers/etc/hosts einzutragen, einfach die IP adresse des Servers und den Namen.

Viele Grüße
Member: Dr-Kucho
Dr-Kucho Aug 19, 2005 at 09:40:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tip. Habt ihr auch den Pro Safe Client von Netgear? Hab es probiert ohne. Bekomme dann aber gar keine Verbindung und mit ist das Zielnetz nicht erreichbar.
Muß dazu sagen: 2 Netzwerkkarten. Internes Netz hat andere IP Adresse.

Gibt es da besondere Einstellungen in der Policy?

Outlook läuft zur Zeit nur auf den Clients. Auf dem Server noch nicht eingerichtet.

Danke und Grüße