derhaase
Goto Top

Exchange 2010 - Umlaute in nur Text eMails werden beim Empfand verändert.

Hallo an alle.

Hab da mal ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiterkomme.
Einer unsere Kunden hat einen Exchange 2010 auf einen W2k8R2 laufen. Alles wunderbar soweit, aber bei eMails im "Nur Text" Format von manchen Absendern werden die Sonderzeichen beim Empfang durch "Kryptisches Zeug" ersetzt.
"ü" wird zum Beispiel "ï¿œ", das ß ist auch ein Problem. Habe, soweit mir bekannt, an allen Stellen die Sprachcodierung überprüft, ist korrekt (für mein Verständnis).
Nachvollziehbar ist der Fehler auch, sende ich mit OutlookExpress eine Text-only mail mit dem Zeichensatz "iso-8859-1" ohne Textcodierung werden die Sonderzeichen verunstaltet.
Sende ich dagegen eine Text-only Mail mit dem gleichen Zeichensatz und benutze als codierung z.B. "Quoted-Printable" aus OE heraus kommen Sonderzeichen wunderbar an.
Virenscan läuft Exchange-seitig über Bitdefender für Exchange v.3.4.11.141. Den Support von Bitdefender hab ich auch schon angetriggert, bisher ohne Antwort.

Für Ideen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar

Einen schönen Tag weiterhin

DerHaase

Content-Key: 147157

Url: https://administrator.de/contentid/147157

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: laster
laster Jul 19, 2010 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Haase,

wenn die problematischen Mails von extern kommen, kann es an dem versendenden Client oder/und Mailserver liegen. Wenn sie von intern kommen, dann muss man sich OS, Client an schauen.

vG
LS
Member: DerHaase
DerHaase Jul 19, 2010 at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo LS
Und vorweg: DANKE !!!!
Danke das auch jemand aussenstehendes zu diesem Schluss kommt. Ich habe dem Kunden gegenüber auch schon angemerkt das der versendende Client das Problem verursachen kann, diese Aussage wurde aber nur höchste ungern gehört. (Sprachoptionen / Regionseinstellung am Client usw). Nichts desto trotz werde ich weiter forschen was das angeht und Header zerlegen bis ich evtl was finde.
Anm. Nur mit Outlook Express konnte ich bisher das Problem rekonstruieren. Mails mit Outlook 2k/2k3/2k7/2k10/Ex2k3/Ex2k7/Ex2k10 kann ich verbiegen wie ich will was die Formatierung/ISO-Zeichenätze angeht, die kommen korrekt an, IMMER. Selbst Umlaute im Betreff oder der Adresse. Lob an die Jungs von MS..

Nochmal danke

Und einen warmen Tag weiterhin

DerHaase