sen
Goto Top

Umstieg von WIn2k Server auf WinXP Prof

Hallo alle miteinandern! Ich sitze hier bei einer Firma die momentan folgende Netwerkkonfiguration hat:

9 Arbeitsstationen mit BS von Win ME bist XP und einen Server mit Windows2000 SmallBusiness Server der als Domaincontroller fungiert, auf dem ein Exchange 5.5 Server läuft und ein DNS.

Das Problem an der ganzen sache ist das das ganze Netz hier einfach viel zu überladen und übertrieben ist für die Anforderungen die daran gestellt werden.

Die Mitarbeiten arbeiten immer an den selben Rechnern und nutzen keine Userprofil Accounts auf dem Server, alles wird Extren auf den Arbeitsstationen abgelegt, es besteht auch kein bedarf an Heimlichtuerein heist es ist nicht von nöten bestimmet Dateien nur bestimmten leuten im Netz zugänglich zu machen da ja wie gesagt eh fast alles Extern gelagert wird.
Zum anderen soll ich eine VPN Verbindung zwischen diesem Netzwerk und einem erheblich einfach sturuktureirterm aufbauen So, das beide wie ein einzelnes in der Netzwerkumgebung miteinandern verschmelzen. (dafür habe ich OpenVPN gewählt)

Daher habe ich vor den "Server" zu ersetzen mit einer WindowsXP Prof Maschine auf der KEN3 die arbeit des (momentan mit 9Gig logfiles zugemüllten da Backup anscheindend nicht richtig arbeitet) Exchange servers übernimmt. Und die Rechner einfach in eine Arbeitsgruppe einzubinden um sie auch erheblich höhere Transparents innerhalb des Netzwerkes zu erlangen.
(Eines des hauptprobleme am bestehenden ist das die gesammte Netzstrukur so vollgemüllt und verwirrend ist das es ständig zu probleme mit z.b. dem Exchange kommt. und ein eifacheres netzwerk mit weniger "drumherum" ist nunmal auch erheblich fehlerunanfälliger)

Die einzige Frage die sich mir nur aufdrängt ist ob es eine möglichkeit gibt die Daten des Exchanges Servers irgetnwie 1zu1 in den Ken3 zu übernehmen (oder wenigstens die des letzten halben jahres) oder wenigstens sämtliche Email + Anhänge des Exchange Servers so zu exportieren das sie später von einer DVD etc. mit Outlook eingelesen werden können?

Was sagt ihr zu der ganzen sache ? lieber doch den Win2k lassen ? oder eventuell ein upgrade auf WIn2003 ? Wobei das die Sache sicherlich nicht unbedingt erleichtern würde...

Währe für meinungen und Tipps dankbar.

Content-Key: 15094

Url: https://administrator.de/contentid/15094

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 29.08.2005 um 14:45:58 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich verstehe nicht, warum Du den Server unbedingt austauschen möchtest. Ich würde mir überlegen, den Server mal sauber zu installieren und die ganze Sache sauber zu konfigurieren. Anschließend die Clients sauber ins Netz hängen und die Leute dazu bewegen, die Dateien auf dem Server zu speichern (allein schon wegen der Sicherun...).

Die guten Leute haben ja schon mal die Möglichkeiten ihre Abläufe professioneller zu gestalten (Exchange kann ja vieles). Wenn dann in einem halben Jahr einer auf die Idee kommt, da und dort was zu ändern und man bräuchte dafür das Server-BS dann wäre es gut gewesen.

Tausche lieber auf einer WinMe-Kiste das BS gegen WinXP Pro.
Und mach eine vernünftige Schulung, warum es besser ist die Daten auf dem Server zu speichern, wie es geht und richte den Server vernünftig ein.
Später wirst auch Du Dir dafür danken...

Viel Erfolg!
Hanswurscht
Mitglied: 12217
12217 29.08.2005 um 15:03:43 Uhr
Goto Top
Hi,

du willst einen Exchange durch Ken ersetzen?! Das macht imho keinen Sinn!

Um die Daten aus dem Exchange zu ziehen kann exmerge benutzt werden. Dadurch legst du die Daten in PST Dateien ab. Dann müssen in Outlook nur noch die Mailkonten eingerichtet werden.
Allerdings hast du dann keine öffentlichen Ordner mehr und auch kein zentrales Adressbuch.

Überlege dir nochmal, ob du dies wirklichen machen möchtest. Vergleiche ansonsten mal die Produktinfos von Exchange und Ken!!!

mfg
DrOktagon
Mitglied: Sen
Sen 29.08.2005 um 15:14:08 Uhr
Goto Top
Klar währe es auch ne möglichkeit den Server neu aufzusetzten wobei ich dann erstmal die gesamte Exchange Datenbank exportieren müsste was ja nun so ohne weiteres (speziell beim späteren importieren) nicht immer glatt läuft. und was die Zentrale sicherung angeht so könnte ich genausogut Netzlaufwerke einbinde (also zum Server hin) so das alle ihre daten dort ablegen da wie gesagt eh alle mit den selben arbeiten.
Nur leider würde das immernochnicht das problem der einfachen kommunikation zwischen den beiden firmennetzwerken lösen da ja wie gesagt beide frei ihre daten austauschen müssen können und das zweite nicht mit domain controller arbeitet und so der zugriff doch erheblich erschwehrt wird.
Mitglied: ben-D-ix
ben-D-ix 29.08.2005 um 15:53:34 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
wie die Koll. oben schon erwähnten, würde ich es mir an deiner Stelle auch stark überlegen einen "Server" platt zu machen. Führe vor dem neu Aufsetzen des Servers einfach ein Backup durch (selbst das W2k-Backup müsste die Datenbank von Ex2000 mitsichern, da es selbst NT4 kann). Als nächstes vernünftige Ablage und User-Verwaltung schaffen.
Damit das andere Netz auf die gewünschte Ablage zugreifen kann, gibts du dies einfach übers Netzwerk frei. Zur Erleichterung kannst du in dem Fremdnetz über die GPOs ein Login-Script einstellen (net use x: \\deine.IP\Ablage /persistent:no) und schon kommen die auch auf die Ablage rauf.
Die Nutzung von 'VPN' würde ich mir auch überlegen, für was hast du denn die Remote-Dienste?!