oldmcreher
Goto Top

Windows 2003 Cluster Exchange

Literatur und anderes Know How ...

Hallo Admins,

Ich denke mal das ich hier die besten Informationen und Lösungsansätze bekommen kann.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen Windows 2003 Server + Exchange auf einem AMD 3000+ mit 2GB Ram laufen.
Es sind ca. 700 User im Exchange und die Datenbank umfasst 90 GB.

Das ist eindeutig zuviel Für das Gerät.

Nun habe ich endlich neue Hardware zugesagt bekommen, die sich wie folgt zusammensetzt:

2 X Dualprozessormaschiene (2x3,0 Ghz) mit 4 GB-Ram und FC-Karte
1 x SAN mit 3,5 TB + FC-Switch. Der SAN hat eine A/A Verbindung mit redundanten Controllern.

Vorhanden ist Windows 2003 Enterprise SR2 um eine Cluster aufzubauen.

Das Cluster würde ich dann so konfigurieren, das das Quorum auf einer Partition des SAN-Containers liegt und eine Partition würde ich für die Exchangedatenbank nutzen.

Aber wie bekomme ich nun die Daten des alten Exchangeservers im laufenden Betrieb auf den neuen Übertragen?
Wie bzw. wo kann ich Exchange anweisen die Daten auf den SAN-Container abzulegen?
Und wie gesagt ... das alles auch noch im Livebetrieb...

Eine weitere Überlegung war, einen ESX-Server einzurichten, aber es ist mir zu Ohren gekommen, das es durch die VLAN`s zu Problemen mit der externen Komunikation kommen kann...

Kennt jemend Gute Bücher über Cluster?

Für Exchange würde ich mir gegebenen Falles dieses Buch kaufen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639749/qid=1148395364/sr=1-9/ ...

Danke schon mal im Vorraus

Oldmcreher

Content-Key: 14795

Url: https://administrator.de/contentid/14795

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 02, 2006 at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um dich grundsätzlich zu informieren solltest du mal hier reinschauen:
www.msxfaq.de

Bzgl. Umzug der DBs:
Ein Weg während des Betriebs wäre die Installation der neuen Server in die gleiche
Exchange-Org und verschieben der Postfächer zwischen den Servern. Vorteil dieser
Variante ist, dass du es während des Betriebs machen kannst und wenn du den alten
Server noch ein paar Tage laufen lässt die Outlookprofile der Benutzer automatisch
auf den/die neuen Server angepasst werden. Nach Umzug aller Postfächer/Connectoren
usw. musst du den alten Server suaber entfernen.

Speicherort der DBs:
Wenn du die neuen Server in die vorhandene Org installiert hast, dann hast du neue
Datenbank(en) und kannst für diese entsprechend den Speicherort festlegen, z.B. dein SAN.
Nachdem das alles erledigt ist gehts ans verschieben der Postfächer (siehe oben).

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Exchange-Clustern. Ich denke eine vernünftige Hardware und entsprechende Konzepte für Wartung/Administration/DaSi ermöglichen
ebenfalls schon eine sehr sehr hohe Verfügbarkeit.

Gruß
Patrick
Member: wiri
wiri Jun 02, 2006 at 14:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich kann nur sagen das beim Exchange meistens in folgender Reihenfolge etwas passiert:
DB sind kaputt, fehlerhafte Administration, Plattenfehler, Mainboard kaputt, CPU kaputt, Netzteil kaputt.

Was mit HW zu tun hat, so haben wir einen kalten Standbyserver gleicher Bauart , Platten umgesteckt und Server war oben.
Alle anderen Fehler sind mit HW nicht zu begegnen.

cu
willi
Member: Garfieldt
Garfieldt Oct 30, 2006 at 18:50:02 (UTC)
Goto Top
Mal ne kurze Frage, wie viel Ahnung hast du von Exchange? Betreust du die 700 Cleints alleine? Wenn du jemals eine Exchange Schulung gemacht hast, und das würde ich dir wenn du 700 Clients betreust wärmstens empfehlen, dann sollte dieses Problem eigentlich keins sein. Einen Exchange Server umziehen zu lassen ist eine Routineaufgabe...

Ich würde in deinem Fall, da auch die neuen Rechner etwas schwach dimensioniert sind, von einem Cluster absehen, sondern eher die Postfächer auf beide Server nach ungefähr gleicher Last verteilen.
Member: Oldmcreher
Oldmcreher Oct 30, 2006 at 21:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Danke erstmal für die Antworten.
ICh habe mich mittlerweile belesen und der/die Server laufen 1A.

Also ich habe das Exchangbuch durchgearbeitet und alles in einer Testumgebung aufgebaut.

Der "Alte" Server läuft jetzt als Bridgehead und der "Neue" agiert als Informationsspeicher.
Die Daten sind in mehrere Datenbanken auf einzelnen Partitionen des SAN kontainers abgelegt.
Das OS ist auch auf dem SAN installiert.

Die Postfächer wurden auf den neu installierten Server verschoben.

Wie gesagt jetzt läuft alles 1A.