masterofdisaster2
Goto Top

Unerklärliche abstürze

guten morgen,

und zwar seit ich mir eine s-ata2 festplatte gekauft habe spinnt mein system mal stürzt es nach 5 mins ab manchmal aber auch erst nach 3-4 Stunden. Die Festplatte auszubauen bringt auch nichts, nur das die fehler länger auf sich warten lassen ca. 6-7 stunden. Speicher kann es nicht sein den memtest findet keine fehler. cool & quit hat sich bei mir irgendwie auch verabschiedet.
der Prozessor bleibt die ganze zeit auf "volle power". zu den abstürzen, mal im office betrieb mal beim spielen ganz unterschiedlich.

mfg Master of disaster

Content-Key: 14700

Url: https://administrator.de/contentid/14700

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 22, 2005 at 08:03:47 (UTC)
Goto Top
Hi!


Hört sich irgend wie nach einem Wärmaproblem an. Kontrolliere mal die Temparatur ob sie sich normalen Parametern befindet.


Tschau

Das Omen
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 22, 2005 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
also wärme problem kanns eigentlich nicht sein das board ist bei 25 und die cpu bei 32 die festplatten jeweils ca 30°C(Leistungsstarke wakü^^).seit ca 3 std laüft er nu ohne absturz
mfg
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 22, 2005 at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
Taktung der Geräte ?

Kann unter Umständen doch der Arbeitspeicher und oder die Grafikkarte sein, hatte ich schon mal !

Beides getauscht, dann lief es.

Hast du die Probs seitdem du die Sata Platte hast, oder so ? -> Netzeil Platt ?

Mfg Metzger
Member: das-omen
das-omen Aug 22, 2005 at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ans Netzteil habe ich auch schon gedacht. Kanns ein, dass es vieleicht nach einer Weile in die Knie geht.


Tschau

Das Omen
Member: Welnex
Welnex Aug 22, 2005 at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie alt ist Dein MBoard. Hatte schon mal ähnliche Probleme, kurze Zeit später verabschiedeten sich mehrere ElKos und das Board war dahin.

Gruß
Steffen
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 22, 2005 at 12:45:11 (UTC)
Goto Top
also nt kann net sein isn ein revoltec mit 450w das mb is ca. 8 monate alt, ist ein asus a8v deluxe, die taktung der geräte war mir auch schon in den sinn gekommen is aber alles auf default.hab 3 verschieden bios versionen getestet, bei allen das selbe problem. mit der graka das kann ich leider nicht testen da ich keine andere zur verfügung habe, im zusammenghang mit der graka, ist das normal das beim anzeigen mancher website und spiele so ein knistern entsteht?
mfg
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 22, 2005 at 13:16:55 (UTC)
Goto Top
da kann ich nur ein eindeutiges

NEIN

Sagen.

Auser das ist der Ton aus einer Soundkarte !!!!!

;)

Mfg Metzger
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 22, 2005 at 13:27:43 (UTC)
Goto Top
nein der ton ist sicher nicht aus der soundkarte.
das is wie wenn du nen Trafo an einen Dimmschalter hängst und versuchst den trafo zu dimmen.
is glaub ich die beste beschreibung für das geräusch.
hab ein bisl gekramt und doch noch ne alte graka gefunden. werde die gleich mal testen.
mfg
Member: das-omen
das-omen Aug 22, 2005 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

Knistern?? Auch wnn das Netzteil 8 Monate alt ist kann es defekt sein. Aber dem Knistern würde ich schnell auf dem Grund gehen.


