artus-excalibur
Goto Top

Backup läuft nach Update nicht mehr

Hallo,

habe gestern alle Updates von MS für Windows 2k Server gezogen und installiert. Als ich gerade nach unserem Backup sehe, bekam ich die Meldung das ich in der Ereignisanzeige im Punkt Anwendungsprotokoll mir eine Meldung angucken soll. Da waren dann auch 3 Fehlermeldungen:

Ivent-ID: 202

Beschreibung: Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt.

Zum Netz: Wir haben 2 Win 2k Server (Ein Fileserver und ein Exchange). Habe gestern nur den Fileserver geupt da ich wochentags keinen Neustart mit dem Exchange machen kann.

Freue mich über jede Hilfe

Content-Key: 14468

Url: https://administrator.de/contentid/14468

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 08:56:16 (UTC)
Goto Top
Ein Abschalten des Lizenzmanagement-Service und "Verwaltung" der CALs von Hand kann hier schonmal des Rätsels Lösung sein.

Evtl. seid ihr auf irgendwelchem Weg ans Limit der freigegebenen Verbindungen gestoßen, als die Sicherungssoftware sich mit dem Server verbinden wollte.

Gruß, Kim
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 16, 2005 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi Kim, danke fpr den Tip!

Also das mit den CALs kann durchaus der Fall sein, habe gerade mal nach denen geguckt, ich glaube da haben wir handlungsbedarf! Gibt es denn eine Möglichkeit bis dahin Produktiv weiter zu arbeiten???

Oder reicht da schon den Lizenzprotokollierdienst abzuschalten????

Gruß, Artus
Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 09:32:18 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach ist Abschalten des Lizenzmanagers bis Win2000 Plicht, weil das Ding irgendwie buggy ist. Du kannst problemlos mit dem System weiterarbeiten, wenn der Dienst nicht läuft.

Hast halt nur keine Warnungen mehr, wenn die Anzahl der CALs ausgeschöpft ist.

Kim
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 16, 2005 at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
Hmmm, aber mein Backup läuft seit dem immernoch nicht!

Hast du vielleicht dafür einen Lösungsvorschlag???

Gruß Artus
Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 09:52:53 (UTC)
Goto Top
Ich weiss jetzt nicht, ob die Änderung einen Reboot erfordert, damit tatsächlich die Sache funktioniert...

wenn möglich, würde ich einfach mal den Server rebooten, wenns der Betrieb zulässt.

Kim
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 16, 2005 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit die Updates wieder rückgängig zu machen??? Habe dummerweise keine Backup vom system!
Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 11:41:28 (UTC)
Goto Top
Unter Systemsteuerung/Software sollten die Updates mit einem Deinstaller aufgeführt sein, wenn du dich noch erinnerst, welche Nummern das waren. Über diese Funktion sollten(!) die Teile sich deinstallieren lassen.

Kim
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 16, 2005 at 11:45:39 (UTC)
Goto Top
ist dann alles wieder so wie vorher oder habe ich dann nochmehr durcheinander???
Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Frage, die ich mich nicht zu beantworten traue...

Ich antworte daher mit einem entschiedenen "ich weiss es nicht".

Ich würde halt wirklich mal warten bis heut nacht und die Maschine dann mal rebooten (lassen per Taskplaner).

Ein Tag kein Backup wird schon nicht ganz so tragisch sein - ansonsten kann man immernoch versuchen, ein Backup auf einem anderen Weg zu machen, wenn man wirklich muss.

Kim
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 16, 2005 at 12:03:31 (UTC)
Goto Top
den reboot habe ich ja schon gemacht.

Ist halt jetzt nur die frage ob ich auch die updates wieder deinstalliere. Oder ob ich mir damit nur mehr UNHEIL beschere ;)
Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 12:12:12 (UTC)
Goto Top
Und nach dem Reboot funktioniert das Backup immernoch nicht?

Wenn nicht: was findest du in der Ereignisanzeige an Fehlermeldungen?

Kim
Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Wegen der Updates würde ich sagen: lasse die erstmal drauf, weil ich dir nicht garantieren kann, dass du nach einer Deinstallation das Problem los bist (oder ob du neue hast).

Kim
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 16, 2005 at 13:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde die Updates zunächst auch installiert lassen. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, jedes Update zu testen, werfe ich einen Blick zur Datev um zu sehen, ob Datev Unverträglichkeiten mit deren Programmen gefunden hat.
Da meiner Meinung nach die Datev mit ihren Programmen doch sehr tief ins System eingreift und die restliche Software, die ich am laufen habe nicht, wage ich den Umkehrschluss: Datev Ok -> dann sollte es auch bei mir keine Fehler geben. (ist zwar etwas blau-äugig...).

Welche Sicherungssoftware setzt Du ein? Haben die von Problemen mit MS Updates berichtet?
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 17, 2005 at 06:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi leutz,

sooo, Problem mit dem Backup ist behoben! face-smile Juhu

Habe die updates der reihe nach gelöscht, dabei muss man nur darauf achten das man keins löscht wo eine Meldung kommt die sagt das durch das löschen des Updates andere Updates nicht mehr funktionieren könnten! Das dauert je nach Anzahl einiges an Zeit aber es geht! ;)

So, habe bis jetzt keine Fehler festgestellt, aber erst mal abwarten wie es heute und morgen noch läuft!

Gruß Artus