ossidaniel
Goto Top

Erhöhen der maximalen möglichen Client-verbindungen.

Hallo,

folgende Situation:

19 Rechner
alle mit win 2000 prof.
alle im 100 mbit-netzwerk
1 Switch

auf einem Rechner (nachfolgend Server genannt) ist für jeden der rewstlichen 18 rechner ein Verzeichnis freigegeben, auf den jeweils immer nur der gleiche rechner zugriff hat.
die anzahl maximaler Verbindungen steht jeweils auf "maximal".

Auf dem server ist nur das windows2000 prof und das SP2 keine andere Software oder ähnliches wurde nach instaslliert

Auf den restlichen 18 wurd nun immer beim Windowsstart das freigegebene Verzeichnis auf Laufwerk X: verbunden.

Das klappt bei den ersten 13-17 (is immer unterschiedlich) problemlos, bei den restlichen kommt eine meldung, das die maximale anzahl an Client auf dem Server erreicht ist.

WIE kann ich diese maximale Verbindungsanzahl auf dem Server erhöhen?

mfg Daniel

danke im vorraus

Content-Key: 1436

Url: https://administrator.de/contentid/1436

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Jul 05, 2004 at 20:19:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

In dem du Win 2000 Prof gegen ein Serverbetriebssystem austauschst. Die Zugriffe auf Clientsysteme sind von Haúse aus beschränkt. Wahrscheinlich damit sie nicht als Server eingesetzt werden können.


Tschau

Das Omen
Member: mathu
mathu Jul 05, 2004 at 21:19:32 (UTC)
Goto Top
wahrscheinlich, weil die Netzzugriffe der anderen Rechner nicht automatisch resetten.
Somit erreichst du das Maximum an Verbindungen, welche eine Workstation erlaubt.


Fakt ist, du hast keinen Server, Lösung ist, schaffe dir einen an, bei 19 Rechnern ist das schon durchaus empfehlenswert.

Ansonsten hilft vielleicht trainieren, weil Turnschuhnetzwerk. face-wink
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jul 06, 2004 at 05:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guck doch mal bei den Lizenzen. Eventuell wird der Zugriff auf den Server durch zu wenige Lizenzen begrenzt.

Gruß
Michael
Member: Maik
Maik Jul 12, 2004 at 10:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das ist eine "Sicherheits" Funktion von Windows, damit man das halt nicht machen kann, sondern sich das teuere Server Betriebssystem kaufen muß!

Vor kurzem hatte hier noch jemand das gleiche Problem, nämlich das es funktionierte, aber nach ca. 10 Minuten wurden die Verbindingen getrennt, könnte es bei Dir auch nach ca. 10 Minuten passieren, das er keine weiteren Verbindungen annimmt?

Leider weiß ich auch keine bessere Lösung als Server OS drauf zu installieren, eventuell kannst Du ja linux nehmen, wenn Den nur als fileserver verwenden willst, ist aber leider nicht ganz so einfach zu administrieren.

Grüße Maik
Member: ossiDaniel
ossiDaniel Jul 14, 2004 at 09:02:30 (UTC)
Goto Top
hallo,

kann man diese "einschränckungen" von ms nicht umgehen?

an linux hab ich auchschon gedacht, das Problem ist nur, das dieser PC keine internen Laufwerke besitz (ist ein "mappit" ->http://www.mappit.de/a4fsite_deutsch/index.html).

Die Windowsvariante war bereits aufgespielt. Den Rechner z öffnen, ist mir wegen der Garantie untersagt.

Das Booten per USB-CDrom schlägt ab einen gewissen punkt fehl, weil er dann das cd-rom-laufwerk nichtmehr findet.

Eine Installation von Linux per Internet schlägt auch fehl, da er auf dem Linux-server nicht die notwendigen Inst-Dteien findet, warum auch immer.

ja also so wie's ausschaut muss ich wohl beim 2000 bleiben.
Member: Maik
Maik Jul 14, 2004 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Tja da würde mir dann nur einfallen, das Du dir die Install CD(s) vorher auf Die Festplatte kopierst und dann von dort installierst.

Man kann sicherlich irgendwie diese Sicherung "umgehen", das ist aber ganz sicher genauso ilegal, wie das installieren eines Win Server OS ohne Lizens...


Grüße Maik
Member: ossiDaniel
ossiDaniel Jul 24, 2004 at 12:46:03 (UTC)
Goto Top
hallo,
wäre ein "Windows Nt4.0 Server " ein solches Serverbetreiobssystem?

Wenn ja kommt das mit dem Windows2000 prof. klar ?

mfg
Daniel
Member: mathu
mathu Jul 24, 2004 at 15:08:09 (UTC)
Goto Top
Ja das NT4 Server kann man nehmen, ich würde es aber nicht empfehlen, da zu veraltet, keine Active Directory Verzeichnisdienste......

Aber der Hauptgrund ist, wird kaum noch von M$ unterstützt.
Nimm lieber einen Windows 2000 Server oder Windows 2000 Small Business Server.