ms
Goto Top

Win2k3 Festplatte in neue Hardware

Festplatte mit kompletter Win2k3 Standard Server Installation auf neue Hardware übernehmen.

In Ermangelung schnellerer Hardware habe ich vor einigen Monaten einen Datei- und Datenbank-Server auf einem AMD K6-500 System aufgebaut. Für die Testuser war das bislang ausreichend. Mittlerweile habe ich eine neue Hardware (Sempron 2200+) mit einem SATA-RAID 1 Controller für die Daten. Wenn ich die alte IDE-Platte (ohne RAID) einbaue, bootet der Neue immer wieder, noch bevor ich den kurz aufblitzenden BlueScreen lesen kann.
Eine andere Festplatte mit einem w2k3 Standard-Server geht als Bootplatte. Wenn ich dort die Verzeichnisse "Windows", "Dokumente und Einstellungen" und "Programme" übernehme, ist der Effekt wie bei der alten Festplatte. Nehme ich das vorherige "Windows"-Verzeichnis klappt das booten wieder. Ebenso läuft die alte Festplatte auch im alten PC einwandfrei weiter.
Ist es irgendwie möglich eine vorhandene Server-Konfiguration komplett auf eine neue Hardware zu übernehmen? Ich denke da z.B. an eine Havarie, bei der ein neuer Rechner her muss. Die reinen Daten (Datenbanken und sonstige Files) sind nicht das Problem, die lassen sich in der Regel immer einfach wieder einspielen, aber die Windows- und Programminstallationen lassen sich wohl nur durch Neuinstallation wieder verwenden. Was nützt in so einem Fall ein Image-Backup?
Für weiterhelfende Anworten bin ich sehr dankbar...

Content-Key: 14619

Url: https://administrator.de/contentid/14619

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SMU
SMU 19.08.2005 um 14:28:06 Uhr
Goto Top
Hallo !

ich würde pragmatisch reagieren.

Ziehe Dir ein Partitions-Image von der alten Platte und schiebe das auf die neue Platte drauf. Windows fängt dann zwar bestimmt an zu husten aber nach ein paar Bootvorgängen und Fütterungsaktionen mit fehlenden Treibern sollte das dann gehen.

Der Treiberschrott den Du dann nicht mehr brauchst der wird eigentlich dann ausgeblendet.
Wenn es Dich stört dann kannst Du das Zeug ja im angesicherten Modus rauschmeißen
(dort wird alles angezeigt)

Das funktioniert aber nur wenn die Treiber Deines Raidsytems Windows bekannt sind,
sonst könnte es schwierig werden.

Dann würde ich Dir vorschlagen

Das System auf C:\ und die Programme auf D:\ zu installieren
So kannst Du Deine Programmsammlung dann doch noch draufschieben.

Allerdings machst Du dann Patchwork mit den Laufwerksbuchstaben.

Wenn Du keine Software dafür hast dann zieh Dir doch bei http://www.acronis.de/
das Programm TRUEIMAGE. Mit der Testversion sollte man arbeiten können.

Mit DISKDIRECTOR kannst Du die Partionen auf Deinem RAID dann passend schieben.

Wenn Du nach 3 Stunden keine Erfolge hast dann geh lieber ein Bier trinken.

Denn dann kannst Du lieber neu installieren - sonst wirst Du dabei grau und faltig
und kein Mensch vertsteht was Du eigentlich machst.

SMU
Mitglied: msstt
msstt 19.08.2005 um 16:01:45 Uhr
Goto Top
Geht das nicht einfach so:

- Platte in neue Hardwareumgebung
- Über Windows CD booten
- Installieren wählen
- Windows erkennt vorhandenes System
Bietet möglichkeit der Systemreperatur
- Systemreperatur durchführen
- fertig

Oder nicht?

Hab ich die letzten Tage mit mehreren XP Rechnern machen dürfen....
Mitglied: Ritchy
Ritchy 21.08.2005 um 18:21:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

machs richtig und setze einfach einen neuen server auf, füge den dann als zusätzlichen DC in die Domäne ein und verschiebe die Rollen, anschließend stufst du den alten wieder runter...

mfg
Ritchy