othoben
Goto Top

Ein Netz trennen mit hilfe eines Rechners als Router

Hallo zusammen,

ich habe ein Netz (lokales LAN) das ich in zwei Netze aufteilen möchte. (is aber auch noch ein größeres vpn hinter)

Folgendermaßen läuft es momentan, ein Rechner hat als gateway nen Telekomrouter eingetragen der alles routet und was er nich kennt schickt er an die Firewall die alles weiter routet. Ich muß jetzt ein zweites netz im lokalen lan aufbauen was natürlich auch alles andere erreichen muß.

Habe mir gedacht das über nen rechner mit zwei Netzwerkkarten zu lösen weiß aber nich genau wie?? Ist auch nur eine provisorische lösung die nur für ne übergangszeit genutzt werden soll.

Hat jemand da erfahrungen oder vllt ne bessere lösung???

Danke

Oliver

ist zustand

Rechner IP 192.168.1.10 -> Gateway 192.168.1.1 ( -> Firewall 192.168.1.2 )

soll zustand

Rechner IP 192.168.10.10 -> 192.168.10.1 Rechner als Router 192.168.1.3 -> Gateway 192.168.1.1 ( -> Firewall 192.168.1.2 )

Content-Key: 14956

Url: https://administrator.de/contentid/14956

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 26, 2005 at 18:54:04 (UTC)
Goto Top
ist zustand
Hmm, warum Gateway und Firewall in einem Netz. Das verstehe ich nicht.


so müsste es gehen:

Den PC richtest du als Router ein. Geht recht simpel mit 2000 bzw 2003 Server. Auf der Seite des 192.168.1 Netzes kommt dein Gateway (das routet ja wohl?!) als Standardgateway.

Die Clients im neuen Netz bekommen diesen Router dann als Standardgateway.

Dein bestehendes Gateway schickt alles was ins 192.168.1 Netz will zu dem neuen Router.