Tschau

Das Omen
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 22, 2005 at 13:39:22 (UTC)
Goto Top
also hab mal die graka ausgetauscht und weg is das knistern, nun muss ich nur noch gucken wie lang mein rechner durchhält^^.
kann eigentlich eine kaputte Graka das bios zerschiesen?
mfg
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 23, 2005 at 05:52:29 (UTC)
Goto Top
Nun ja wenn die " Richtigen " Ströme die " Falschen " Wege nehmen, dann kann man das Board und auch das Bios plätten. ( Kurzschluss und co )

Mfg Metzger
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 23, 2005 at 06:32:58 (UTC)
Goto Top
so also die karte ist definitiv defekt!
nur leider stürtzt mein rechner immer noch ab?
hab langsam keine ideen mehr woran es liegen könnte.
mfg
Member: das-omen
das-omen Aug 23, 2005 at 06:48:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

versuche doch mal das Netzteil auszutauschen. Ein Versuch ist es wenigstens wert.


Tschau

Das Omen
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 23, 2005 at 07:36:36 (UTC)
Goto Top
so nt getausch mal gucken wie lang er diesmal durchhält^^
nun hab ich aber in einem anderen forum gelesen das sich sp2 nicht so gut mit s-ata platten verstehen soll?.
mfg

edit*

grade is mein server gecrasht mit dem nt aus meinem großen pc da werd ich dann mal gucken mussen gibt es sonst eine möglichkeit das nt zu testen?
der große pc läuft immer noch
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 23, 2005 at 14:36:22 (UTC)
Goto Top
Hm das ist ein scheusslich Ding !

Hm da hilft wohl nur noch eins !

Baue alles was nicht lebenswichtig ist ( CD-Rom, Modems, Netzwerkkarten .....) aus.
Sollte dann das Ding immer noch zicken, wird es eine der Komponenten sein, die übrig geblieben sind. Als Alternative kann auch das System langsam anfangen die Hufe von sich zu strecken.

Aber ich denke mitlerweile auch, daß das Board denn Geist auf gibt, oder das System.

Mfg Metzger
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 23, 2005 at 21:40:49 (UTC)
Goto Top
ich teste morgen mal wie es mit anderen os ussieht z.b. server2003 und linux
heute hab ich absolut keinen nerv mehr. Das mit der minimal konfiguration werde ich morgen ebenfalls hargenau testen, bevor ichs vergesse, bei prime 95 test 768k fft ist mir der rechner mehmals abgestürzt, deutet das auf ne defekte cpu hin?
mfg
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 25, 2005 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
also hab über nacht mal seatools drüber laufen lassen, die platten sind ok.
weiss einer was das mit dem prob bei prime95 auf sich hat?
mittlerweile stürzt er schon beim starten von cs ab.
mfg
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 10:44:19 (UTC)
Goto Top
-> bei prime 95 test 768k fft ist mir was ist das ?
-> CS -> Counter Strike ??? tztztz face-wink

Mfg Metzger
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 25, 2005 at 11:58:54 (UTC)
Goto Top
prime 95 macht mehrere tests mit diversen größen und beim 3ten test (768k fft) hängt er sich auf.
jupp mit cs is counter strike gemeint, andere spiele kann ich mit der graka ja nich testen.
mfg
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 12:44:31 (UTC)
Goto Top
?????? graka nicht testen ?????

öhhhhh bin leicht erstaunt !!!!!

Ich weis nicht ob du da was falsch machst aber Sata Platte und eine Graka aus der Steinzeit ????

nun ja ......

-> deine " Neue " hatte ja den geist aufgegeben ...

verträgt sich das Tool vielleicht mit der Grafikkarte nicht, weil zu alt ???

Versuche doch mal " REINE " Testbenchmarks für CPU SPeicher und co, keine Combitools

Mfg Metzger
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 25, 2005 at 20:17:26 (UTC)
Goto Top
ich glaub da vestehst du was falsch. ich kann mit dieser Graka nur cs testen weil die zu schlecht ist für andere spiele ist ne alten mtrox g400. ich hab keine combitools benutzt, seatools ist nur für die festplatten, prime 95 nur für cpu.
ich suche nur noch ein diagose programm für mein mb.
aso die neue war übrigens ne fx 5950ultra.
mfg