3164
Goto Top

Linuxanfänger sucht passende Linux version

hallo ,
Gibt es eine version von linux , die sehr einfach ist für umsteiger ???
Ich besitze jetzt suse 9.0

Content-Key: 14539

Url: https://administrator.de/contentid/14539

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 30, 2005 at 07:16:51 (UTC)
Goto Top
Suse ist eigentlich das einfachste Linux

Aber dafür nicht das sicherste.....

Jede Distribution hat seine Vor und Nachteile.

Meine Empfehlung, lerne unter Suse und wen du die Distribution kannst schwenke auf die anderen um.

Mfg Metzger
Mitglied: 3164
3164 Aug 30, 2005 at 07:18:00 (UTC)
Goto Top
danke ,
kennst du sowas änliches wie ein tuturial für suse
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 30, 2005 at 07:26:25 (UTC)
Goto Top
nö eigentlich nicht, das einzig wären die Man Pages von Linux selber oder verwende ein
Addis...sley Buch spezifisch zu deiner Version.

Allerdings werden dir da die Linuxexperten besser weiterhelfen. Ich komme eigentlich aus der Windows Server Sicherheitsfraktion, der 1 Jahr lang Linux hatte ...

Mfg Metzger
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 30, 2005 at 07:56:02 (UTC)
Goto Top
ich kann dir Fedora empfehlen.
Member: tuxler
tuxler Aug 30, 2005 at 08:29:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stimme dem Metztger-MCP zu, SUSE (9.3) ist die einfachste Distri und für Anfänger durchaus geeignet. Vor allem die KDE und GNOME Oberflächen erleichtern Anfängern die Arbeit und den Einstieg.
Ubuntu soll auch sehr anwenderfreundlcih sein, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Aber ich würde auch, sobald das Know How da ist, auf eine andere Distri (Debian,Gentoo) umsteigen.
Hat auch preisliche Vorteile.

mfg
tuxler
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 30, 2005 at 08:58:17 (UTC)
Goto Top
Gerabe bei neure Hardware kann man von Suse nur abraten. da der Kernel meistens immer etwas älter istface-sad
Member: das-omen
das-omen Aug 30, 2005 at 17:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also ich würde dir auch zu Suse raten. Als Anfänger ist es am besten geeignet.


Tschau

Das Omen
Member: Guenni
Guenni Aug 30, 2005 at 18:06:56 (UTC)
Goto Top
@admin

Hi,

mache eine Checkliste deiner Hardware und stelle fest, welche Linux-Version
deine Hardware unterstützt.

Damit ersparst du dir viel Fummelei.

In Sachen Hardwareerkennung sind m.M. und Erfahrung nach Red Hat bzw. Fedora Core und Mandrake sehr gut.

Diese Systeme habe ich auf Rechnern inst., wo S.u.S.E., Debian und andere gescheitet sind
oder erst nach aufwändiger, nachträglicher Konfiguration liefen.

Last not least, für Umsteiger sind alle Linux-Systeme gleich schwer oder leicht, die Frage nach
einer geeigneten Version hört sich immer so an wie:"...kann ich das bedienen wie Windows?"

Die Frage muß man einfach mit NEIN beantworten.

Du lernst einfach ein neues(anderes) System kennen.

Gruß
Günni


P.S. für Bart,

Dein Post:

"Gerade bei neuere Hardware kann man von Suse nur abraten. da der Kernel meistens immer etwas älter istface-sad"

Wenn du danach gehst, müßtest du eigentlich von Debian abraten. Das Debian
Entwicklerteam nimmt sich immer ausgiebig lange Zeit für Testphasen.

Dafür bekommst du ein Betriebssystem mit z.B. "alter Software", wobei alt sich quasi im
"Kommabereich abspielt", aber ansonsten mit hoher Stabilität glänzt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 30, 2005 at 18:15:48 (UTC)
Goto Top
es ging hier um einen anfänger. Und er dem debian empfiehlt weis nicht was er sagt!!!!
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 31, 2005 at 07:12:31 (UTC)
Goto Top
Moing Leute !

Ich bin nicht der Linux Guru und auch nicht der, der meint etwas von Linux zu wissen. Zwa habe ich unter Linux Samba, Bind, Apache, Rechtestruckturen und ein paar quotas eingerichtet, n Kernel compiliert und 70 mal mit einem bekannten Editor 80 mal das System gekillt, das nur ein Hardwarereset beheben konnte, nun ja, meine Erfahrung ist, das bei der Suse es wirklich " bunter " zu geht als bei anderen Distris. Dort gab es ja immer nur die Konsole die mich stark nach Dos erinnerte.

Mfg Metzger
Member: Guenni
Guenni Aug 31, 2005 at 19:36:59 (UTC)
Goto Top
@Bart

Hi,

ich habe Debian nicht empfohlen, ich habe nur gesagt, wenn du schon von S.u.S.E. abrätst,
v.w. älteren Kernel, dann müßtest du schon eher von Debian abraten,
weil das Debian-Entwicklerteam immer lange Testphasen fährt und dabei eher ältere Software,
Kernel etc. optimiert und in ihre Distributionen aufnimmt, als ständig das Neueste vom Neuen zu nehmen,
das aber dann instabil ist.

Und warum einem Neuling von irgendetwas abraten?

Nur weil einer ein Greenhorn in Sachen Linux ist, muß er ja nicht zu dumm sein, das System zu verstehen.

Vielleicht arbeitet er sich in die Materie ein, und kapiert das System schneller, als du
bis DREI zählen kannst? Schon mal daran gedacht?

Gruß
Günni
Member: morpheus-jp
morpheus-jp Sep 04, 2005 at 07:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leutz,
ich benutze SuSE 9.3 Pro und muss sagen ich bin zufrieden.

Dann bin ich der Meinung, wie will ich ein System kennenlernen wenn sich alles Automatisch einrichtet und konfiguriert?

Etwas handarbeit ist da nicht unangebracht!
Sonst könnte man ja bei Microsaft Windowss bleiben, und sich alles servieren lassen!

Wenn man selber nicht mehr weiter kommt, ist man hier richtig!

Einfach Posten!!!

Schönen Tag noch!!!!
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 05, 2005 at 09:07:15 (UTC)
Goto Top
In einer Art richtig, aber ohne Erfolgsmeldungen hast du in kürzester Zeit kein Bock mehr auf Linux. Zwar hast du eine Menge mehr Einstellungsmöglchkeiten bei Linux als bei Windows, aber viele Samba Einstellungen schliessen sich gegenseitig aus, oder haben die gleichen Bedeutungen.

Nun ja denke erst sollte es mal funzen, und anschliessend sollte man das wissen hinterfragen und verfeinern.

Mfg Metzger