balubaer
Goto Top

Interner Serverfehler 500 bei OWA-Zugriff auf Exchange 2003 mit SSL

Rückmeldung "Interner Serverfehler 500" bei Zugriff über OWA auf Exchange 2003 Konto mit SSL

Hallo, Ihr Guten!

Ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden und hoffe, mir kann da jemand bei Helfen.

Ich versuche schon fast den ganzen Tag auf mein Exchange 2003 Konto (welches auf einem Windows 2003 Server liegt [beides in der SP1 Version!]) via OWA zuzugreifen. Irgendwann gestern ging es (ohne SSL!) und seitdem ich SSL probiere geht's garnicht mehr, weder mit noch ohne SSL.

Folgendes Szenario:
  • Start von IE (oder Mozilla...)
  • Aufzuf der Seite mit "https://server/exchange/"
  • ich erhalte einen Sicherheitshinweis zum (servereigenen) Zertifikat und sage "JA" zum Fortsetzen
(* beim Mozilla kann ich dann noch Benutzernamen und Kennwort eingeben)
  • ich erhalte sofort die Fehlermeldung "HTTP 500 Interner Serverfehler"

Leider sind die Hinweise in den Logs nicht sehr informativ (welche Logs gibt es eigentlich so in diesem Zusammenhang und wie kann ich die Logging-Einträge vom IIS sofort sehen, ohne den ständig neustarten zu müssen?).

Ich kann nun aber mit der Fehlermeldung absolut nix anfangen. Und wenn ich SSL ausschalte und das Zertifikat entferne passiert mittlerweile genau das Gleiche.

Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr, was das Problem sein könnte. Im Microsoft Support Netz habe ich bisher nur Hinweise dazu gefunden, die eine Cluster-Struktur betreffen, die ich hier aber nicht habe.

Ziel des ganzen soll es später sein, den Zugriff extern über - den hier im Forum wunderbar vorgestellten - Apache-Proxy via SSL zu leiten. Dazu muss aber erstmal der Zugriff intern funktionieren.

Gestern konnte ich merkwürdigerweise noch (ohne SSL) auf mein Konto zugreifen und für alle Fälle habe ich auch schon die Maschine mal neu gestartet. Ich weiss, dass dieses Verhalten nicht ohne irgendeine Änderung von mir passiert sein wird, aber ich habe keine Ahnung mehr, ob und wo ich dran geschraubt haben könnte. Eigentlich habe ich die Einstellungen dann immer wieder zurück gestellt...


Also, vielleicht kann/mag mir Einer helfen oder zumindest einen Hinweis geben können.

Danke,
Dennis

Content-Key: 14982

Url: https://administrator.de/contentid/14982

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Balubaer
Balubaer Aug 29, 2005 at 10:30:04 (UTC)
Goto Top
Ha!

Selbst ist die Frau! ;)

Also, für alle, die vielleicht auf ein ähnliches Problem stossen (werden), nach der Installation des Hotfixes 841561 für Windows Server 2003 SP1, welches eigentlich für Clusterlösungen sein soll, ging alles - wie von selbst ;) - problemlos, obwohl hier (wissentlich) keine Exchange-Cluster-Konfiguration vorliegt.

Also, ggf. mal das Hotfix ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis