john85
Goto Top

RaidDatenspeicher

Hallo zusammen, bin schon öfters über google hier gelandet. Freu mich auf eine gute zusammenarbeit.
Mein Moto ist, je schwieriger was ist, je leichter muss der weg sein.

Ich habe seit langem vor einen Raid Datenspeicher zu bauen. Ich benutze Windows XP Prof 32 bit. Habe eine PCI Express Raid Controller Karte RocketRaid2322, dazu 8 Wechselrahmen. Das ganze in einem E-ATX Gehäuse (13 Festplatten incl. Raid). Raid 5 ist eingerichtet. 3,20 ghz, 4,00 gb Ram, nutzbar leidernur 3,00 gb Ram.

Problem, wenn ich auf Formatieren geh in win, bekomm ich nur 2 TB angezeigt, laut Raid stehen 6 TB Zurverfügung. Wie kann ich die 6 TB und später auch mehr TB nutze?? Ist es über Win möglich mit einem bestimmten Betriebssystem? Oder brauch ich linux dazu?? Und wenn, gibt es dann eine Möglichkeit über Win auf das Formatierte Festplatten Linux System drauf zuzugreifen??

Möchte nicht unbedingt einen NAS bauen, oder der gleichen und per Lan zugreifen. Meine Idee ist schon bei RocketRaid PCIE zu bleiben.

Content-Key: 145212

Url: https://administrator.de/contentid/145212

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jun 19, 2010 at 20:52:53 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Es liegt am 32bit OS.
Kauf dir ein 64bit OS und es läuft.

Ein 32bit OS, kann die Größe nicht mehr ansprechen und schreidet alles über 2TB ab. Die wird beim 64bit erstmal nicht der Fall sein. face-smile

Gruß
Moesch
Member: John85
John85 Jun 19, 2010 at 21:02:10 (UTC)
Goto Top
Ok, ist es egal was für ein 64 bit System?? Kann ich da bei Xp bleiben oder brauch ich win7?? Home, Premium oder Ultimate?? Und wo ist die Ansprechung von TB dann fertig oder geht auch mehr?
Member: dog
dog Jun 20, 2010 at 00:54:57 (UTC)
Goto Top
Member: John85
John85 Jun 20, 2010 at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn ich das richtig verstehe:

Die Vorteile der 64-Bit-Architektur (gegenüber der 32-Bit-Architektur) von Windows XP sind:

          • bis zu 16 TB virtueller Speicher (max. 4 GB unter 32-Bit)
          • bis zu 512 TB Auslagerungsdateien (max. 16 TB unter 32-Bit)

dann könnte ich mit der 32 bit System eigentlich 16 TB nutzen und mit 64 bit bis zu 512 TB??

Dann brauch ich nur Win XP 64 bit und dann kanns weiter gehn.