batman00
Goto Top

Clients machen auf Terminalserver für .tif und .pdf Falsche Programme auf

Hallo, hab ein kleines Problem.
Wenn ein User über Citrix auf dem Terminalserver arbeitet, und der User auf sein Outlook eine Mail mit Anhang (.tif oder .pdf) erhält, er dann auf Öffnen geht, dann geht bei .tif der Microsoft Photo Editor auf, welcher keine .tif's kann. Bei .pdf sagt er, er hätte keine Anwendung dafür.
Hab mich jetzt mal an dem Terminalserver eingelogt und im Explorer der Dateiendung .tif das Windows Bild und Foto Programm zugewiesen. In der Teminalsitzung im Outlook macht er immer den Microsoft Photo Editor auf. Das zieht irgendwie nicht. Wie stelle ich das richtig ein?
Bei dem .pdf hab ich jettzt mal den Acorbat Reader installiert und den Usern freigegeben. Die User können es imme rnoch nicht mit dem Reader öffnen. Mach ich das mal mit meinen Adminrechten, gehts??? Was ist da los???

Content-Key: 14584

Url: https://administrator.de/contentid/14584

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 14:31:57 (UTC)
Goto Top
Die Zuordnung wird im UserHive gespeichert. (ntuser.dat)
Diese kannst du mit regedit einladen (Struktur Laden) und editieren.
Dies geht nur wenn der user dem das Profil gehört nicht angemeldet ist.
Zwingend erforderlich ist nach der Änderung auch das entladen. (Struktur entfernen)
Member: meiko
meiko Apr 05, 2006 at 07:09:09 (UTC)
Goto Top
Die Zuordnung wird im UserHive gespeichert.
(ntuser.dat)
Diese kannst du mit regedit einladen
(Struktur Laden) und editieren.

Hallo, eine Frage: Wo genau finde ich dort den Punkt, an dem ich die Zuordnung der Programme ändern kann? Ich habe das gleiche Problem. Der Citrix Server weiß nicht mehr, was er mit JPG Dateien anfangen soll. Der User kann das zugehörige Programm (Photoedit o.ä.) zwar auswählen, aber abspeichern lässt sich das nicht face-sad
Member: meiko
meiko Apr 06, 2006 at 14:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, Problem gelöst, siehe mein posting bei citrix:

Hello, my problem was not quite the same, but our users in citrix couldn't open *.jpg anymore. After doubleclicking the jpg-files, the server just opened a "choose program" dialog box. The "open with" - command was not saved. The file extensions / file associations seemed to be corrupted. (only users were affected, no admins).

The "assoc" command on my Citrix MPS 3.0 server showed me:

assoc .jpg=OISjpegfile

After setting this entry to:

assoc .jpg=jpegfile

everything worked fine! The JPGs could now be opened correctly by doubleclicking the file. Maybe this will help someone with similar problems...

regards
meiko