harryka
Goto Top

Sicherung und Neuaufsetzung von DNS Server und Domänencontroller

Hallo,
ich möchte den bestehenden W2k3 Standard Server der DNS Server und Domänencontroller in einem ist auf einen grösseren und stärkeren Server tauschen. Hierbei bleiben Betriebssystem, IP Einstellungen, DNS Name etc unberührt. Es soll nur das Hardware augetauscht werden.

Wer könnte mir sagen, wie ich den jetzigen Daten von Active Directory und DNS sichern und wieder auf den neuen Server einspielen kann, damit es nur zu minimale Ausfallzeit der Server kommt? Welche Dateien sind relevant? Wenn ich den alten Server als
Reserve-DC und DNS Server weiterverwenden will, wie kann die beiden (alt und neu) einander "bekannt-machen"?

Danke im Voraus!

Content-Key: 14845

Url: https://administrator.de/contentid/14845

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 24, 2005 at 11:03:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

Den neuen Dc installieren und einfach als DC in die Domäne stellen. Dadurch holt er sich das Ad von allein. Danach noch die Single MAster übernehmen fertig.

Den Dns dienst aktivieren und als primären DNS Server den alten eintragen. Dadurch holt er sich alle einträge. Den alten Dns dienst deaktivieren udn die Zonen zu primären Zonen hochstufen. Fertig


Tschau

Das Omen
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 24, 2005 at 11:20:12 (UTC)
Goto Top
Oder das DNS File kopieren ;)
Member: harryka
harryka Aug 24, 2005 at 11:39:51 (UTC)
Goto Top
Super, danke! Wie heissen eigentlich die Datenbanken zu AD und DNS?
Wenn ich mich noch recht erinnern kann ist es NTDS bei AD, oder?