alex007
Goto Top

kann Notebook nicht mit WLAN Router verbinden

habe e. neues Notebook und kann nicht auf WLAN meines PC's zugreifen

Ich kleiner Nichtswisser habe ein Problem:

Habe zwei PC's (jeweils Win2000Pro) und jetzt ein neues Notebook (WinXPHome). Sinus 154 DSL Basic 3 ist der/das Router/DSL Modem.  
Die zwei PC's können ganz normal ins Internet (einmal per Kabel am Router/DSL Modem, einmal per WLAN-Card). Doch das Notebook erkennt das WLANNetz nicht.  

Zwar kann ich im Notebook manuell den Namen meines Netzwerkes eintragen mit dem zugehörigen Schlüssel, aber das Netzwerk wird nicht erkannt. 

Ach ja, WEP-Verschlüsselung wegen Win2000.

Hilft es evtl. wenn ich das Notebook auf WinXPPro update??

Bis hoffentlich bald,

Ciao
Alex007

Content-Key: 14852

Url: https://administrator.de/contentid/14852

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 24.08.2005 um 14:08:33 Uhr
Goto Top
Gleiches Netzwerk heisst für MICH:
NB1 IP 172.27.2.x0 255.255.254.0 DNS
NB2 IP 172.27.2.x1 255.255.254.0 DNS
Router 172.27.2.x2

mit x0,1,2 unterschiedliche ganze Zahlen
Mitglied: amd64
amd64 24.08.2005 um 14:26:23 Uhr
Goto Top
Mit was konfigurierst du das WLAN? Mit der Wlan Software der Wlan Card oder mit WinXP?

Schon mal geschaut ob ein falscher Kanal eingestellt ist? Wenn die WLan Card die um NB steckt mit einem falschen Kanal konfig. ist, dann kannst du keinen Accses Ponit finden!
Mitglied: Alex007
Alex007 24.08.2005 um 15:47:27 Uhr
Goto Top
Danke amd64,

wie ich vermutet hatte, war es halt nicht wirklich komplizert.
Die Konfiguration habe ich mit XP durchgeführt, und wie Du richtig vermutet hattest, war ein falscher Kanal eingestellt.
Beim PC Kanal 13, doch das NB erkennt nur 11 Kanäle, komisch, dass das dann nicht funxelt.

Danke,
aber noch eine Frage:

Wenn ich auf WinXPPro update, funxelt dann alles noch, oder erkennt XPPro WEP nicht mehr? Hatte sowas in der Art bei einem anderen Artikel hier gelesen....

Alex007
Mitglied: amd64
amd64 24.08.2005 um 16:01:36 Uhr
Goto Top
Also das dürfte kein problem darstellen! (würde WEP aber erst nach dem update aktivieren)

Ich würde aber sowieso nicht WEP verwenden sondern WPA.

WEP ist meiner Meinung nicht mehr als wirklich sicher zu bezeichnen. Bei WPA werden die Schlüssel öfter gewechselt und ist daher auch um einiges sicherer!

Also wenn dein Router WPA unterstützt dann wähle auch dieses. Ansonsten WEP. Ist natürlich besser als ein ungeschütztes Netz!

Mfg

Klaus