145971
Goto Top

Passende Hardware für Windows 11

Guten Morgen !!

ich habe hier zwei PCs zuhause, welche ich gerne aufrüsten wollen würde. Diese sollten danach Win 11 kompatibel sein.

PC 1:

bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.00.14
bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.00.27


PC 2:

bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.00.33
bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.00.41

Wenn ich das richtig sehe, wird bei beiden das fehlende TPM Modul sowie die CPU bemängelt.
Bedeutet für mich: Ich bräuchte für beide Geräte ein neues Mainboard + CPU , korrekt?

Wenn ja, könntet Ihr mir hier etwas vergleichbares empfehlen, welches dann Win 11 kompatibel wäre?
Vielen lieben Dank !

Content-Key: 1444283995

Url: https://administrator.de/contentid/1444283995

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Oct 29, 2021 at 06:23:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Forum: Windows 11 Hardware Anforderungen
WWW: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-11-Systeman ...

sollte für den DAU und den Admin etwas dabei sein.

Gruß
C.C.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2021 at 06:24:17 (UTC)
Goto Top
Moin ben1300,

Wenn ich das richtig sehe, wird bei beiden das fehlende TPM Modul sowie die CPU bemängelt.
Bedeutet für mich: Ich bräuchte für beide Geräte ein neues Mainboard + CPU , korrekt?

Wenn es nach Microsoft geht, dann ja.

Wenn ja, könntet Ihr mir hier etwas vergleichbares empfehlen, welches dann Win 11 kompatibel wäre?

aber klar, behalte die alte Hardware und lies dir den folgenden Beitrag durch. ๐Ÿ˜‰
https://winbuzzer.com/2021/10/07/how-to-install-windows-11-without-tpm-2 ...

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: VGem-e
VGem-e Oct 29, 2021 at 07:43:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit dem o.g. Tipp läuft privat ein "altes" Notebook mit i5-CPU der 4. Generation noch klasse, vom Gefühl her nicht langsamer wie vorher mit Win 10 Pro!

Gruß
Member: ITghost
ITghost Oct 29, 2021 at 08:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin,

mit dem o.g. Tipp läuft privat ein "altes" Notebook mit i5-CPU der 4. Generation noch klasse, vom Gefühl her nicht langsamer wie vorher mit Win 10 Pro!

Gruß

Hallo,
oben genannter "Tipp" ist auch nicht zu empfehlen und wird über kurz oder lang nicht supportet von microsoft. Sprich du haust dir Windows 11 drauf ohne Updates oder Upgrades beziehen zu können - nicht allzu optimal..

LG,
Member: ITghost
ITghost Oct 29, 2021 at 08:07:30 (UTC)
Goto Top
Hey @145971,
hast du überprüft im BIOS ob du TPM 2.0 aktivieren kannst?
Bei den meisten ist er einfach deaktiviert im BIOS und kann somit von dem Microsoft Tool nicht erfasst werden.
CPU solltest du allerdings trotzdem wechseln.
Vorausgesetzt du möchtest Windows 11 optimal & richtig nutzen.
Du verpasst allerdings nichts, wenn du jetzt noch ein halbes Jahr wartest - deine HW dann gescheit upgradest und jetzt auf einen Schnellschuss verzichtest. Da Microsoft sowieso noch n paar "Features" patchen muss und man anfangs eventuell mehr Schwierigkeiten haben könnte als in paar Monaten/Jahren.

LG
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2021 updated at 08:22:45 (UTC)
Goto Top
Moin ITghost,

Hallo,
oben genannter "Tipp" ist auch nicht zu empfehlen

๐Ÿ˜ฎ, warum nur weil MS gerne was anderes möchte?

und wird über kurz oder lang nicht supportet von microsoft.

unsupported bedeutet bei MS in den meisten Fällen lediglich, dass du bei Problemen keine Unterstützung durch den Herstellersupport bekommst. ๐Ÿ˜‰
Mal ganz im Ernst, hat hier jemand schon jemals die Microsoft Hotline angerufen?
Und wenn ja, hat diese das Problem wirklich behoben?


Sprich du haust dir Windows 11 drauf ohne Updates oder Upgrades beziehen zu können - nicht allzu optimal..

Wie gesagt, unsupported hat bei MS in erster Linie nicht wirklich etwas mit den Updates zu tun.

