andy1986
Goto Top

Problem mit 2 Win2000 Rechnern

Hallo,
ich habe ein dickes Problem mit zwei Windows 2000 Professional Rechnern, die sich nicht ins Internet verbinden lassen.

Hardwareinformationen:
- Switch->Router->Internet
- Router: IP/Gateway 192.168.0.253 Subnetmask:255.255.255.0
- Windows 2000 Professional (neuste Updates)


Nun einmal meine gewonnen Kenntnisse zu diesem Thema:
Ich sehe die beiden Rechner im Netzwerk und kann auch auf sie zugreifen und einen Datenaustausch betreiben. Sie bekommen vom DHCP Server eine Adresse, welche im Router-Setup auch verarbeitet wird. Die IP-Adressen bilden in ihrer Physikalischen Adresse keine Konflikte (MAC-Adresse). Die Rechner lassen sich untereinander anpingen-wenn ich den Router anpingen will, scheitert dies mit einer Zeitüberschreitung.

Ich weiß einfach nicht weiter, wenn ich den Computern selbst eine manuelle Adresse gebe z.b. IP 192.168.0.205 (außerhalb des DHCP's),SB 255.255.255, Gateway192.168.0.253 kann ich den Router nicht einmal anpingen ohne eine Zeitüberschreitung zu bekommen, geschweige mich in das Setup des Routers einloggen zu können.

Ich habe noch ein WinXP rechner und einen anderen Win2000 Rechner, mit denen ich einwandfrei ins Internet komme. Nur die beiden PC's bereiten wir Sorgen.

Ich hoffe mir kann jemand mit den Problemen weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus für Eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Delhey

Content-Key: 14694

Url: https://administrator.de/contentid/14694

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: PAT-1
PAT-1 Aug 21, 2005 at 20:27:59 (UTC)
Goto Top
Sind der XP und der 2000er Rechner, mit denen Du in's Internet kannst, auch über den Router angebunden?

Was bringt denn die Ausgabe von "ipconfig /all" auf den Rechnern, mit denen es nicht geht?
Member: andy1986
andy1986 Aug 23, 2005 at 15:03:58 (UTC)
Goto Top
also der XP Rechner und der andere 2000 Pro. Rechner gehen über den selben Router ins Internet.

wenn ich den Bfehl in der Eingabeaufforderung eingebe, dann schreibt er das er eine IP vom DHCP Server bekommen hat. Bsp: 192.168.0.104, Sbm 255.255.255.0, GW 192.168.0.253. Dns und Proxyserver sind unter der IP 192.168.0.253 erkannt worden und sonst stimmt auch alles mit den anderen Rechnern überein.
Member: notyyy
notyyy Aug 30, 2011 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Nur zum Verständnis:

[quote]Sie bekommen vom DHCP Server eine Adresse, welche im Router-Setup auch verarbeitet wird.[/quote]

Ist das ein eigenständiger DHCP-Server oder übernimmt der Router die DHCP Anfragen?

Kannst du denn mit dem win2k rechner den winxp rechner anpingen ?

Ist vielleicht eine Software-Firewall auf den Win2k Rechnern drauf ?
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 30, 2011 at 17:24:05 (UTC)
Goto Top
Nichts für ungut, aber ich glaube kaum, dass es Sinn macht, auf einen 6 Jahre alten Beitrag zu antworten.