server-nutzer
Goto Top

Fenster verschieben via Alt+Leertaste, V, Pfeiltasten mit Bildschirmtastatur geht nicht

Hallo Leute,

ab und zu nutze ich die hilfreiche Tastenkombination Alt+Leertaste V(erschieben) <Pfeiltasten>, um das aktive Programmfenster auf den Bildschirmen zu verschieben. Geht halt fix, bevor ich den Mauszeiger positioniert, geklickt, geschoben habe, ist es mit den Tasten bereits erfolgt.

Jetzt hatte ich das mal per Bildschirmtastatur probiert zu machen.

Aber:
Alt+Leertaste ging noch, das kleine Kontextfenster am Programmfenster erscheint.

V für Verschieben oder W für Wiederherstellen ging nicht per Bildschirmtastatur.

Ergebnis: Per Bildschirmtastatur läßt sich ein Programmfenster offenbar nicht manipulieren.

Habt ihr nen Tipp, wie das dennoch machbar wäre via Bildschirmtastatur?

Schönen Abend
Jörg

Content-Key: 1438312631

Url: https://administrator.de/contentid/1438312631

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 27, 2021 at 17:08:52 (UTC)
Goto Top
selber grad gefunden

https://www.globalsystem.ch/ratgeber/windows-fenster-verschieben/

Windows + Shift + Pfeiltaste rechts/links
Member: departure69
departure69 Oct 28, 2021 updated at 06:26:02 (UTC)
Goto Top
Am normalen PC muß man das Shift weglassen. Windows-Taste + Pfeiltaste genügt.


Windows + Pfeil nach links = links andocken

Windows + Pfeil nach rechts = rechts andocken

Windows + Pfeil nach oben = Fenster maximieren (wenn es zuvor nicht schon maximiert war)

Windows + Pfeil nach unten = Fenster verkleinern/minimieren (wenn das Fenster zuvor maximiert war, bewirkt diese Kombination zunächst nur ein Teilfenster/Verkleinerung auf circa halbe Größe, ein weiteres Mal minimiert es in die Taskleiste)

Die Kombinationen mit Pfeil nach links und rechts funktionieren auch über mehrere Monitore hinweg (bei erweitertem Desktop)


Viele Grüße

von

departure69