Die Hardwareüberprüfung wird übrigens lediglich bei der Installation durchgeführt.
Nachdem das W11 einmal installiert ist, kannst du auch auf supporteter Hardware den ganzen SecureBoot und SecureCore Schabernack ausschalten und das W11 bootet danach dennoch, ohne ein einziges Mal über die nun unsupportete Hardware zu meckern. ๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜Ž

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2021 at 08:30:08 (UTC)
Goto Top
Moin ITghost,

hast du überprüft im BIOS ob du TPM 2.0 aktivieren kannst?

bei einem i5 der 4ten Generation, den Zauber möchte ich auch kennen.
Selbst bei dem i5 der 6ten Generation wird das wahrscheinlich nicht fruchten,
da die meisten CPU's dieser Generation die benötigten Sicherheitsfunktionen schlichtweg nicht beherrschen.

Und nein Intels PTT Funktionalität ist nicht nur vom Chipsatz sondern auch von der CPU abhängig!

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2021 at 08:43:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

kauf Dir einfach neue Rechner. ist billiger. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2021 at 08:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Mal ganz im Ernst, hat hier jemand schon jemals die Microsoft Hotline angerufen?

Ja, schon des öfteren.

Und wenn ja, hat diese das Problem wirklich behoben?

Nein.

lks
Member: aqui
aqui Oct 29, 2021 at 08:53:46 (UTC)
Goto Top
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2021/22
Seiten 14, 20 und 33 beantworten alle deine Fragen umfassend !

Wenn du nicht ganz kompatibel bist kannst du mit diesem Tool die HW Prüfung deaktivieren !
Windows 11 Download (ISO, USB-Stick ohne TMP Check)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2021 updated at 09:19:45 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE
Selbst bei dem i5 der 6ten Generation wird das wahrscheinlich nicht fruchten, da die meisten CPU's dieser Generation die benötigten Sicherheitsfunktionen schlichtweg nicht beherrschen.
Du bleibst bei deinen Ansichten face-smile
Weise doch bitte ansatzweise nach, dass "die meisten CPUs dieser Generation" kein Intel PTT unterstützen.
Und zwar bitte mit einem Link zu Dokumentation von Intel und nicht zu dubiosen Artikeln.

Aber sei's drum. Dieses Board unterstützt laut Gigabyte keine einzige von Win11 supportete CPU, somit ist es also allenfalls zur TPM2.0-Anforderung kompatibel zu bekommen.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2021 updated at 12:45:19 (UTC)
Goto Top
Moin DerWoWusste,

Du bleibst bei deinen Ansichten face-smile
Weise doch bitte ansatzweise nach, dass "die meisten CPUs dieser Generation" kein Intel PTT unterstützen.

Das habe ich so nie behauptet!
Meine korrekte Behauptung lautet, dass das Featureset welches von der älteren Intel-Platform per PTT bereitgestellt wird, nicht vollständig TPM 2.0 / W11 kompatibel ist. ๐Ÿ˜‰

Und zwar bitte mit einem Link zu Dokumentation von Intel und nicht zu dubiosen Artikeln.

Und hier ist der Hacken, ich habe schon im Intel-Partnerbereich nach den "Entwicklerdokus" für die entsprechenden Chipsätze und auch CPU's geschaut aber nichts gefunden. Und mit nichts meine ich wirklich nichts.
Das sieht so aus, als ob da ein Haufen alter Dokumente komplett verschwunden sind. ๐Ÿค”
Ich bleibe dran und berichte sobald ich was gefunden habe.

...

Diese ganze Geheimniskrämerei um W11 und dessen nutzlose, ups sorry, ich meinte natürlich sagenhafte Sicherheitsfeatures, geht mir so langsam echt auf die ๐ŸฆŠ๐Ÿฅš๐Ÿฅš. ๐Ÿ™ƒ

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2021 at 12:47:53 (UTC)
Goto Top
Meine korrekte Behauptung lautet, dass das Featureset welches von der älteren Intel-Platform per PTT bereitgestellt wird, nicht vollständig TPM 2.0 / W11 kompatibel ist.
Was Intel PTT ist, kannst Du ja nachlesen. Und das genügt in jedem Fall den Ansprüchen von Win11 an ein TPM 2.0.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2021 updated at 12:58:42 (UTC)
Goto Top
Was Intel PTT ist, kannst Du ja nachlesen. Und das genügt in jedem Fall den Ansprüchen von Win11 an ein TPM 2.0.

๐Ÿ˜ฎ wo, meinst du für ein bestimmtest System bezogen, so wie hier

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007452/intel- ...

Und achte bei dem oberen Link bitte auf die markierten Optionen. ๐Ÿ˜‰


Oder diese Pauschalgrüzze hier

https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/trust ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2021 updated at 13:46:25 (UTC)
Goto Top
@145971
Dies ist mein letzter Kommentar hierzu.

wo, meinst du für ein bestimmtest System bezogen, so wie hier
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007452/intel- ...
Recherchieren ist nicht einfach, gell? Du schreibst selbst
achte bei dem oberen Link bitte auf die markierten Optionen
Ja, und was besagen die? Dass der NUC kein Intel PTT hat. Und was hat das dann für eine Bewandnis hier?
Ach ja, Intel beschreibt darin
Intel PTT unterstützt BitLocker* für die Festplattenverschlüsselung und unterstützt alle Microsoft-Voraussetzungen für Firmware Trusted Platform Module (fTPM) 2.0.
Das suchen wir doch, wunderbar. Wie Du siehst, es ist eben gerade nicht auf ein bestimmtes System bezogen.

