yoshi-gp
Goto Top

USB über größere Entfernung verbinden

Hallo Leutz.

Folgende Grundsituation:

Rechner im 2 OG
AVM-Fritz!Box USB v2.0 im Keller

Gibt es eine Möglichkeit, oder eine mir noch unbekannte Technik, über diese Strecke hinweg ohne Verkabelung eine Verbindung zwischen beiden Geräten herzustellen? Hab da mal was von WUSB gehört.
Die im Haus vorhanden Verkabelung ist leider nur ein normales Telefonkabel. Somit schlecht geschirmt. Ein test mit einem USB over Ethernet-Expander schlu leider fehl. Keine Verbindung.

Gruss Jan

Content-Key: 14671

Url: https://administrator.de/contentid/14671

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Janni
Janni Aug 21, 2005 at 12:14:27 (UTC)
Goto Top
Warum baust Du aus dem Telefonkabel nicht ein Ethernetkabel, für DSL reicht das völlig aus ?
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Aug 21, 2005 at 12:23:56 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich benötige eine USB-Verbindung zu einer Fritz!X USB v2.0 für die Konfiguration.
Die Fritz!X USB v2.0 ist eine ISDN-Anlage. Nix DSL. Und ein Telefonkabel mag für eine DSL-Verbindung nutzbar sein (wird in diesem Fall auch so verwendet), nur eben nicht für eine USB-Verbindung, da Strecke zu groß. Und er USB-Over-Ethernet-Expander kann in diesem Fall das Signal auch nicht ausreichend Verstärken; so scheint es zumindest.
Member: Janni
Janni Aug 21, 2005 at 12:27:03 (UTC)
Goto Top
OK, falsch verstanden, aber hat die Fritzbox keinen seriellen Anschluß mehr ?
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Aug 21, 2005 at 12:33:38 (UTC)
Goto Top
Nein, deshalb heisst Sie "USB". Gab parallel ne version mit RS232, aber diese hat es leider nicht. Welche Entfernungen sind seriell möglich?
Member: Much2k
Much2k Aug 22, 2005 at 05:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es gitbt einen Adatpter uns USB auf LAN. Bräuchtest dann halt eine Netzwerkverbindung odeR WLAN. Funktioniert supper. Hast dann auf deinem PC eine Virtuelle USB-Schnitstelle
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Aug 22, 2005 at 08:23:53 (UTC)
Goto Top
Hm, hatte sowas schon mit einem USB-LAN - LAN-USB - Adapter versucht. Da es sich bei der Hausverkabelung dummerweise um ein Telefonkabel handelt, und keine Kabelschächte vorhanden sind, ist die Nutzung via LAN auf Grund mangelnder Schirmung nicht möglich. Wie sähe denn die WLAN-Geschichte aus. Hast Du da nen Anbieter, oder nen Link?
Member: Much2k
Much2k Aug 22, 2005 at 12:12:37 (UTC)
Goto Top
Also da kannst jede beleibige WLAN Antenne mit dem Lan auf USB gerät
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Aug 22, 2005 at 12:54:18 (UTC)
Goto Top
Klingt gut, schick mal nen Link, woher der Adapter zu beziehen ist.
Member: Much2k
Much2k Aug 22, 2005 at 13:41:06 (UTC)
Goto Top
woher kommst du?
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Aug 22, 2005 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Ich weiss zwar nicht, was das zur Sache tut, aber ich komm aus Göppingen. Kannst Du mir ggf. den Link mitteilen? Oder den Hersteller? Wäre schon etwas dringlich.
Member: Much2k
Much2k Aug 23, 2005 at 06:41:05 (UTC)
Goto Top
Naja weil ich aus Österreich bin

geh z. auf www.arp-datacon.at

suche nach

Konverter Ethernet-RJ45-10/100 zu 4xUSB ksotet um die 100?

und dazu zu deinem PC eine WLAN Accesspoint falls sie noch nicht hast kostet ungefähr 50?