15876
Goto Top

Internet Explorer 6 den Zugriff aufs Internetoptionenmenü sperren

Hi zusammen,

ich muss auf Grund von Missbrauch einiger Benutzer das Internetoptionenmenü des IE 6 für selbige sperren.

Die Win2k SP4 Clients sind in einer Win 2k Serer AD.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Zugriff zu verhindern.

Gruß Smoere

Content-Key: 14586

Url: https://administrator.de/contentid/14586

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Aug 18, 2005 at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie:

gpedit.msc > Benutzerkonfig. > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Browser-Menüs > "Menü Extras: Menüoption 'Internetoptionen' ...


Gruß,
Tim
Member: ben-D-ix
ben-D-ix Aug 18, 2005 at 14:26:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig sehe arbeitest du im AD und hast somit mehrere Möglichkeiten.
1. Für die gesamte Domäne
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
und diese gem. o.g. Beitrag anpassen
2. Für einzelne User
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Neu-Organisationseinheit
- Namen vergeben z.B. "IE-Beschränkt"
- rechten Mausklick auf "IE-Beschränkt"-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
- dort "Neu" - "Bearbeiten" und wie o.g. anpassen
- dann die User/Gruppe in das neue Objekt verschieben

Viel Spass
Mitglied: 15876
15876 Aug 28, 2005 at 14:51:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps,

mein Problem war und ist der an den Clients eingetragene DNS Server hab ich jetzt festgestellt. Wenn ich den auf den AD Server ändere funktionieren die GPOs zwar aber das Intranet nicht mehr. Der andere DNS Server verweist auf einen dezentralen Server im Rechenzentrum mit dem Intranet Zugang. Irgendwie ne Zwickmühle. Blöd dass ich nicht 2 DNS Server gleichzeig am Client eintragen kann face-sad

Trotzdem so hab ich wengistens die Einstellungen gefunden.

Danke
Member: baseone
baseone Dec 01, 2005 at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo ben_D_ix,

ich habe gerade die Anweisungen, so wie beschrieben vorgenommen und in der OU einen Testbenutzer eingerichtet. Wenn ich mich anmelde, passiert aber nichts. die Internetoptionen sind immernoch erreichbar.

Was mache ich falsch?

Danke für Deine Hilfe schon mal im Voraus.

baseone

Also, ich bin jetzt schon ein Stück weiter. Wenn der Benutzer in keiner weiteren Gruppe ist sondern nur in Domänen-Benutzer, dann klappt die Richtlinie.
Füge ich eine Gruppe wie beispielsweise Verwaltung hinzu, ist wieder alles für die Katz.

Was muss machen?

Danke, baseone