9monde9
Goto Top

Arbeitsstationsdienst ...

moin ...

... ich hab da mal ein echt kniffliges problem, und denke dass ich hier genau richtig bin. und zwar gehts um folgendes :

nachdem mein sys mal wieder zugestopft war mit alltäglich angefallenem datenmüll, war es mal wieder an der zeit, selbiges komplett neu einzuspielen. gedacht, getan. nach der neuinstallation, keine probleme mit hardware (treiber etc.) und auch nicht mit der alltäglichen software. nach der abschließenden anbindung des sys's mittels statischer ip an's LAN, war die welt (soweit) auch wieder in ordnung. jetzt fehlten nurnoch die patches, die nach erscheinen vom sp2 für win xp pro herausgekommen waren. gedacht, getan. nach dem einspielen der restlichen patches kam aber das große erwachen. auf das LAN ließ sich von diesem rechner aus nichtmehr zugreifen (Netzwerk > Gesammtes Netzwerk > Windows Netzwerk), von anderen rechnern auf diesen aber wohl ! daraufhin war mein erster gedanke "... na ping mal eben durch". gedacht, getan. erstaunlich; die leitung ist hardwareseitig korrekt aufgebaut und einsatzbereit ( PC > NIC > Router) sowie korrekt im OS eingetragen (device + drv / workgroup + name). auch ergab ein ping zu heise.de 100% trefferquote. da kam mir dann der zweite gedanke "ääh ... was sagt eigentlich der eventvwr.msc ?". gedacht, getan. und siehe da, die liste quoll schon über mit fehlermeldungen. nach langem sondierungslesen kristallisierte sich heraus, daß ein M$-treiber (MRxSMB.sys) nicht geladen werden konnte (code: 5727), und der "Arbeiststationsdients" (ntlanman.dll) nicht startet (code: 2250). daraufhin hab ich die fehlercodes in div. listen nachgeblättert und herausgefunden, daß der fehlercode des "Arbeiststationsdienstes" lautet : "2250 - 0x08CA - Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden". aber die netzwerkverbindung ist doch vorhanden ?!?! die erklärung des fehlercodes zum MRxSMB.sys gab es (leider) nirgends ... deshalb jetz mein hilfeaufruf an euch ! was kann ich da machen ? ...


meldung beim aufruf des netzwerk > gesammtes netzwerk > windows netzwerk :

" Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder nicht gestartet. "


meldung in der ereignissanzeige :

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7024
Datum: 21.08.2005
Zeit: 18:33:25
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TITAN
Beschreibung:

Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 2250 (0x8CA).


config (grob) :

os : Windows XP Pro SP2
net : Router - (6 clients) / 10-100 NIC (RTL 8139) / OS-Firewall = Aus


mfg
9m9

Content-Key: 14696

Url: https://administrator.de/contentid/14696

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: alex-the-best
alex-the-best 22.08.2005 um 09:32:18 Uhr
Goto Top
nur so ein paar bloede gedanken face-smile

1. netzwerkkarte tauschen (wenn nicht Treiber älteren versuchen)
2. Verbindungsart umschalten (Full duplex)
3. Netzwerk Programme deinstallieren
Mitglied: Mitchell
Mitchell 22.08.2005 um 14:07:03 Uhr
Goto Top
Hoffe, du kannst englisch face-wink

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7024&eventno=112&sou ...

Maybe it helps

Mfg

Mitchell
Mitglied: 9monde9
9monde9 23.08.2005 um 17:35:36 Uhr
Goto Top
@ Alex :

1. hab leider keine austauschkarte. ist eigentlich auch unnötig, da ich ja mit meiner karte ins i-net komme sowie transfers zu diesem rechner ja funktionieren (vom LAN aus).

2. hab ich gemacht, war aber schon eingestellt gewesen. keine veränderung.

3. netzwerkproggies hab ich keine zusätzlichen installiert.


@ Mitchell :

ja diese seite ist echt interessant, und hab mit english auch kein problem. nur wenn man auf einen link auf dieser seite klickt (bei dem die problemlösung(en) dann vermutlich angezeigt würden) wird man gleich zur kasse geschleppt. schade, hab ich doch tatsächlich dort eine lösungsmöglichkeit gesehen. face-confused ...


aber danke euch beiden für eure hilfe ... face-smile

mfg
Mitglied: Mitchell
Mitchell 25.08.2005 um 13:44:55 Uhr
Goto Top
nur wenn man
auf einen link auf dieser seite klickt (bei
dem die problemlösung(en) dann
vermutlich angezeigt würden) wird man
gleich zur kasse geschleppt. schade, hab ich
doch tatsächlich dort eine
lösungsmöglichkeit gesehen. face-confused

das stimmt, ein klick und schon musst du dich anmelden. Aber dein Problem ist von einem User auch so beschrieben worden (2 Sätze), ich dachte es hilft:

- Service: Computer Browser, error 2250: "This network connection does not exist." - I have seen this error occuring on domain controllers that had VMWare virtual network interfaces. Once these were set to "disabled" the Computer Browser service started fine.

Mehr gibts leider nicht face-sad
Mitglied: 9monde9
9monde9 25.08.2005 um 20:54:48 Uhr
Goto Top
moin ...

ich hab's problem gelöst ! (jedenfalls bei meiner kiste) ... nach langem durchforsten endloser logs hat sich rausgestellt, daß dieser patch -> http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS05-041.mspx (KB899591) der verursacher des problems war; und zwar wie folgt :

anscheinend wurde mit dem patch eine neuere version der "drprov.dll" eingespielt (welche zum "Terminaldienst" gehört) und in der registry fälschlicherweise an eine "NULL"-device (NIC) gebunden. wenn das RDP (welches scheinbar zum "Netzwerkverbindungen"-dienst gehört) einen "read" befehl an den treiber "MRxSMB.sys" sendet, kann dieser nicht starten (Event-ID: 5727), weils eben diese "NULL"-device nicht gibt. und weil dieser treiber nicht startete, konnte wiedrum der "Arbeitsstationsdienst" (ntlanman.dll) nicht starten (Event-ID: 2250).

also auf gut deutsch : eine verkettung unglücklicher ereignisse. da fällt mir nur kent brockman's spruch ein : "... ooh wie menschlich das versagen !" face-wink ... najo, also hab ich versucht, die "NULL"-device auf die MAC meiner NIC zu binden, was aber nicht geklappt hat. irgendwie muss da ein verschlüsselter eintrag rein, aber hab kein plan welchen (PCI-ENUM ?). letztlich hab ich halt diesen patch (KB899591) deinstalliert, und alles ist wieder in butter.

also nochmal vielen dank für eure zeit & platz & hilfe ... face-smile

mfg
9m9


Event-ID : 5727 -> http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5727&eventno=1581&so ...
Event-ID : 2250 -> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=765&URBID=5