xantares
Goto Top

Laufzeitproblem im LAN

PCs brauchen zum Abspeichern von Daten im Netzwerk fast einer Minute

Hallo,

wir haben für ein Krankenhaus den technischen Support der Computer übernommen. Dort tritt seit der Umstellung einiger PCs von Windows98 auf Windows 2000 ein Laufzeitproblem auf. Briefe, die alle auf einem Server gespeichert sind, brauchen fast eine Minute, erst dann kann in Word wieder weitergearbeitet werden.

Bei Windows98 tritt dieses Problem nicht auf, erst seit Windows 2000.

Es gibt dort ca. 70 PCs, alle sind in einer Arbeitsgruppe mit fester IP-Adresse, alle haben den selben Anmeldenamen und das selbe Kennwort, diese PCs sind fast alle mit einem Server verbunden und einem speziellem Arztprogramm, wo die Patienten dort aufgerufen werden. Es besteht dort keine Domäne. Die PCs sind mit Switches verbunden.

Wir vermuten, das es sich dabei um ein Netzwerkproblem handelt, konnten aber dieses Problem nicht beseitigen.

Was könnte da nützlich sein? Womit kann man diesem Problem entgegenwirken?

Macht ein DNS-Server im Netzwerk dort Sinn?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß aus Giessen, XAntares<

Content-Key: 1461

Url: https://administrator.de/contentid/1461

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 07.07.2004 um 11:18:50 Uhr
Goto Top
M.E. sollte ein DNS-Server eingesetzt werden. W98 war etwas genügsamer was Namensauflösung anbetrifft, da reichte NetBIOS. Seit W2k hat sich die Microsoft-Welt etwas verändert, DNS ist überaus wichtig geworden.
Auch der Einsatz eines DHCP-Servers, der den Clients alles automatisch bereitstellt (DNS, WINS, Gateway) wäre sinnvoll.
Und überhaupt, bei 70 PC´s wäre die Einrichtung einer Domäne doch bestimmt auch nicht zu verachten, oder?
Ich würde testweise auf dem Server (auch W2k?) mal DNS und DHCP einrichten und dann etwa 5-10 PC´s von statisch auf DHCP-Client umstellen um mal zu sehen ob es eine Verbesserung des Laufzeitverhaltens gibt.
Mitglied: 2202
2202 07.07.2004 um 12:42:04 Uhr
Goto Top
Gibts das Problem nur mit Office-Programmen? Ist jetzt ne neuere Office-Version drauf als vorher? Hatte sowas auch mal im Zusammenhang mit der WebDAV-Funktion (http://www.solnet.ch/support/faq/answer/95.html) der Office-Programme.

Konnte zwar nie vollständig nachvollziehen was das Problem war, aber in den Log-Files des Webservers waren die WebDAV-Zugriffe zu erkennen. Vermutlich hatte der Webserver damit Probleme.

Jedenfalls läuft dieser Webserver nicht mehr und seit dem läuft alles Prima face-smile
Mitglied: XAntares
XAntares 07.07.2004 um 19:40:31 Uhr
Goto Top
Hi, vielen Dank für die Info, es sind verschiedene Officeanwendungen auf den PCs, das meiste haben wir draufgespielt, als die Windowsumstellung stattfand, nun ist dort Office 2000 drauf, davon Word und Excel. Sehr langsam läuft dort hauptsächlich Word, wenn Dateien auf dem Windows 2000 Server gespeichert werden. WebDAV läuft dort gar nicht.

Gruß aus Giessen, XAntares<
Mitglied: 2202
2202 07.07.2004 um 20:50:42 Uhr
Goto Top
Aber es läuft ein Webserver?
Mitglied: XAntares
XAntares 09.07.2004 um 03:17:42 Uhr
Goto Top
Nein, es werden nur Ordner vom Server im Netzwerk freigegeben, keine Domäne, kein DNS kein DHCP, kein Webserver oder sonstiges.

Gruß XAntares<