connor1980
Goto Top

Outlook 2010 bei überlagernden Kalender den eigenen Standardmäßig zuoberst anzeigen

Jetzt muss ich selber eine Anfrage starten:

Ich benutze MS Office Outlook 2010 aktueller Patchstand an einem Exchange Server 2008 und lasse mir von Kollegen freigegebene Kalender mit meinem überlagernd darstellen, habe also pro Kalender einen schönen Reiter. Überlagernd heißt hier, dass die Klaender alle innerhelab eines Kalenders dargestellt werden, anstatt nebeneinander. Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64Bit.

Beim Wechsel von einem beliebigen anderen Bereich (E-Mail, Aufgaben, etc.) auf den Bereich Kalender durch Klick auf „Kalender“ im Navigationsbereich wird zwar auf die Kalenderansicht gewechselt. Aber welcher Kalender (von den mit meinen überlagerten) nun als „oberster/aktiver“ Kalender angezeigt wird, wechselt nach einem mir nicht nachvollziehbaren Muster und ist meistens nicht mein eigener. Aber es soll immer mein eigener sein.

Leider scheint es nirgendwo innerhalb von Outlook einstellbar zu sein, welcher Kalender zuoberst ist. Meine Suche bei office.microsoft.com, Google, Beqiraj.com und office-blog.net haben mir nicht geholfen.

Evtl. hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und mag sein Wissensschatz mit mir teilen? face-smile

Grüße

Tante Edith sagt:
je nachdem wo man vorher im Navigationsbaum war, wird der jeweilig zugehörige Kalender angezeigt. Bin ich z.B. unter eMails in meinem Posteingang, wird beim Wechsel auf Kalender auch mein Kalender zuoberst angezeigt. Bin ich vorher woanders, wird mir ein beliebig anderer Kalender angezeigt.
Leider finde ich aber trotzdem keine Einstellung, wo man dieses Verhalten abändern kann.

Tante Edith sagt: so ganz scheint das doch nicht zu stimmen, manchmal ist eben doch ein anderer Kalender aktiviert... *grml*

Tante Edith sagt: manchmal wechselt auch die Reihenfolge der Reiter/Kalender.

Content-Key: 147056

Url: https://administrator.de/contentid/147056

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 20.07.2010 um 21:15:54 Uhr
Goto Top
Hallo Connor,

möglicherweise nicht die Lösung aber ien Workaround:

Wenn di in der Kalenderansicht mehrere Kalender übereinander geöffnet hast, dann klicke den Reiter des Kalenders an, der oben sein soll und dieser ist es auch.

PS: Ich finde diese Ansicht gruselig und bevorzuge die 'Nebeneinanderdarstellung' der Kalender.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 20.07.2010 um 22:36:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke goscho, Anklicken "aktiviert" den Kalender natürlich, das ist richtig. Aber das zusätzliche Anklicken will ich ja umgehen, dass der Kalender immer aktiviert ist wenn ich auf die Kalenderansicht wechsele.
Das ist kein riesen Problem, aber es nervt mich.
Und die Ansicht nebeneinander mag ich gar nicht, zumal bei mehr als 3 Kalendern müsste ich Outlook auf beide Monitore verbreitern... face-wink Diese Ansicht bin ich einfach auch schon seit Jahren von David gewöhnt, für mich ist es eben übersichtlicher.

Grüße