lukster
Goto Top

Server W2k3, Internet, ICS bzw. vielleicht doch anders?

Hallo an alle,

dies wird vielleicht eine etwas längere Frage, ich bitte euch trotzdem euch etwas dafür Zeit zu nehmen.
Vorab Info meiner Konfiguration: W2k3 Standard Server + 10 XP Clients; Telekom DSL; ICS!
Nun ist meine Frage folgende:

1. Was ist das Vernünftigste, wenn man allen Internetzugang bereitstellen möchte und das in einem verträglichen Sicherheitsmaß? Ist da ein Router sinnvoller als ICS oder vielleicht gleich ISA? Ich brauch nämlich auch VPN und das geht ja nicht mit ICS unter W2k3!
2. Ist es möglich nach der Installations von SP1 für W2k3 Server den ICS wiede einzurichten, da er bei mir unter den Netwerkeigentschaften verschwunden war. Also hab ich's wieder deinstalliert.
3. Mit meiner aktuellen Konfiguration sind manchmal Probleme mit der Bandbreite zu beobachten. Zum Beispiel heute: ging fast garnichts, obwohl ich connected war. Liegt das am ISP oder eher vielleicht doch am Server. >Nach nem Reboot läuft wieder alles einwandfrei! Wären solche Probleme weg, wenn ich nen Router verwende? Wenn ja was ist ein guter Router mit VPN Passthrough?
4. Wie ist es mit dem ISA Server? Hat der bei einer solchen Konfiguration sinn? Kann mir da jemand Erfahrungsberichte posten? Ist es sinnvoll nen Router mit Firewall vorzuschalten und dann noch ISA mit Firewall? Muss ich dann nicht beide Firewall konfigurieren?

Danke, Danke im voraus für eure Bemühungen mit zu helfen!!!

Grüsse Lukster

Content-Key: 15069

Url: https://administrator.de/contentid/15069

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: lukster
lukster Aug 31, 2005 at 08:57:58 (UTC)
Goto Top
was n eigentlich das für n forum, wenn man nich mal ne antwort auf die simpelsten fragen bekommt? wenigstens eine beantworten wär doch toll, oder n link mit nem ähnlichen thread oder so, aber nischt.... *traurigist*
Member: loom2006
loom2006 Jul 17, 2006 at 17:29:23 (UTC)
Goto Top
Naja vielleicht war Deine Frage auch etwas komplizierter als Du dachtest und nicht jeder weiss sofort eine Antowrt darauf, daran schon mal gedacht?

Okay zurück zum Thema.

Ich nutze/nutzte das hier unter Win2k mit knapp 20 Clients aus allen OSBereichen.
Also ich habe nur ICS installiert und die Clients connected. Nachdem es vermehrt zu Ausfällen kam weil mehrere Leute die eigentlich keinen Zugang haben durften trotzdem versuchten sich zu konnektieren habe ich mir McAffee's Firewall installiert und nur die IPs zugelassen welche authorisiert sind.
Als Bandbreitenmanager hatte ich BandwidthController.
Funktioniert richtig gut. Und ich denke mal musst Du auch machen da 10 Leute = 10 mal surfen etc. ohne Aufsicht und P2P etc Du weisst was ich
meine.
Desweiteren hatte ich dann die Idee einen DHCP Server auf dem Server zu installieren - welche die IP's nach MacAdressen vergibt und soimt auch keine ungewollten Gäste reinkommen. Dazu kam es aber nicht mehr - da die Telefongesellschaft schneller DSL lieferte als es mir leib war ...

Jetzt hängen noch knapp 10 Leute dran ohne Server - nur ein Linksys WRT54G als Router (der auch VPN beherscht --> Verweis zu DD-WRT.com)
Und alle sind glücklich. (hatte auch DLink etc. probiert war aber dann doch nicht so das wahre nach spätestens 48h musste der Rebootet werden)

Soweit meine Erfahrungen bisher.

Das mit dem hängen des Netzes und dem wieder am laufen nach einem Reboot hatte ich auch - habe den Server PC -> P3 mit 700Mhz und 256MB Ram dann gegen einen AMD mit 2000MHz und 512 MB Ram ausgetauscht und alles lief über Wochen ohne diese Probleme.
Bzw. bin ich dann auch dazu übergegangen den PC automatisch alle 24h alleine einen Reboot machen zu lassen.

So denke das hilft Dir erstma bei Fragen Problemen melde Dich einfach nochmal.

CU
Stev