dertowa
Goto Top

Verzeichnisse aus Roaming ausschließen (GPO)

Hallo zusammen,

bislang habe ich Verzeichnisse wie "Teams", oder "Installer" immer per Aktualisierung des Registrykeys ausgeschlossen.
Nun falle ich gerade über eine GPO:
Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile
  • Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen

Also habe ich da einfach mal meine Einträge gesetzt und den ExcludeProfileDirs Key aus meiner GPO gelöscht.

Nehme ich nun einen frischen Benutzer und teste das, erhalte ich als Ergebnis eine nicht endende Anmeldung.
Mit Strg + Alt + Entf - Abbrechen sehe ich zwar den Desktop aber das Startmenü ist nicht da, die Einrichtung
kann also nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Drehe ich das Ganze wieder auf den bearbeiteten Registrykey zurück klappt das Anlegen des Benutzers einwandfrei.

Getätigte Einträge in der GPO:
  • AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Service Worker\CacheStorage;AppData\Roaming\Microsoft\Installer;Documents
Einträge in der Registry:
  • AppData\Local;AppData\LocalLow;$Recycle.Bin;OneDrive;Work Folders;AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Service Worker\CacheStorage;AppData\Roaming\Microsoft\Installer;Documents

Falsch genutzt, oder einfach in Windows 11 noch kaputt? face-big-smile

Grüße
ToWa

Edit: Scheint irgendwas mit meinem Testclient zu tun zu haben, auf einer neuen VM funktioniert es problemlos.

Content-Key: 1505885310

Url: https://administrator.de/contentid/1505885310

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock