hubi99
Goto Top

Zwei Internet Verbindungen über Sat-Dsl über einen Router verwalten und jeweils einen Satellit auf ein Netzwerk verteilen?

da ich noch ein "Frischling" bin und mich in die Netzwerkthematik langsam reinarbeite, brennen mir noch einige Fragen auf der Zunge......
gruß Armin

ich habe folgendes Problem....
mein Vorhaben:
zwei/vier Sat-Dsl Verbindungen ( Modems),
auf einen Router schalten
dieser soll dann zwei bis vier Unternetzwerke managen (über Switch)
diese Unternetzwerke sollen dann aber gemeinsam auf einen Plotter/Drucker zugreifen können.
jedes Unternetzwerk soll über eine Sat-Dsl Leitung seperat (wegen HTTPS) rausgehen.

Gibt es da eine Lösung?

gruß Armin

Content-Key: 147594

Url: https://administrator.de/contentid/147594

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jul 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja klar gibs die. Erstre Routing-Grundlagen findest du hier: Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Im Prinzip hat jedes "Unternetzwerk" über den jeweiligen WAN Anschluß (Sat-DSL) raus. Die Netze werden dann untereinander so verbunden, dass nur Verbindung mit der einen Maschine im Netz möglich istl.

Es gibt Router, die mehrere WAN Schnittstellen haben und wo man die LAN Schnittstellen separieren kann. Also meinetwegen ein Netz pro Schnittstelle. Über entsprechende Firewall Regeln kann man den Verkehr zwischen den Netzen unterbinden. Oder nur bestimmte Dienste, Rechner freischalten.

Geeignet z.B. Fortinet Fortigate, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt.


Wie tiegreifend ist dein Wissen? Hast du schonmal 2x Netzwerke verbunden? Ist dir Routing so einigermaßen vertraut?

Normal kannst du mit einen Router wie oben beschrieben problemlos 2x Netze trennen und mit 2x WAN Schnittstellen arbeiten. Ist nur eine kostenfrage! Beim Switsch das Gleiche: entweder man nimmt 0815 Geräte und hängt die in das jeweilige Netz oder man verwendet managebare Geräte, die VLAN können. VLANs trennen ebenfalls Netzte strikt ab. Hast also nur ein Gerät stehen, was die Netze sauber getrennt hält.

Wie viele Mitarbeitet hat das Unternehmen? Was ist denn aktuell Vorort vorhanden? Ggf. kann man die alte Hardware voll ausreizen - VLAN fähig?

mfg Crusher
Member: hubi99
hubi99 Jul 25, 2010 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Hi Crusher,
danke für die schnelle Antwort.
Die Komponenten werden von mir erst gekauft/bestellt, ich würde alles von Lancom verbauen.
Es wäre angedacht, da die Sat-Dsl Anschlüsse nur 4000 down/ 256 up anbieten, 24 Clients zunächst in zwei Unternetze ggfs. mit vier Sat-Dsl in vier Unternetze aufzuteilen, somit wird die Leistung "gerecht" verteilt.
Aber, die Unternetze sollen gemeinsam auf einen oder zwei Plotter zugreifen können, das macht mir Kopfzerbrechen.
Der Hintergrund des ganzen ist der HTTPS Zugang, somit ist das "Loadbalancing" nicht machbar.

gruß Armin
Member: dog
dog Jul 25, 2010 at 17:32:56 (UTC)
Goto Top
Mikrotik RB750 - Quick Review kann das alles.
Aber wenn du Neu bist, ist der nicht grade leicht zu konfigurieren.

Lediglich ein Pseudo-Load-Distribution kann der nicht (der macht nur echtes).