So, bin raus. Es ist müßig hier weiterzumachen, da wie schon von mir gesagt, feststeht: TPM erfüllbar (bei Board Gigabyte Z170), CPU nicht erfüllbar (bei beiden).
Member: dertowa
dertowa Oct 29, 2021 updated at 15:46:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Diese ganze Geheimniskrämerei um W11 und dessen nutzlose, ups sorry, ich meinte natürlich sagenhafte Sicherheitsfeatures, geht mir so langsam echt auf die ๐ŸฆŠ๐Ÿฅš๐Ÿฅš. ๐Ÿ™ƒ

Hallo Alex,

welche Geheimniskrämerei?
Fakt, für den produktiven Einsatz sollte man mal noch einen Bogen um Windows 11 machen.
Ja daheim hab ich es auch aktiv und wenn man mal beobachtet wie viele Tools entstehen die irgendwelche Standardfunktionen wie Drag&Drop zum Hintergrundprogramm über die Taskleiste zurückbringen, dann ist das in meinen Augen nur schwer zu vertreten.

Was die Hardwareanforderung angeht bin ich da bei Microsoft, auch wenn die Schnarchnasen ja selbst die Workarounds veröffentlicht haben.
Letztlich sollte man aber mal überlegen wie alt sind die Systeme die nicht unterstützt werden und was solls, dann laufen sie halt noch bis 2025 mit Windows 10 weiter.
Wenn die dann noch leben, dann kann man immernoch überlegen was man damit macht.

Muss aber jeder für sich entscheiden.
Pauschal dazu zu raten die Empfehlung von Microsoft einfach zu umgehen halte ich für ein wenig kurzsichtig.
Kann klappen, ggf. steht man in einem Jahr aber wieder dumm dar.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2021 updated at 19:38:40 (UTC)
Goto Top
Lieber DerWoWusste,

Zitat von @DerWoWusste:

@145971
Dies ist mein letzter Kommentar hierzu.

wo, meinst du für ein bestimmtest System bezogen, so wie hier
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007452/intel- ...
Recherchieren ist nicht einfach, gell? Du schreibst selbst
achte bei dem oberen Link bitte auf die markierten Optionen
Ja, und was besagen die? Dass der NUC kein Intel PTT hat. Und was hat das dann für eine Bewandnis hier?
Ach ja, Intel beschreibt darin
Intel PTT unterstützt BitLocker* für die Festplattenverschlüsselung und unterstützt alle Microsoft-Voraussetzungen für Firmware Trusted Platform Module (fTPM) 2.0.
Das suchen wir doch, wunderbar. Wie Du siehst, es ist eben gerade nicht auf ein bestimmtes System bezogen.

Zum einen handelt es sich bei TPM nicht nur um nur ein Sicherheitsfeature sondern viel mehr um einen ganzen Zoo davon. Und TPM 2.0 ist keineswegs gleich TPM 2.0, da gibt es auch noch Revisionsstände und aktuell sind wir bei der Revision 1.59.

https://trustedcomputinggroup.org/resource/tpm-library-specification/

Manche der TPM 2.0 Funktionen werden von dem Chipsatz bereitgestellt und manche von der CPU und damit alles gemäss einer bestimmten TPM 2.0 Revision reibungslos funktioniert, musst du eben sowohl das passende Board mit dem passenden BIOS und auch die passende CPU haben. ๐Ÿ˜‰

Daher hör bitte auf zu erzählen, dass man TPM 2.0 einfach so per BIOS aktivieren kann und dass es damit auch den Anforderungen von Windows 11 genügt. Das ist schlichtweg falsch.

Welches TPM Revision setzt W11 eigentlich genau voraus und welche Features daraus muss das System dann genau erfüllen?

Die ganze IT Welt knabbert sich gerade die Fingernägel an der oberen Frage ab, somit erlöse uns bitte wenn du die Antwort kennst, danke.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 29, 2021 at 18:17:46 (UTC)
Goto Top
Moin dertowa,

Kann klappen, ggf. steht man in einem Jahr aber wieder dumm dar.

wenn man dann noch mit dem W11 zufrieden ist, dann kann man die neue Hardware auch erst in einem Jahr kaufen.
Momentan ist diese eh kaum verfügbar und total überteuert.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex