grmg2010
Goto Top

TrueNAS Domänenbenutzer nicht sichtbar

Moin,

ich bin gerade dabei TrueNAS Core 12.U6 zu testen. Der zugehörige Server ist Mitglied einer Testdomäne.
Der Beitritt zur Domäne hat auch einwandfrei funktioniert, leider sehe ich die Benutzer aus der Domäne nicht. Gebe ich in der Shell den Befehl "wbinfo" ein, werden mir alle Benutzer der aktuellen Domäne angezeigt. Möchte ich diese benutzen, um Berechtigungen für Freigaben zu verwalten werden sie mir nicht angezeigt. Lediglich die lokalen Benutzer sind auswählbar. Laut der Doku von TrueNAS und einigen anderen Beiträgen im Internet soll dies aber möglich sein.

Liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor, oder wie ist es möglich, mit einem Domänenbenutzer auf die erstellten Freigaben zuzugreifen?

Gruß

Content-Key: 1435659494

Url: https://administrator.de/contentid/1435659494

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aen1337
Lösung aen1337 27.10.2021 aktualisiert um 15:31:02 Uhr
Goto Top
Moin,

ich gehe davon aus das du die Domain korrekt konfiguriert hast per <Directory Services -> Active Directory> dort kannst du mal "Rebuild Directory Service Cache" anstossen.

Danach solltest du per <Storage -> Pools -> Edit Permissions> auf dem jeweiligen pool dann die ACLs setzen koennen.

Bei "Who" sollte dann entweder User oder Group stehen und bei "User" oder "Group" dann "domain\user" eingetragen sein. z.B. "contoso\mustermax01" oder "contoso\Finance". Sollte dir auch per autofill vorgeschlagen werden.

Wenn dann alles noch per SMB freigegeben wurde sollte einem Login nichts im Wege stehen.

VG
Mitglied: grmg2010
grmg2010 28.10.2021 um 07:15:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

es scheint ein Fehler in der Konfiguration gewesen zu sein. Ich hatte den Server noch einmal neu aufgesetzt und jetzt konnte ich alle Benutzer wie von dir beschrieben sehen. Vorher hat er mir sie nicht in der Liste angezeigt, sie waren nur durch wbinfo -u sichtbar.

Gruß