ottof
Goto Top

Kein Zugriff auf bestimmte Ordner

Hallo,

Ich habe hier folgendes Problem. Habe 2 PC's mit XP Home vernetzt. Auf dem einen ist die Norton Firewall installiert. Wenn diese deaktiviert ist funktioniert alles einwandfrei. Ich kann auf alles zugreifen ausser auf die Ordner Programme und Program Files. Das geht weder von PC1 auf PC2 noch umgedreht. Rechte übernehmen geht glaube ich bei XP Home nicht(oder doch ?). Angemeldet bin ich auf beiden PC's als Admin. Komisch finde ich das ich im prinzip das Windows Verzeichnis löschen kann nur an die beiden genannten Ordner komm ich absolut nicht ran.
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.
nette Grüße ottof

Content-Key: 1439

Url: https://administrator.de/contentid/1439

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Maik
Maik Jul 12, 2004 at 10:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es gibt 2 Stellen, an denen die Rechte stimmen müßen, die Netzwerkfreigabe (die ja wohl die gleiche ist) und die Rechte von den Ordnern selber, Du mußt ja aber nicht den Besitz übernehmen, um die zugriffsrechte der Ordner zu ändern!?

Einfach für jeden Freigeben, sollte normalerweise das Problem lösen, ist nur komisch, das das Windows Verzeichnis freigegeben ist, aber das für Programme nicht!!
Einfach mal die Rechte vergleichen?

Grüße Maik
Member: ottof
ottof Jul 12, 2004 at 14:15:08 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem jetzt gelöst.
Man muss als Administrator im abgesicherten Modus mit Netzwerk angemeldet sein. Dort erstellt man eine neue Gruppe und gibt dieser für die entsprechenden Ordner Vollzugriff. Dieser Vorgang gilt allerdings nur für XP-Home.

Gruss ottof
Member: DanielNoll
DanielNoll Dec 06, 2006 at 13:18:38 (UTC)
Goto Top
und wie sieht das auf bei XP PROF.???
Member: ottof
ottof Dec 06, 2006 at 17:22:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht was aus???? Liegt das gleiche Problem bei Dir bei XP Pro vor?
Hast die Lösung auch mal probiert? Vielleicht gehts ja ist auf jeden Fall kein Fehleres zu probieren.
Leider hab ich grad kein XP Pro um zu testen.
Besschreibe deinen Fehler bitte etwas genauer damit ich Dir evtl. helfen kann.